• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

douggy

Frührentner
Sponsor
Du meinst, dass das Teil bei bestimmter Nichtnutzung in den "Standby" geht? Glaub ich nicht, denn dann würde es wohl wieder aufwachen, wenn man einen Key betätigt. Und Windows würde keine Fehlermeldung anzeigen.

Es ist Windows. Ich würde es überprüfen, wenn es meine Tastatur wäre. (Sollte es so eine Einstellung geben .. damals gab es sowas mWn)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Übrigens, obwohl das was für den Software-Talk ist: GG, also die Treibersoftware von Steelseries
Treiber? Ich habe auch ein Steelseries Headset, aber das ist am Dongle und lief von Anfang an ohne noch etwas installieren zu müssen. Oder meinst Du einfach die Steelseries Software? Das ist doch nur Bloatware die man nicht zwingend benötigt.

Mich nervt es schon dass ich mit der neuen Logitech MX Mini Tastatur die ich gekauft habe, penetrant immer Werbung für Logitech Software kommt die ich installieren soll. Das muss ich noch abstellen. Ich will nicht mehr Software-(Müll) auf meinen Rechner als nötig und für eine Tastatur habe ich noch nie Software installieren müssen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Treiber? Ich habe auch ein Steelseries Headset, aber das ist am Dongle und lief von Anfang an ohne noch etwas installieren zu müssen. Oder meinst Du einfach die Steelseries Software? Das ist doch nur Bloatware die man nicht zwingend benötigt.

Keine Ahnung ob "Treibersoftware" der richtige Begriff ist, klingt eh etwas anachronistisch. Gemeint ist halt die proprietäre Software, die per Hersteller kommt und oft erst die volle Funktionalität herstellt.

Anders als viele (mittlerweile alt gewordene) Schreihälse, die den RAM- und Ressourcen-Bedarf und sowieso und DATEN beklagten, hab mich die Hintergrundprozesse nie gestört und ich mag halt die volle Kanne QoL an meinem - weitgehend offenen - PC zu haben.

Ja, leider muss man bei so einem offenen System damit leben, dass Dinge nicht funktionieren wie sie sollen - passiert bei Sony und Co. auch hin und wieder mal, aber dann kommt der Fix in Tagen, nicht in Wochen oder Monaten.

Was Steelseries GG angeht: Die scheint genauso mies zu performen wie ihr Ruf, weil mir heut das Keyboard erneut "abgestürzt" ist, wobei diesmal immerhin die Tasten noch reagierten, und als ich die (laufende) Software aufrief, wurde mir dort irgendein "Prism"-Schnullibulli vorgesetzt, der es irgendwie unmöglich machte, eine konstante, einfarbige Beleuchtung einzustellen.

Alles Frickelware ... :rolleyes:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mein Mini-PC ist gestern eingetroffen und ich darf sagen, dass er bisher alle meine Erwartungen erfüllt. Ein kleines, schmuckes Kästchen das wenig Platz beansprucht und sich gut in meinem TV-Rack einfügt. Rein technisch gibt's bisher auch nichts zu meckern. Die Inbetriebnahme war völlig problemlos bzw. die Windows Installation ging problemlos vonstatten, wenngleich ein wenig langsam. Aber Windows halt. :whistle:

Heute habe ich dann auch Windows durch Linux Mint ersetzt, was sich für mich für meine alltäglichen Anforderungen einfach irgendwie besser anfühlt. Und was Gaming anbelangt, auch hier bin ich völlig zufrieden. 4k Gaming ist zwar nicht drin, war aber auch nicht zu erwarten. Dafür flutschen meine dafür angedachten Spiele bisher reibungslos in 1080p, wie bspw. das von mir regelmäßig gezockte Pinball FX (Classic) oder andere kleinere bzw. ältere Games. Bin bis dato also rundherum zufrieden! :cool:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Gibt vielleicht Videos mit besserem Titel, aber HWD ist an sich keine schlechte Anlaufstelle.

In aller Kürze: Die RX 9070 GRE (was Quellen zufolge für "Great Radeon Edition" steht) kann ab sofort hierzulande gekauft werden, nachdem sie ihren "Testlauf" in Asien durchlauf hat. Die Karte ordnet sich leistungstechnisch zwischen 9060 XT und 9070 - mit starker Tendenz nach oben - ein, was an sich gut wäre. Problem jedoch: Zum einen sind nur 12 Gigabyte GDDR6-RAM an Bord, was vielleicht der Situation geschuldet ist, aber gerade bei den AMD-Karten ein USP im entsprechenden Preissegment war. Zum anderen steigt das Ding mit der (ehemaligen) UVP der 9070 ein, was sie eigentlich obsolet macht.

Aber: Wie man so hört, werden die Preise nun, wo die "alten" Batches abverkauft sind, für Grafikkarten steigen und die GRE somit zur halbwegs attraktiven Zwischenlösung machen.

Persönlich denke ich aber, das Ding wird in den Regalen liegen bleiben, bei diesem Preis.

Oben