• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da kann man auch direkt zu AM5 greifen, denn so kostet der 5800X3D mehr als mein 7800X3D aktuell LOL.

Na ja, wenn man Bock hat, Geld für ein neues Board zu bezahlen und vor allem die 500 Euros für DDR5-RAM ... dafür, dass man unterm Strich einige Prozentchen schneller als auf dem alten Sockel unterwegs ist ... ja, dann kann man auch direkt zu AM5 greifen. :D

Wurzelknolle

Frührentner
Mal normale RAM-Preise angenommen (wer jetzt kauft will es nicht anders), dann liegen sehr sehr gute RAM-Kits bei 140€, die ersten guten bei ca 100€.
Der Wechsel zu AM5 (oder was dann zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbar ist) ist in meinen Augen unausweichlich, weil AM4 keine neuen starken CPUs mehr bekommt, mit PCIe 5.0 wirds auch schwierig, die begrenzte Anzahl der Lanes und wie diese geshared werden, und noch andere Dinge.
Also wer (bei normalen RAM-Preisen) die Wahl hat 360€ für einen 5800X3D zu bezahlen ODER zu AM5 zu gehen, dann lieber AM5.

schockbock

Sponsor
Mal normale RAM-Preise angenommen

Mal normale RAM-Preise angenommen, müsste (bzw. könnte) AMD den Move vermutlich nicht bringen, denn dann gäb es schon deutlich mehr Leute auf neuem Sockel.

Nvidia "verscherbelt"* auch an jeder Ecke seine 8-Gig-Karten - oder versucht es zumindest. Und war nicht mal die Rede davon, dass ältere Karten neu aufgelegt werden sollen, weil GDDR6 günstiger zu bekommen ist?

Gemessen an den derzeitigen Standardpreisen.

schockbock

Sponsor
Hat eigentlich zufällig jemand einen heißen Tipp parat, wie man das Problem eines, äh, "abstürzenden Keyboard-Treibers" behebt? Mir passiert's hin und wieder, dass sich das Keyboard von einem Moment auf den anderen unvermittelt abschaltet (die Beleuchtung geht aus), gefolgt von einer Windows-Meldung, dass das "USB-Gerät nicht erkannt" wurde oder so ähnlich.

Stecker raus und wieder rein hilft dann - wobei man das vielleicht auch über einen Treiberneustart im Gerätemanager erzwingen könnte, ohne unterm Tisch rumkriechen zu müssen -, aber das ist erstens auch keine Dauerlösung und zweitens nervt mich aus Prinzip, wenn Dinge nicht funktionieren wie sie sollen an der Kiste.

Also ja, irgendjemand einen Patenttipp? Ohne dass ich haarklein Details aufzählen muss?

... nein? :D

Wurzelknolle

Frührentner
Nutzt du Corsair? Oder Logitech? Dann ist die Antwort: Nein. o_O
Deren Software ist halt einfach oft nicht gut, deren Peripherie selbst hingegen schon. Ich lebe mit den Softwareproblemen seit nun ziemlich genau 9 Jahren, man arangiert sich. Einen besseren Tipp habe ich nicht.

Wenn du eine andere Software nutzt, dann erfreu dich, dass es schlimmer sein könnte. Hilft nur auch wahrscheinlich nicht weiter. :ugly:

schockbock

Sponsor
Tatsächlich ist es Steelseries. Und ja, wo ich so drüber nachdenke, hat auch die Logitechmaus so ihre gelegentlich auftretenden Probleme.

Na ja gut, wenn das halt so ist, ist das halt so. Klingt ja, als ob das quasi die Norm wäre. :)

schockbock

Sponsor
Du meinst, dass das Teil bei bestimmter Nichtnutzung in den "Standby" geht? Glaub ich nicht, denn dann würde es wohl wieder aufwachen, wenn man einen Key betätigt. Und Windows würde keine Fehlermeldung anzeigen.

Übrigens, obwohl das was für den Software-Talk ist: GG, also die Treibersoftware von Steelseries, schmiert ebenfalls gern mal ab und man bekommt über Kopfhörer keinen Sound mehr rein. Das Keyboard funktioniert dann interessanterweise weiterhin.

Besonders nervig ist das, wenn man arglos ein Game startet und den ganzen Splash-Trödel über sich ergehen lässt - nur um im Spiel angelangt festzustellen, dass GG nicht läuft, was bestenfalls per Alt-Tabbing auf den Desktop lösbar ist, im dümmsten Fall aber einen Spielneustart erfordert.

Oben