• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Handheld Konsole Retro Komplett System?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ja, die Augen,hört mich auf :geek: Bin selbst recht stark kurzsichtig, was sich bisher immer mit Kontaktlinsen regeln ließ, die mir einfach lieber als eine Brille sind. Inzwischen kommt seit einigen Jahren aber noch Alterweirsicht hinzu. Klar, auch da gibt's Möglichkeiten namens Gleitsicht, gerade als Kontaktlinsen noch ziemlich teuer. Bei mir ist das inzwischen eine Kombination zwischen Brille beim Lesen und Arbeiten und Kontaktlinsen bei Sport und Spielen..

Zum eigentlichen Thema: Ich wäre einem Handheld auch nicht abgeneigt, am besten aber in Form eines Steam Deck oder Switch, also eine Variante, die ich auch stationär anschließen kann, da ich dort hauptsächlich meine Zeit mit verbringe. Als Systeme wären bei mir Amiga, Playstation und ggf C64 interessant. Aber dann erstmal die Zeit haben oder sich nehmen wollen, um das dann alles einzurichten :ROFLMAO:

PLausK

Jungspund
Ja, die Augen,hört mich auf :geek: Bin selbst recht stark kurzsichtig, was sich bisher immer mit Kontaktlinsen regeln ließ, die mir einfach lieber als eine Brille sind. Inzwischen kommt seit einigen Jahren aber noch Alterweirsicht hinzu. Klar, auch da gibt's Möglichkeiten namens Gleitsicht, gerade als Kontaktlinsen noch ziemlich teuer. Bei mir ist das inzwischen eine Kombination zwischen Brille beim Lesen und Arbeiten und Kontaktlinsen bei Sport und Spielen..

Zum eigentlichen Thema: Ich wäre einem Handheld auch nicht abgeneigt, am besten aber in Form eines Steam Deck oder Switch, also eine Variante, die ich auch stationär anschließen kann, da ich dort hauptsächlich meine Zeit mit verbringe. Als Systeme wären bei mir Amiga, Playstation und ggf C64 interessant. Aber dann erstmal die Zeit haben oder sich nehmen wollen, um das dann alles einzurichten :ROFLMAO:
das asus ally ist sowas in der richtung .... ein leistungsstarkes handheld wo man dann die einzelnen emulatoren oder clients installieren muss um dann eben auf ps oder xbox oder andere platformen zugreifen zu können ps5 mässig und steam mässig hat das gut geklappt ... aber kostet auch n arsch voll geld

Cydhers

Jungspund
Rog Ally hat für mich 2 große Nachteile: Akku ist ein Witz (eine Stunde, wenn Leistung gefordert wird) und es läuft unter Windows, was überhaupt nicht für kleine Bildschirme konzipiert wurde. Da mal was ein- oder umstellen ist ein purer Krampf. Läuft auch alles nicht so toll. Hab mir vor Kurzem dann Bazzite draufgemacht, Windows von der Platte geworfen und seitdem bin ich eher zufrieden. Der winzig kleine Akku bleibt (gibt aber Möglichkeiten den auszutauschen). Müsste ich mich nochmal entscheiden, dann würde ich defintiv das Stem Deck holen.

Wenn es darum geht Retrospiele zu spielen (GB, Super Nintendo, Dreamcast, Playstation und Co.), dann eignen sich auch die ganzen Handhelde wie die von Anbernic z.B. sehr gut. Kosten viel weniger und bieten genau das (haben auch - wer es denn möchte - schon die meisten Emulatoren und Spiele vorinstalliert)

PLausK

Jungspund
Rog Ally hat für mich 2 große Nachteile: Akku ist ein Witz (eine Stunde, wenn Leistung gefordert wird) und es läuft unter Windows, was überhaupt nicht für kleine Bildschirme konzipiert wurde. Da mal was ein- oder umstellen ist ein purer Krampf. Läuft auch alles nicht so toll. Hab mir vor Kurzem dann Bazzite draufgemacht, Windows von der Platte geworfen und seitdem bin ich eher zufrieden. Der winzig kleine Akku bleibt (gibt aber Möglichkeiten den auszutauschen). Müsste ich mich nochmal entscheiden, dann würde ich defintiv das Stem Deck holen.

Wenn es darum geht Retrospiele zu spielen (GB, Super Nintendo, Dreamcast, Playstation und Co.), dann eignen sich auch die ganzen Handhelde wie die von Anbernic z.B. sehr gut. Kosten viel weniger und bieten genau das (haben auch - wer es denn möchte - schon die meisten Emulatoren und Spiele vorinstalliert)
da geb ich dir vollkommen recht , das Steam deck hat sich da besser geeignet

Oben