J
Jorini
Guest
Ich habe mich jetzt so eine Woche lang täglich durch den MP von Halo Reach geschlagen und fasse mal mein Fazit zusammen:
Im Kern wäre der MP von Halo: Reach gut bis sehr gut. Es gibt aber sehr viele Dinge, die den MP zur Hölle machen:
1. Spieler im Splitscreen
Es gibt ja wohl kein Spiel, in dem so viele Splitscreen-Spieler im MP unterwegs sind. Das ist ja eigentlich nichts verwerfliches, nur ist es bei dem Spiel hier schlicht und einfach legales Cheaten. Spieler im Splitscreen kriegt man kaum tot und genau darum hat es so viele davon.
2. Spieler die abhauen
Jedes 2. Spiel haut mindestens einer der Spieler ab. Halo:Reach ist aber nicht in der Lage die Lobby (bei nur 8 Spielern) wieder zu füllen, sondern der Rest darf sich dann alleine gegen das gegnerische Team durchschlagen. Heute durfte ich mich zum x-ten Male alleine gegen 4 Spieler, die alle viel höhere Ränge hatten (Noble, Myhtic, Hero, Bloodfather) 12 Minuten lang durchkämpfen und hatte am Schluss eine K/D-Verhältnis von -25 (!).
Da wird sich der eine oder andere fragen, wieso ich nicht auch aussteige... Das liegt daran, dass - wenn man zu häufig aussteigt - eine zeitlang vom MP ausgeschlossen wird. Komischerweise scheint das die anderen nicht zu stören, wenn man die hohe Rate an Aussteigern betrachtet.
Auf jeden Fall zwingt mich die Unfähigkeit des Hersteller (die Lobby automatisch wieder zu füllen) dazu, mich jeweils 12 Minuten lang abschlachten zu lassen, was einem den Spass an der Sache mehr als nur raubt und sogar mich zum Fluchen bringt, dass es Maria die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.
Also in meinen Augen eine völlige *****ie, diese Lösung.
3. Die Untotbaren
Es wird ja viel gemotzt über die Unsterblichen in CoD. Ich empfehle jedem, der so wie ich die ******** voll hatte von CoD und den Untotbaren - mal eine Woche lang täglich Halo:Reach zu spielen. Da trifft man in jedem zweiten Spiel auf solche "immortals". Denen kann man zweimal mit der Schrotflinte ins Gesicht schiessen und dann laufen sie noch durch einen Granatenhagel und legen als kleines Zückerchen mal noch zwei, drei Gegner locker um.
Man hat zwar immer das Gefühl, das Spiel laufe flüssig und viel besser als CoD, aber das ist ein optischer Irrtum. Die kaschieren es einfach besser, aber das Problem ist in meinen Augen noch viel grösser als bei CoD. Das mögen jetzt die Halo-Jünger vielleicht anders sehen, aber das Cheater-Problem ist bei Halo sicher nicht kleiner als bei irgendeinem CoD-Teil.
4. Filterfunktion
Schön ist, wenn man Anfänger ist. Halo:Reach bietet dafür eine Filterfunktion, die einem Gegner sucht, die einen ähnlichen Rang aufweisen. Nur zu blöd, dass das überhaupt nicht funktioniert. Wenn ich als Warrant Officer Rang 1 in ein Spiel geworfen werde, wo ich 2 Blutsvätern, einem Mythic und einem Noble gegenüberstehe, dann ist die Funktion schlicht und einfach für die Katz.
Der absolute Witz am Ganzen war, dass ich im ersten Spiel - als ich die Filterfunktion wieder rausgenommen habe - der höchste Rang im Spiel war. Und nein - ich habe mich nicht vertippt, die Filterfunktion ist wirklich so beschi.....
5. Dauer bis Spielbeginn
Mit Schnellsuche geht es gerade noch so einigermassen, aber auch dann dauert es ein paar Minuten bis ein Spiel beginnt. Wenn man bedenkt, dass es bei Team Slayer gerade mal 8 (!) Spieler sind und es Bungie nicht schafft, die Lobby automatisch wieder zu füllen, sind die Wartezeiten eigentlich inakzeptabel.
Stellt man dann noch eine Filterfunktion ein - wie die Beschränkung nach dem Können - dann kann man sich locker einer japanischen Teezeremonie zuwenden, bis das Spiel beginnt oder ein halbes Stündchen meditieren.
Mein Fazit des MP:
Macht eine Zeit lang wirklich Spass, bis man merkt, dass da sehr viel Potential verschenkt wurde. Und nach einer Woche Halo:Reach freut man sich sogar wieder auf eine Runde CoD...
Ich werde sicher weiterhin mal eine Runde Halo:Reach spielen, aber nur noch mit Mitspielern.
Im Kern wäre der MP von Halo: Reach gut bis sehr gut. Es gibt aber sehr viele Dinge, die den MP zur Hölle machen:
1. Spieler im Splitscreen
Es gibt ja wohl kein Spiel, in dem so viele Splitscreen-Spieler im MP unterwegs sind. Das ist ja eigentlich nichts verwerfliches, nur ist es bei dem Spiel hier schlicht und einfach legales Cheaten. Spieler im Splitscreen kriegt man kaum tot und genau darum hat es so viele davon.
2. Spieler die abhauen
Jedes 2. Spiel haut mindestens einer der Spieler ab. Halo:Reach ist aber nicht in der Lage die Lobby (bei nur 8 Spielern) wieder zu füllen, sondern der Rest darf sich dann alleine gegen das gegnerische Team durchschlagen. Heute durfte ich mich zum x-ten Male alleine gegen 4 Spieler, die alle viel höhere Ränge hatten (Noble, Myhtic, Hero, Bloodfather) 12 Minuten lang durchkämpfen und hatte am Schluss eine K/D-Verhältnis von -25 (!).
Da wird sich der eine oder andere fragen, wieso ich nicht auch aussteige... Das liegt daran, dass - wenn man zu häufig aussteigt - eine zeitlang vom MP ausgeschlossen wird. Komischerweise scheint das die anderen nicht zu stören, wenn man die hohe Rate an Aussteigern betrachtet.
Auf jeden Fall zwingt mich die Unfähigkeit des Hersteller (die Lobby automatisch wieder zu füllen) dazu, mich jeweils 12 Minuten lang abschlachten zu lassen, was einem den Spass an der Sache mehr als nur raubt und sogar mich zum Fluchen bringt, dass es Maria die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.
Also in meinen Augen eine völlige *****ie, diese Lösung.
3. Die Untotbaren
Es wird ja viel gemotzt über die Unsterblichen in CoD. Ich empfehle jedem, der so wie ich die ******** voll hatte von CoD und den Untotbaren - mal eine Woche lang täglich Halo:Reach zu spielen. Da trifft man in jedem zweiten Spiel auf solche "immortals". Denen kann man zweimal mit der Schrotflinte ins Gesicht schiessen und dann laufen sie noch durch einen Granatenhagel und legen als kleines Zückerchen mal noch zwei, drei Gegner locker um.
Man hat zwar immer das Gefühl, das Spiel laufe flüssig und viel besser als CoD, aber das ist ein optischer Irrtum. Die kaschieren es einfach besser, aber das Problem ist in meinen Augen noch viel grösser als bei CoD. Das mögen jetzt die Halo-Jünger vielleicht anders sehen, aber das Cheater-Problem ist bei Halo sicher nicht kleiner als bei irgendeinem CoD-Teil.
4. Filterfunktion
Schön ist, wenn man Anfänger ist. Halo:Reach bietet dafür eine Filterfunktion, die einem Gegner sucht, die einen ähnlichen Rang aufweisen. Nur zu blöd, dass das überhaupt nicht funktioniert. Wenn ich als Warrant Officer Rang 1 in ein Spiel geworfen werde, wo ich 2 Blutsvätern, einem Mythic und einem Noble gegenüberstehe, dann ist die Funktion schlicht und einfach für die Katz.
Der absolute Witz am Ganzen war, dass ich im ersten Spiel - als ich die Filterfunktion wieder rausgenommen habe - der höchste Rang im Spiel war. Und nein - ich habe mich nicht vertippt, die Filterfunktion ist wirklich so beschi.....
5. Dauer bis Spielbeginn
Mit Schnellsuche geht es gerade noch so einigermassen, aber auch dann dauert es ein paar Minuten bis ein Spiel beginnt. Wenn man bedenkt, dass es bei Team Slayer gerade mal 8 (!) Spieler sind und es Bungie nicht schafft, die Lobby automatisch wieder zu füllen, sind die Wartezeiten eigentlich inakzeptabel.
Stellt man dann noch eine Filterfunktion ein - wie die Beschränkung nach dem Können - dann kann man sich locker einer japanischen Teezeremonie zuwenden, bis das Spiel beginnt oder ein halbes Stündchen meditieren.
Mein Fazit des MP:
Macht eine Zeit lang wirklich Spass, bis man merkt, dass da sehr viel Potential verschenkt wurde. Und nach einer Woche Halo:Reach freut man sich sogar wieder auf eine Runde CoD...
Ich werde sicher weiterhin mal eine Runde Halo:Reach spielen, aber nur noch mit Mitspielern.
Zuletzt bearbeitet: