• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Halo Infinite

Halo Infinite
Firmen
343 Industries, Skybox Labs, Xbox Game Studios
Genres
Shooter

Khorny

Rentenbezieher
Mal eine Frage. Anfangs hatte ich nur den Multiplayer zu Infinite auf der Xbox, habe dann aber die Kampagne gemacht und seither keinen großen Bock mehr, die überhaupt nochmal zu spielen. Kann man die Kampagne nicht einzeln wieder von der Box werfen um Speicherplatz freizumachen?
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Mal eine Frage. Anfangs hatte ich nur den Multiplayer zu Infinite auf der Xbox, habe dann aber die Kampagne gemacht und seither keinen großen Bock mehr, die überhaupt nochmal zu spielen. Kann man die Kampagne nicht einzeln wieder von der Box werfen um Speicherplatz freizumachen?

Sollte möglich sein wenn Du mal die Installation (Verwalten) auf der SSD anschaust wo Du DLCs etc. verwalten kannst. Dort sollte dann auch die Kampagne drin sein.
 

Khorny

Rentenbezieher
Danke, werde mal nachschauen!

Edit:

Nada.

Es gibt nur ein großes Paket, bestehend aus allem. Ich habe das Spiel deswegen gekickt und installiere jetzt das Basisspiel (ca. 26GB) nochmal neu. Haken für die Kampagne habe ich einfach nicht gesetzt. Komisch das es nicht umgekehrt funktioniert. Aber 26GB tun jetzt nicht weh. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ocean2076

Jungspund
Fantastisch! Endlich kriegt Halo ein Battle Royale das hat ja gerade noch gefehlt!
Das ist das schlechteste, ödeste, spassbefreiteste und nicht meine Zeitinvestition berücksichtigende Genre aller Zeiten; ich verstehe schon seit dem Release von PUBG nicht warum das so beliebt ist imho ist jede Zahnwurzelbehandlung spassiger
 

Mexx

Altenpfleger
Was für ein jämmerlicher Haufen 343 Industries doch ist.
Erst machen sie großen Sprüche über Halo Infinite und bekommen es nicht gebacken, dass zum Start des Spiel, der Coop-Modus dabei ist.

Immer wieder verschoben und jetzt diese Nachricht = siehe Gameswelt

Ich habe mich bei der Ankündigung, das bei Infinite der Splitscreen-Koopmodus wieder dabei ist, richtig gefreut.
Endlich mal wieder ein Halo, das man auf der Couch zusammen mit einem Kumpel und ein paar Bierchen zusammen zocken kann und jetzt wurde der Splitscreen-Modus eingestampft.
Für mich hat es sich damit für Halo erledigt :mad:

Was hat 343 eigentlich das letzte halbe Jahr gemacht (n)
 

Khorny

Rentenbezieher
343 Industries hat zumindest einen wirklich guten Mehrspieler mit astreinem Gunplay geliefert. Ich war von der Kampagne jetzt auch nicht enttäuscht und fand es ziemlich gut. Warum man den Koop nicht hinbekommt verstehe ich allerdings auch nicht. Generell wäre es wohl dringend nötig dieses Studio zu reformieren, oder mind. mal personelle Konsequenzen aus dem Koop-Debakel zu ziehen. Ich finde Halo hätte mal wieder einen Ableger auf dem Niveau der 1-3 Originale und Reach verdient.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
343 Industries hat zumindest einen wirklich guten Mehrspieler mit astreinem Gunplay geliefert.

Der auch schon im Sterben liegt, weil keine neuen Inhalte oder nur zögerlich dazu kommen. In dieser schnelllebigen Zeit wo ein Multiplayer Shooter auf den nächsten folgt, ist ein Hype inzwischen so kurz, ein Spiel nur so lange interessant, wie Inhalte folgen. Halo als Destiny? Halo als Sea of Thieves? Ich weiss nicht. Irgendwie ist Halo Infinite für mich der absolute Tiefpunkt der Franchise. Ich habe Halo 4 und 5 wirklich gerne gespielt, gerade die Abwechslung der verschiedenen Levels war toll. In Infinite hat man nicht mal dies, sondern immer die mehr oder weniger gleiche Location in einer Semi Open World.

Dazu kam das Spiel ohne - versprochene - Inhalte und nun kriegen die den Co-Op nicht mal zeitlich hin, Splitscreen wird gleich ganz gestrichen.

Ich muss ja fair sein, ich habe Infinite noch nicht gespielt da ich wirklich auf den Co-Op Modus warte, aber unzählige Gameplay Videos geschaut. Wir werden ganz viel Spass damit haben, da bin ich sicher, das Gameplay in Halo war schon immer 1A. Und 343 hat - für mich - mit Halo 4 und 5 gezeigt dass das Studio das Potenzial hat. Man hätte sich ja nur die guten Bungie Teile als Vorbild nehmen müssen und dies etwas modernisieren.

Ich denke da kamen und kommen mehrere Faktoren zusammen. Entwicklungshölle im allgemeinen, eigen Engine die Probleme gemacht hat, Pandemie Bedingungen, Xbox One Beschränkungen da Cross-Gen, neue Konsole mit neuen Dev Kits, der Wunsch von MS nach GaaS Spielen für den Game Pass (Der Gaas Gedanke passt für mich einfach nicht zu einem Halo).

Gerade der letzte Punkt ist für mich noch essenziell. Halo Infinite lässt sich durch diese Semi Open World sicher ständig erweitern, ein reizvoller Gedanke. Aber wie lange dauert es bis neue Inhalte kommen um den Braten warm zu halten? Sollten die Gerüchte stimmen und Halo Infinite ein 10 Jahres Projekt sein, dann müsste da langsam etwas kommen. Der fehlende Co-Op ist für mich also Halo Singleplayer Fan der ersten Stunde fast unverzeihlich! Und der Multiplayer krankt auch unter Content Mangel.

So hat man einen Flagship Titel auf den Markt geworfen, der einzig und alleine vom Gameplay überzeugen kann (Und dafür in meinen Augen zu Unrecht hohe Wertungen kassiert hat), aber in fast allen anderen Punkten nicht fertig entwickelt war. So geht man nicht mit einer der grössten Marken, ja sogar dem Aushängeschild und Maskottchen, einer Spielekonsole um. Und ich finde diese Kritik sollte MS und 343 auch hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Rentenbezieher
Auf jeden Fall.

Halo Infinite hat glaub ein Problem: Es hat versucht zu sein, was Halo CE mal werden wollte und ist trotz guter Ansätze daran gescheitert. Halo CE wurde ja nicht nur wegen technischer Limitierung Anno 2002 nochmal konzeptionell umgeworfen, sondern vermutlich auch weil man mit dem finalen CE den vermeintlich besseren Deal gebracht hat: Also durchaus große Areale und beeindruckende Landschaften, für damals revolutionär gutes Gameplay und Gegnerverhalten. Von den zu langatmigen Innenlevels mal abgesehen war Halo CE ein bahnbrechender Titel. Teil 2 und 3 haben dieses Konzept noch sinnvoll fortgesetzt, auch wenn da schon - gerade auch Story seitig, Abnutzung sichtbar wurde. Es war aber damals die absolut richtige Entscheidung, die ursprünglichen Pläne mit dem kompletten Ring ad acta zu legen. Hätte man dieses Konzept damals weiterverfolgt, wäre CE ein Debakel geworden.

Ich vermute mal, viele Microsoft Studios haben dann einfach doch einen gewissen Punkt auch zu viele Freiheiten und zu wenig Druck, was einerseits löblich ist, aber gerade 343 Industries hat einfach den Dreh noch nicht komplett raus. Sie haben ein fantastisches Gunplay und einen starken Mehrspieler Part geschaffen - den fehlenden Content-Nachschub mal ausgenommen, aber hier stimmen die Zutaten, wie auch beim Gameplay des Spiels inkl. Kampagne. Was dieses Studio absolut nicht beherrscht ist ein komplettes World Design und Storytelling - die Geschichte welche da schon seit Halo 4 erzählt wird ist einfach Sci-Fi-Garbage.

Der größte Fehler war natürlich hier auch, mit Gewalt noch einen Cross-Release zu verfolgen, was nun vermutlich den Koop-Modus gekillt hat - aber ich sage ehrlich, die sollten jetzt besser auch genau an dem Punkt einen Cut machen und dann nach vorne gehen. Infinite hatte ja schon nach der Präse 2020 nen riesigen Shitstorm im Nacken, dieses Debakel hat sich bis zuletzt gezogen. Andererseits gab es auch viel positives Feedback, gerade in der 2021 Beta-Phase - und man gewann ja sogar den Publikumspreis der 2021 Gotys.

Insofern bin ich jetzt nicht sicher, ob Microsoft hier wirklich die richtigen Schlüsse aus Infinite ziehen wird...

Eigentlich würde Microsoft nicht umhin kommen, Halo komplett in die Hände eines anderen Studios zu legen, bzw. das Studio konsequent und diesmal energisch umzubauen. Gunplay und Multiplayer Design sind aber vom Ansatz her wirklich genial , ergo müsste man einen Umbau angehen, wobei genau geschaut wird, welche Ansätze super waren und diese übernehmen. Dafür müsste man aber definitiv weitere Entwickler ins Boot holen, die A etwas von Story und Kampagnen-Design verstehen, und B auch Mitarbeiter die schnell und effizient genug Nachschub für einen solchen Mehrspieler generieren.

Ich bin mal gespannt was da noch so passiert.
 
Oben