Meine Erwartungshaltung war gleich Null, weil ich die Beschreibung des Spielprinzips einfach nur befremdlich fand. Die Demo hab ich mir dann doch geladen und muss sagen: In diesem kleinen Spiel steckt weit mehr als man denkt.
Mehr als 60 RPGs in einem einzigen Spiel verspricht die Beschreibung. Und auch wenn man hier nicht von vollwertigen RPGs (oder besser JRPGs sprechen kann), so verspricht die Werbung dann doch nicht zuviel.
HMH SMNC reduziert die JRPG-Formel auf ihr absolutes Minimum und schafft somit einen Spagat, der sowohl JRPG-Fans als auch JRPG-Hasser ansprechen dürfte.
Jedes der Mini-RPGs enthält alles, was diese Spiele ausmachen: Einen Helden, einen Bösewicht in einer Burg, kleine Dörfer, Ausrüstung, Items etc. Der Witz daran ist jedoch, dass man nur 30 Sekunden hat, um den Bösewicht zu besiegen und nebenbei noch Levels zu grinden und Nebenaufgaben zu erledigen. Und das alles läuft im Hypertempo ab: die Kämpfe laufen automatisch und in JPRGs gerne mal ausufernde Levelgrinding führt hier im Sekundentakt zu neuen Levelaufstiegen.
Der Clou daran ist, dass man nach dem - so vorgesehenen - Scheitern der ersten Quest einen Pakt mit der Göttin der Zeit schliesst. Dieser Pakt ermöglicht es, dass die gnadenlos runtertickende Zeit in Dörfern angehalten wird und man in ausgesuchten Dörfern einen Schrein benutzen kann, um gegen Gold die Zeit anzuhalten.
Durch diese Fähigkeit entfaltet HMH SMNC seine Faszination, denn das Kernelement des Spiels ist das geschickte Zeitmanagement, das einem ermöglicht, die Zeit durch die Rücksetzpunkte so weit auszureizen, um genug von jener zu haben, um alle Aufgaben zu lösen und stark genug zu werden, um dem Bösewicht entgegen zu treten.
So simpel das Spielprinzip ist, so motivierend ist es auch. Denn neben dem Ziel seine Zeiten zu verbessern, gibt es auch noch kleinere Nebenaufgaben, bei denen es darum geht, die Quests auf eine spezielle Art und Weise zu lösen, um dafür neue Titel zu erhalten. Verpackt ist das ganze in eine humorvolle Verpackung, die das gesamte Genre überzeichnet auf die Schippe nimmt und vor Stereotypen nur so strotzt. Auf Wunsch kann man das Ganze dann auch noch im Ultra-Retro-Look spielen.
Das Spielprinzip und die Faszination von HMH SMNC in Worte zu fassen, ist relativ schwierig, weil das Spiel vor allem davon lebt, es einfach zu erleben. Denn runtergebrochen auf die reine Spielmechanik wirkt es arg simpel, wo doch eigentlich so viel mehr drin steckt. Von den bisher noch gar nicht erwähnten (da von mir noch nicht freigeschalteten) zusätzlichen Spielmodi gar nicht zu reden.
Ich kann jedem von Arcadespielen, PRGs und Spielen, die einfach etwas anders sind, nur ans Herz legen, mal die Demo ausführlich auszuprobieren. Denn auch ich war total erstaunt, wie faszinierend Half-Minute Hero denn am Ende doch ist.
PS
Da ich den Multiplayer gerne ausprobieren würde, freue ich mich über Anfragen.
Mehr als 60 RPGs in einem einzigen Spiel verspricht die Beschreibung. Und auch wenn man hier nicht von vollwertigen RPGs (oder besser JRPGs sprechen kann), so verspricht die Werbung dann doch nicht zuviel.
HMH SMNC reduziert die JRPG-Formel auf ihr absolutes Minimum und schafft somit einen Spagat, der sowohl JRPG-Fans als auch JRPG-Hasser ansprechen dürfte.
Jedes der Mini-RPGs enthält alles, was diese Spiele ausmachen: Einen Helden, einen Bösewicht in einer Burg, kleine Dörfer, Ausrüstung, Items etc. Der Witz daran ist jedoch, dass man nur 30 Sekunden hat, um den Bösewicht zu besiegen und nebenbei noch Levels zu grinden und Nebenaufgaben zu erledigen. Und das alles läuft im Hypertempo ab: die Kämpfe laufen automatisch und in JPRGs gerne mal ausufernde Levelgrinding führt hier im Sekundentakt zu neuen Levelaufstiegen.
Der Clou daran ist, dass man nach dem - so vorgesehenen - Scheitern der ersten Quest einen Pakt mit der Göttin der Zeit schliesst. Dieser Pakt ermöglicht es, dass die gnadenlos runtertickende Zeit in Dörfern angehalten wird und man in ausgesuchten Dörfern einen Schrein benutzen kann, um gegen Gold die Zeit anzuhalten.
Durch diese Fähigkeit entfaltet HMH SMNC seine Faszination, denn das Kernelement des Spiels ist das geschickte Zeitmanagement, das einem ermöglicht, die Zeit durch die Rücksetzpunkte so weit auszureizen, um genug von jener zu haben, um alle Aufgaben zu lösen und stark genug zu werden, um dem Bösewicht entgegen zu treten.
So simpel das Spielprinzip ist, so motivierend ist es auch. Denn neben dem Ziel seine Zeiten zu verbessern, gibt es auch noch kleinere Nebenaufgaben, bei denen es darum geht, die Quests auf eine spezielle Art und Weise zu lösen, um dafür neue Titel zu erhalten. Verpackt ist das ganze in eine humorvolle Verpackung, die das gesamte Genre überzeichnet auf die Schippe nimmt und vor Stereotypen nur so strotzt. Auf Wunsch kann man das Ganze dann auch noch im Ultra-Retro-Look spielen.
Das Spielprinzip und die Faszination von HMH SMNC in Worte zu fassen, ist relativ schwierig, weil das Spiel vor allem davon lebt, es einfach zu erleben. Denn runtergebrochen auf die reine Spielmechanik wirkt es arg simpel, wo doch eigentlich so viel mehr drin steckt. Von den bisher noch gar nicht erwähnten (da von mir noch nicht freigeschalteten) zusätzlichen Spielmodi gar nicht zu reden.
Ich kann jedem von Arcadespielen, PRGs und Spielen, die einfach etwas anders sind, nur ans Herz legen, mal die Demo ausführlich auszuprobieren. Denn auch ich war total erstaunt, wie faszinierend Half-Minute Hero denn am Ende doch ist.
PS
Da ich den Multiplayer gerne ausprobieren würde, freue ich mich über Anfragen.