• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Guitar Hero Turnier?

Thalamus

Altenpfleger
Nabend allerseits!

Scheint ja außer mir noch einige Senioren hier zu geben, die sich gerne mal aus dem Schaukelstuhl schwingen, um sich mit einer Plastikgitarre vor dem Fernseher der optischen Lächerlichkeit preis zu geben...

Daher wollte ich mal anfragen, ob prinzipielles Interesse an so einer Art Guitar Hero-Turnier bestünde.

Wie genau das ablaufen würde (Spielmodus, Liga- oder KO-System usw), könnte man dann ja im potenziellen Teilnehmerkreis klären, so denn genug Leute interessiert sein sollten, daß eine weitere Beschäftigung mit dem Thema überhaupt Sinn machen würde.

Hoffe auf jeden Fall auf reges Interesse.

Gruß,
Matthias
 
H

Hobbesmaster

Guest
Oh ja, feine Idee! Mittel kann ich ganz okay, auf schwer hab ich´s noch nicht durch und werde da wohl auch an einigen Songs scheitern. Aber is ja auch egal, Hauptsache, macht Spaß. Übrigens eins der wenigen Spiele, bei denen ich online tatsächlich schonmal ein paar Runden gewonnen habe. Muahaahaa! :D:D
 

X30 rwlf

Frührentner
Geniale Idee! Ich bin dabei!
Gerne auf "Hard" - auch wenn ich da gelegentlich mal ein paar Noten verpasse - "Medium" mache ich natürlich auch mit (^_^)
 

Thalamus

Altenpfleger
Okay, selbst wenn sich jetzt niemand mehr zusätzlich melden sollte, sollten sechs Leute schon genug für ein paar spaßige Runden sein, so daß man sich mal vorsichtig Gedanken ums Prozedere machen kann.

Ein paar Fragen wären da zu klären:
  • Turniermodus
    KO-System oder Ligamodus?
    Ich würde auf jeden Fall eine Art "Jeder spielt gegen jeden"-Ligamodus bevorzugen. So könnte man aus dem Turnier eine dauerhaftere Sache mit einem wöchentlichen "Spielplan" und nicht nur ein Einmal-Event machen, außerdem lassen sich Neuzugänge so einfacher integrieren.
  • Spielmodus
    Pro-Duell, Best of 3 bzw. best of 5 scheint nach einer kleinen Recherche der gemeinhin akzeptierte Modus der Wahl für Turniere zu sein. Eine Meinung, die ich teile. :)

    Beim Schwierigkeitsmodus wird man sich auf Mittel einigen, wie's aussieht.

    Thema Songauswahl: Vorgaben oder sollen sich die jeweiligen Spieler selbst auf eine Auswahl einigen? Ersteres würde die Aussagekraft der
    Ergebnisse erhöhen, letzteres würde Frust mit ungeliebten Liedern vermeiden.
    Ich würde zu Variante 2 tendieren, denn hier geht's in erster Linie um den Spaß, nicht um einen wirklichen Wettkampf.
Unter dem Strich würde ich einfach mal folgendes zur Diskussion stellen:
Einmal die Woche, sagen wir mal am Sonntag abend, mach ich hier eine offizielle Ziehung der Lottoz, ähm, Begegnungen für die Folgewoche und poste das Ganze im ensprechenden Thread.
Die greisen Mariachis kümmern sich dann bis zum darauffolgenden Samstag darum, ihr Duell zu absolvieren, der Gewinner postet das Ergebnis (bei Belieben auch noch die Tracklist, Trefferquote usw) und ich aktualisiere bis zum nächsten Spielplan die Tabelle, wonach das Ganze wieder von vorne losgeht...

Wenn euch ein Turniermatch pro Woche zu wenig ist, könnte man natürlich auch im (zwei?)wöchentlichen Takt einen kompletten "Jeder spielt einmal gegen jeden"-Plan abarbeiten, aber das könnte bei evtl. noch wachsender Spielerzahl schnell in Streß ausarten...

Vorschläge? Anregungen? Korrekturen? Nur her damit. :)

Gruß,
Matthias
 

X30 rwlf

Frührentner
Der Ligamodus gefällt mir gut - dann hat jeder länger was davon.
Spielmodus "Best of 5" passt mir auch, nur wie wir die Songauswahl fair regeln (5 Stücke lassen sich halt nicht zwischen den beiden Spielern gerecht aussuchen), schwanke ich noch.
Wie wär's denn, wenn die beiden Kontrahenten sich vorab jeweils jeder 2 Titel aussuchen dürfen - und als fünftes Stück bestimmt der Veranstalter immer einen "Song der Woche", der dann für alle Mitspieler der Liga gleichermaßen als "Zugabe" gilt, falls in einem Duell nicht vorher schon eine Entscheidung über den Sieger gefallen ist.
 

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Klingt alles schonmal nicht schlecht:)Und wenn man im Urlaub ist setzt man einfach aus?!Muss gleich noch dazu sagen das ich zur zeit noch im Schichtdienst bin aber am WE sollte immer zeit sein für ne kleine Ligarunde:cool:Oder bei Spät halt abends ab 23Uhr
Wegen den Liedern da bin ich auch für das die beiden Spieler sich jeweils einigen glaub das bekommen wir hin:D
ps und mittel ist auch ok!
 
H

Hobbesmaster

Guest
Klingt alles sehr gut. Ich denke, auch bei schwankender Arbeitsbelastung sollte sich innerhalb einer Woche Zeit für eine Best of 5-Runde finden lassen. Bei der Songauswahl bin ich entspannt, Hauptsache, macht Spaß, also gerne so unkompliziert wie möglich. Würden wir wirklich ernsthaft konkurrieren wollen, müssten wir auch alle dieselben Songs spielen, das muss ich nicht dringend haben.
 
Oben