• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Guitar Hero Turnier?

Thalamus

Altenpfleger
Ich faß meine Antworten mal in einem Posting zusammen...

Wie wär's denn, wenn die beiden Kontrahenten sich vorab jeweils jeder 2 Titel aussuchen dürfen - und als fünftes Stück bestimmt der Veranstalter immer einen "Song der Woche", der dann für alle Mitspieler der Liga gleichermaßen als "Zugabe" gilt, falls in einem Duell nicht vorher schon eine Entscheidung über den Sieger gefallen ist.

Vorab, d.h. man würde hier im Forum posten, welche Songs man in den nächsten Woche gerne spielen würde? Fände ich nicht so praktikabel, weil Dubletten praktisch vorprogrammiert wären und die Koordination so unnötig kompliziert würde.
Die Idee mit dem vorgegebenen Tie-Breaker finde ich allerdings sehr gut.

Klingt alles schonmal nicht schlecht:)Und wenn man im Urlaub ist setzt man einfach aus?!Muss gleich noch dazu sagen das ich zur zeit noch im Schichtdienst bin aber am WE sollte immer zeit sein für ne kleine Ligarunde:cool:Oder bei Spät halt abends ab 23Uhr

Urlaub ist für die Dauer des Turniers natürlich gestrichen. ;)
Ernsthaft: Wer partout nicht kann, weil er im Urlaub ist, krank im Bett liegt etc. meldet sich halt vorher kurz ab setzt halt solange aus.
Und selbst bei ungewöhnlichen Arbeitszeiten (von den ich selber ein lautes Lied singen kann) sollte es möglich sein, sich im Verlauf einer Woche mit seinem designierten Gegner auf einen Termin für ein einzelnes 5-Runden-Match zu einigen, denke ich.

Bei der Songauswahl bin ich entspannt, Hauptsache, macht Spaß, also gerne so unkompliziert wie möglich. Würden wir wirklich ernsthaft konkurrieren wollen, müssten wir auch alle dieselben Songs spielen, das muss ich nicht dringend haben.

Um wenigstens etwas Vergleichbarkeit 'reinzubringen, ohne aber jemanden zu zwingen, Songs zu spielen, die er/sie nicht mag: Wie wär's mit einer allgemeinen Vorgabe? Das man also pro Woche z.B. jeweils zwei der acht Karriereabschnitte vorgibt, innerhalb derer sich die Spieler dann auf konkrete Songs einigen können. Zusammen mit dem von rwlf angeregten vorgebenen Tie-Breaker hätte man dann einen Pool von 10 Songs zur Auswahl, aus denen sich jeder Spieler zwei aussuchen müßte.
Damit hätte man auf jeden Fall beide Fliegen mit einer Klatsche geschlagen: Eine gewisse Auswahlmöglichkeit für jeden und eine dennoch ganz gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse...

Hätte auch noch den Vorteil, daß die Liga damit nebenbei in Saisons unterteilt würde:
Woche 1: Sektion 1+2, Woche 2: Sektion 3+4, in Woche 3 evtl. eine Bonusrunde mit freier Auswahl aus den Bonussongs, usw.
 

X30 rwlf

Frührentner
Um wenigstens etwas Vergleichbarkeit 'reinzubringen, ohne aber jemanden zu zwingen, Songs zu spielen, die er/sie nicht mag: Wie wär's mit einer allgemeinen Vorgabe? Das man also pro Woche z.B. jeweils zwei der acht Karriereabschnitte vorgibt, innerhalb derer sich die Spieler dann auf konkrete Songs einigen können. Zusammen mit dem von rwlf angeregten vorgebenen Tie-Breaker hätte man dann einen Pool von 10 Songs zur Auswahl, aus denen sich jeder Spieler zwei aussuchen müßte.
Damit hätte man auf jeden Fall beide Fliegen mit einer Klatsche geschlagen: Eine gewisse Auswahlmöglichkeit für jeden und eine dennoch ganz gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse...
Hätte auch noch den Vorteil, daß die Liga damit nebenbei in Saisons unterteilt würde:
Woche 1: Sektion 1+2, Woche 2: Sektion 3+4, in Woche 3 evtl. eine Bonusrunde mit freier Auswahl aus den Bonussongs, usw.

gefällt mir sehr gut - mal sehen wer bis zu Tier 8 durchhält (^_^)
 

Thalamus

Altenpfleger
Was mir gerade noch einfällt: Ein Paar Gedanken zur Punktevergabe.
Der Sieger eines jeden Matches erhält drei Punkte, der Verlierer geht leer aus, wenn er zu 0 oder 1 verliert. Wenn's ins Tie-Break geht, erhält der Verlierer einen "fast gewonnen"-Ehrenpunkt.

Oder wir zählen einfach die Anzahl der gewonnenen Einzelsongs zusammen.

So oder so werde ich Ende der Woche einfach mal einen ersten Termin mit Spielplan für die kommende Woche in den Kalender eintragen. Dort können dann nach den Matches die Ergebnisse eingetragen werden.

Grüße, Matthias
 

Thalamus

Altenpfleger
Der Kalendereintrag mit den Paarungen der ersten Woche steht.
Seichter Anfang mit den Songs aus den Tiers 1+2, zum Warmspielen sozusagen.
Viel Spaß!
 

X30 rwlf

Frührentner
Klasse, danke!
Bei der Gelegenheit oute ich mich mal als Online-Noob und stelle eine dumme Frage: Wie genau komme ich denn dann mit "jehonnas" in eine gemeinsame Partie?
 

Thalamus

Altenpfleger
Klasse, danke!
Bei der Gelegenheit oute ich mich mal als Online-Noob und stelle eine dumme Frage: Wie genau komme ich denn dann mit "jehonnas" in eine gemeinsame Partie?

Erster Schritt wäre natürlich das Senden eines Friend Requests und die Absprache eines Termins. ;)

Ich setze aber einfach mal voraus, daß beide Spieler online sind und zumindest einer der beiden GH3 bereits laufen haben. Der ruft dann im GH3-Hauptmenü "Xbox Live" auf, geht dort auf "Spiel erstellen", als nächstes auf "Mitspielersuche" und beantwortet die Frage "Privates Spiel?" mit Ja.
Dann noch Schwierigkeitsgrad, Songanzahl und Veranstaltungsort auswählen, danach befindet er sich (alleine) in der Lobby, von wo aus er dann über die Freundeslist seinen Mitspieler ins Spiel einladen kann.
 

X30 Hotti

Frührentner
gnaaaah schlecht - schlechter - hotti :D
im ernst jetzt mal, ich wusste bisher gar nicht wie verwickt generation rock ist :D diese rot-blauen akorde bringen mich nochmal um und es hat da glaub nur 3 stueck davon im lied ;)
 

X30 rwlf

Frührentner
Auf jeden Fall trainieren Hotti und Jehonnas schon ganz fleißig - mit, siehe Vorposter, anscheinend unterschiedlichem Erfolg. Die Liste der Achievements meines ersten Gegners zumindest ist durchaus furchteinflößend...
 

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Ui muss auch ma so langsam wieder üben zum warm werden:D, hab die Tage nicht viel spielen können.Und thx erstma an Thalamus für deine Mühe;)
 
Oben