• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Guild Wars 3

Guild Wars 3
Firmen
ArenaNet®
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Die Beta beginnt im Herbst 2027. Ist definitiv wieder eine etwas frühe Ankündigung, aber für Arenanet-Verhältnisse ein großer Fortschritt (GW2 wurde 2007 angekündigt und die erste Beta war 2012)

Der Artstyle unterscheidet sich schon sehr stark von GW1 und 2. Ist generell nicht so meiner. Aber gut, abwarten!

Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Hab den ersten Teil jahrelang gesuchtet und bin beim zweiten Teil bereits nach wenigen Monaten ausgestiegen, weil der mir schon zu weit weg vom Vorgänger war. Der Trailer sieht schon nett aus, aber das Spiel könnte auch einen beliebigen anderen Namen haben, sehe da kein Guild Wars.......

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Um das nochmal klarzustellen, weil es mehrere Meldungen gab: Bei den Konsolen-Senioren richtet sich die Sortierung nach Multiplattform oder Exklusivität immer nach den Konsolen-Plattformen, weil sich dort die meisten User tummeln. Ob ein Spiel auch für PC erscheint, spielt keine Rolle, weil wir es größtmöglichen Gruppe an Usern ermöglichen wollen, nach für relevanten oder irrelevanten Spielen zu filtern. Und diese Gruppe sind eben die Konsolennutzer.

Aus diesem Grund ist dieser Thread im Playstation-Bereich.

Chibiterasu

Frührentner
^^Ich würde mir ja wünschen, dass man überhaupt nur ein Unterforum für alle OTs zu allen Spielen macht...weil die (Konsolen-)-Exklusivität ist ja sowieso oft nur temporär.
Wahrscheinlich gibt das die Forensoftware nicht her, aber Tags zu den Plattformen mit denen ich dann beliebig nach PS5, Switch, XBox usw. filtern kann, wären toll.
Nur mal so als unaufgeforderter Zwischenruf.

Zum Spiel: für mich sah diese Welt sehr generisch aus. Ich bin in der Spieleserie überhaupt nicht drinnen, aber ich hab da nix gesehen, warum ich das spielen sollte. Aber okay, bin wohl nicht die Zielgruppe und war ja auch eher nur ein Teaser.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Zum Spiel: für mich sah diese Welt sehr generisch aus. Ich bin in der Spieleserie überhaupt nicht drinnen, aber ich hab da nix gesehen, warum ich das spielen sollte. Aber okay, bin wohl nicht die Zielgruppe und war ja auch eher nur ein Teaser.
Ich als Fan seit 2005 kann dir da nur beipflichten, dass dieser Teaser von Teil 3 generisch aussieht.

Guild Wars hat an sich keinen besonders "herausstechenden" Artstyle, aber die Art Direction von Arenanet, das Environmental Design, gehört vor allem seit Guild Wars 2 zu den größten Stärken von Arenanet. Trotz veralteter Technik zaubern die da nun seit 2012 wunderschöne Vistas auf den Bildschirm.

1780764026629.png
1780764136013.png
1780764152370.png
1780764221401.png

Deswegen ist der Teaser dahingehend sicherlich etwas "concerning". Allerdings trau ich denen schon zu, ihr bekanntes Talent weiter ausreizen zu können.

Aber weswegen ich eigentlich hier reingeknallt bin: Es gibt ein neues Video von Colin Johanson, das die Zukunft von Guild Wars 1, 2 und 3 bespricht. Wie wird man mit Guild Wars 1 und 2 verfahren?

Im Gegensatz zum Release von Guild Wars 2, wo sie Guild Wars 1 liegengelassen haben, wollen sie das diesmal vermeiden. Guild Wars 2 wird Ende des Jahers phasenweise die Hall of Monuments 2.0 bekommen. Dort kann man Belohnungen in GW2 für GW3 erspielen (bzw. bekommt solche, wenn man bestimmte Meilensteine seit 2012 bereits erreicht hat). Das gab es auch schon im Übergang von GW1->2 und ist ne coole Sache. Soll auch dazu führen, dass neue GW3-Fans zurück nach GW2 schauen.

Denn GW2 erhält dann bald eine Generalüberholung - alter Content wird an deren heutigen Standards angepasst, gefixt, etc.. Es wird eine neue WvW-Map (Massen-PVP wo 3 Server gegeneinander antreten) geben und eine neue Map im PVE-Basisspiel: EIne Orr-Map, die eine Brücke (rückwärts) zu GW3 schlagen soll. Nach dem Release von GW3 soll GW2 weiter supported werden. Das gleiche gilt, in einem kleineren Rahmen, für Guild Wars 1, das erst vor Kurzem ein "technisches Overhaul", Steamdeck-Optimierung, eine Mobile-Version sowie 2 neue Dungeons erhalten hat (WO BLEIBT DIE SWITCH VERSION!!!?).

Find ich sehr spannend, dass die alle 3 Spiele parallel supporten wollen. Ob die dem gewachsen sein werden, steht auf einem anderen Blatt.

Es folgen in den nächsten Wochen und Monaten weitere Videos, die bspw. das Setting und die zeitliche Verortung von GW3 klären sollen.

Das Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Khorny

Moderator
Team
Teil 1 habe ich ewig gespielt, wenn auch nicht so exzessiv wie WoW, und Teil 2 sogar noch den Release mitgemacht, dann aber sehr schnell die Lust verloren.

Sieht das jetzt generisch aus? Ich kann mir da gar keinen Reim drauf machen, weil es einfach nur ein Trailer ist. Gameplay würde mich wenn eher interessieren.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Sieht das jetzt generisch aus?
Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, aber ich finde den Artstyle generisch. Klar würde Gameplay zur Einordnung helfen.

Das sieht aus, als hätten sich Fortnite, Genshin Impact und Highguard irgendwo auf einen Unreal-Engine-5-Drink getroffen. Es wirkt so, als wäre da ein weitaus größerer High-Fantasy-Einschnitt, was vll etwas weird klingt, geht es in GW2 doch um Drachen und so einen Quatsch. Aber es wirkt eben etwas weniger geerdet.

Technisch - angeblich ist das in-engine-footage - soll mir das reichen, ich hab da keine so hohen Ansprüche. Nur die Art Direction muss wieder so unfassbar geil sein wie in GW2. Arenanet sagte mal irgendwo, dass sie die Umgebungen "wie Charaktere behandeln", und das sei ein Grund, warum das alles so hübsch ist. Und ich finde, das merkt man, wenn man sich die Maps von einem GW2 ansieht.

Dass viele, die GW1 verschlungen haben, nicht lange mit GW2 zurechtkamen, hört man immer wieder. In dem Video oben hat Colin nochmal gesagt, dass die 3 Spiele auch bewusst sehr unterschiedlich sind. Natürlich kann man bei so großen Unterschieden nicht alle von allen Teilen gleichermaßen überzeugen. Ich mochte GW1 sehr, aber GW2 hab ich geliebt. Der Releasezeitraum von GW2 war für mich unglaublich, jedes gefundene Jumping Puzzle war ein Träumchen und ich hab durchaus an die Idee des "MMO als Freizeitpark" und an deren "Dynamic Event"-Kram geglaubt, ja im ersten Moment sogar an ihren komplett wahnsinnigen "Alle 2 Wochen ein Content-Patch"-Living-World-Mist. War dann vll nicht alles gold was glänzt und dass sie Dungeons fallengelassen haben, fand ich immer richtig scheiße. Jaja, Fraktale ...

Zu GW3 sagte Colin auf der Bühne gestern ja, dass es einen starken Movement-Fokus haben wird. Ich hab nix gegen geiles Movement, aber man sah ja auch, dass man sich möglicherweise extrem frei bewegen kann (sah an einer Stelle fast nach Klettern wie in einem Breath of the Wild aus) und wenn ich dann noch so Worte wie "modern" vernehme, dann hab ich definitiv bange. Allerdings hat Arenanet schon immer ihr eigenes Süppchen gekocht, also vielleicht steckt da irgendwo ne ganz eigene Idee drin, statt ein verkapptes Genshin Impact ohne Gacha zu werden oder so.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
ArenaNet hat bestätigt, dass GW3 kein Abomodell und keinen Battle Pass haben wird.
Es soll sich mit vergleichsweise wenig Zeiteinsatz spielen lassen und sich nicht wie ein 2. Job anfühlen (letzteres sei ein Problem, das viele Leute mit MMOs haben, weswegen sie das Genre meiden).
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben