Details, Eindrücke und 30 Bilder zu
GTA IV The Lost and Damned
23.01.09 -
1up,
GamesRadar und
Gamespot haben Rockstars Erweiterung
The Lost and Damned von
Grand Theft Auto IV angespielt und neue Einzelheiten, Eindrücke und Bilder veröffentlicht.
Infos
- Die Handlung dreht sich um Johnny Klebitz. Er ist Vice President der Motorrad-Gang 'The Lost'. Sie war auch schon in einer Mission in
GTA IV zu sehen.
- In
GTA IV war der Spieler ein Einwanderer, der sich erstmal in der Stadt heimisch fühlen und alles von Grund auf kennenlernen musste: Niko musste Freundschaften aufbauen, Kontakte knüpfen und Verstecke freischalten - Johnny ist hingegen schon fest in der Stadt etabliert.
- Klickt man auf 'New Game', kann man entweder
Grand Theft Auto IV oder
The Lost and Damned starten. Die Spielstände sind unabhängig voneinander und kommen sich nicht in die Quere. Um
The Lost and Damned spielen zu können, muss
GTA IV vorhanden sein.
- Johnny hat nach dem Boss Billy das Sagen in der Gang. Es muss zusehen, dass aus der von Gewalt und Drogen gezeichneten Bande eine Gang wird, die sich mehr auf Profit konzentriert.
- Beim Fahren ist man von seinen Freunden umgeben und muss mit dem Motorrad in Formation bleiben: Ein Symbol zeigt die Stelle an, wo man sich mit seinem Bike befinden muss.
- Das Versteck der 'Lost' ist vollgestopft mit Minispielen (z.B. Armdrücken), während sich überall Gangmitglieder herumtreiben.
- Das Schießen und In-Deckung-gehen ist genau so wie in
GTA IV.
- Neue Waffen sind: 9mm Automatik-Pistole, Sturmgewehr, M79 Granatwerfer, Rohrbombe und abgesägte Schrotflinte, die sich auch auf dem Motorrad benutzen lassen.
- Die Spielzeit wird bei mindestens 10 Stunden liegen.
- Liberty City ist dieselbe Stadt wie in
GTA IV, d.h. es gibt auf der Karte nichts Neues zu sehen.
- Es gibt mehr Gebäude, in die der Spieler gehen kann, die wohl an die neuen Missionen verknüpft sind.
- Das Hauptquartier der Gang liegt an der Ecke Berners Road und Vitullo Avenue in Alderney.
- Waffen liefert Lil Jacob direkt an einen Unterschlupf oder in das Gang-Hauptquartier.
- Das Motorrad von Johnny steht direkt am Speicherpunkt. Wird es geschrottet, kriegt man ein neues.
- Fährt Johnny in Formation mit seiner Gang, ist das 'The Lost'-Logo auf dem Boden zu sehen, während er neue Lebensenergie kriegt.
- Der Spieler hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Gangmitglieder am Leben bleiben. Überlebende Gefährten erhalten verbesserte Statuswerte, u.a. mehr Lebensenergie, Treffsicherheit, usw. nach jeder Mission. Stirbt ein Mitglied, wird er durch einen Kumpel ersetzt, dessen Statuswerte auf Null gesetzt sind.
- Ein neues Fahrzeug ist 'Hexer', Johnnys selbstgebautes Bike. Es ist einzigartig, und sollte es während einer Mission zerstört werden, gibt's keine Möglichkeit, es zurückzuholen.
- Release: 17.02.09 auf Xbox Live für 1.600 Microsoft-Punkte
Die 1. Mission
Hier kriegt der Spieler es mit der gegnerischen Gang, den 'Angels of Death', zu tun und macht sich auch mit dem neuen Raketenwerfer vertraut. Johnny ist nicht alleine unterwegs, sondern wird im Kampf von seinen Kumpanen unterstützt.
Es gibt zwar keine Steuerung für das Team (wie man es z.B. aus vielen Taktik-Shootern kennt), doch geben die computer-kontrollierten Gefährten dem Spieler das Gefühl, Teil einer großen Gang zu sein.
Die 2. Mission
Zwar erzählt die Erweiterung eine andere Geschichte als
GTA IV, doch handelt sie in derselben Zeit und Welt - so dass sich die Spiele auch mal überschneiden. So gibt's in
GTA IV eine Party bei Elizabeta, wo Niko und Playboy X über Drogen-Deals sprechen.
Jetzt erlebt der Spieler die Geschichte aus der Sicht von Johnny: Er schießt auf die Polizisten, als ein Drogen-Deal in die Hose geht, während er sieht, wie Niko und Playboy X auf das Dach eines Hauses laufen.
Die 3. Mission
Der Spieler hockt hinten auf einem Motorrad, das von einem CPU-Partner gesteuert wird, und schießt mit einer Schrotflinte. Die Waffe besitzt in diesem Fall endlos Munition. Johnny ballert auf Streifenwagen und andere Chopper.
Eindrücke (+/-)
+ Es gibt neue Musik (bei den Hardcore und Metal-Radiostationen), Waffen, Charaktere, Fernsehprogramme, Internet, Minispiele, Mehrspieler-Modi und 'Super-Fußgänger', die eigene Mini-Geschichten haben und als blaue Punkte auf dem Radar erscheinen.
+ Es macht riesigen Spaß, mit dem neuen Granatwerfer zu schießen, die grandiosen Explosionen und die Gegner via 'Rag-Doll'-Animation herumwirbeln zu sehen.
+ Die Steuerung der Motorräder ist griffiger und präziser, es ist viel schwerer zu stürzen als in
GTA IV.
+ Die Erweiterung ist viel mehr als nur ein paar Motorräder und neue Missionen: Alles Neue ist mit derselben Detailverliebtheit und denselben hohen Produktionswerten gemacht worden wie
Grand Theft Auto IV.
+ Der Spieler findet dieselbe erwachsene Erzählweise, großartige Sprachausgabe und Action vor wie in
GTA IV.
+ Es lohnt sich, zu sehen, wie die Geschichten von Johnny und Niko miteinander verknüpft sind.
+ Es gibt Rücksetzpunkte innerhalb einiger Missionen, so dass man z.B. ab der Hälfte nochmal neu anfangen kann.