• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grillsaison

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
von X30 Steppenwolf: Dann stellt man die Marinade her und packt den Hahn in einen Beutel und schüttet die Marinade hinzu und stellt das ganze 24h in den Kühlschrank. Dauert keine 10 Minuten.

Also in meinem Rezept stand nichts von Marinade, wenn der Hahn bereits mariniert ist, warum gebe ich dann am nächsten Tag noch eine Würzmischung dazu? Unter dem Begriff Marinade versteh ich diese riesensauerei womit manche Steaks im Supermarkt verschmiert sind und man sich beim entpacken garantiert versaut!
Das würde ebenfalls bedeuten das man den Hahn zwei Tage vorher kaufen muß, ein Tag auftauen, dann marinieren, am nächsten Tag Würzmischung:rolleyes:

von X30 Steppenwolf: Am nächsten Tag, so ca. 1 1/2 -2 Stunden vor dem geplanten beginn der Verköstigung schürt man den Grill an (ca. 10 Briketts pro Korb) und packt den Hahn aus der Marinade. Stellt die Gewürzmischung zusammen und reibt den Hahn damit ein und steckt diesen auf seinen Halter (Bierdose oder Special High Tek BBC Halter). Inzwischen ist die Kohle soweit - also Hahn auf den Grill UND Thermometer in die Brust!!! Zeitaufwand keine 20 Minuten!

Nach unserem letzten Gespräch dachte ich du hättest ein paar mehr Briketts erwähnt ( so ca. 13-17 pro Korb), ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht mehr wieviele ich tatsächlich rein gehauen habe:D. Marinade und Gewürzmischung ist für mich doppelt gemoppelt oder sehe ich das falsch? Mit dem Zeitmanagment komme ich nicht ganz klar 1 1/2 - 2 Stunden vorher? Kohle heiß zu machen dauert max.20 Minuten, in der Zeit kann ich den Hahn würzen und holen, und unten schreibst du Zeitaufwand keine 20 Minuten?
Thermometer hol ich mir evtl. wobei 1,5 Stunden gut hingehauen hat, der Hahn wurde zwar ziemlich dunkel, aber die Haut ist ja eh nicht jeder mit, oder?

von X30 Steppenwolf: Irgendwann, meist so 1 bis 1 1/4 Stunden später - die Wartezeit kann man mit dem Genuß von Gerstensaft überbrücken - zeigt das Thermometer um die 75°, man öffnet den Deckel und alle Gäste rufen Ah und Oh...

Also einfacher geht es nicht :D

Gruß
Thomas
mit Gerstensaft überbrücken ist gut, ich hatte schon mind. 2l Bier intus bevor ich das erste Stückchen Fleich im Mund hatte. Könnt ihr euch vorstellen wie schwierig das ist, mit 2 l Bier intus, den ganzen Tag in der Sonne, und dann den Hahn aus dem Grill zu bekommen? meine Frau hat gerufen " ach du Sche...." nichts mit ah und oh.
Für mich ist einfach, Grill anheizen (daß kann ich;)) Steaks, Würste und sonstiges auf den Grill schmeißen und ich kürzester Zeit gibts was zu fre....!

Aber ich hab trotzdem gefallen daran gefunden und werde bald etwas neues ausprobieren und bestimmt auch wieder dieses Bierhähnchen.
 

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Grilllegende? = die den Grill legt (vgl eierlegende...)
Dazu stellen sich mir mehrere Fragen:
Wieso bist Du auf einmal weiblich.
Wohin und vor allem warum legst Du den Grill?
Kam es durch den übermäßigen Genuß von Hühnerfleisch (auf Bierdosen gegrillt) oder doch durch den übermäßigen Genuß des Gerstensafts?

Finde die ganze Sache recht merkwürdig...naja angeblich beinhaltet Bier ja jede Menge weibliche Hormone, was sich daran feststellen läßt, daß man, wenn man zu viel davon trinkt, unverständlich redet und kein Auto mehr fahren kann.

Wie dem auch sei, Hauptsache ist, Du hast Spass beim grillen :)
Boaaaaack boaaacck ;)
Ich dachte immer mit mir stimmt was nicht, aber deine Wortspielereien:rolleyes: Da ich Pfälzer bin, komm ich bei den Saarländer sowieso nicht ganz mit! Vielleicht kannst du es mal für mich speziell erklären:D

Das mit den weiblichen Hormonen stimmt! Kannst du ja an meinen Berichten sehen. Hab vorher fleißig Bier getrunken:D! Schau mich an, bei den unmengen Bier die ich schon getrunken habe
,

Mein Gott hab ich wieder Werbung für die Bierindustrie gemacht! Jetzt fangen alle Frauen an Bier zu trinken:D:D:D
 

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Ja, das Thema Kugelgrill und 'was mache ich, wenn der Deckel drauf ist' ist schon so eine Sache....ich 'weber' jetzt drei Jahre und musste zusehen, wie so manches Stück Fleisch zu (Kohle)Staub zerfiel...Aber wenn man es einmal raus hat, ist's einfach geil.
Tatsächlich kann man die Kugelgrillerei auch studieren - es gibt da eine eigene Akadamie, und zwar hier
Völlig abgefahren, ein Arbeitskollege hat in diesem Jahr an einem Seminar teilgenommen - er war schwer begeistert (gut, kostet auch eine entsprechende Studiengebühr)... In diesem Sinne -> viel Spaß beim webern!

Ich hab jetzt mein eigenes Studium angefangen, mit dem Motto "Do it yourself", bezieht sich allerdings nur auf das Grillen, für den Rest bin ich ja verheiratet:D
 

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Das sind ja Grill Experimente - Donnerwetter - da standen die Hungrigen bestimmt Schlange um was abzukriegen........


Soviel Hungrige gab es bei mir nicht, aber ich empfehle bei vielen Hungrigen: nimm ein großes Hähnchen/Hahn und stecke eine große Brierdose hinein (ohne vorher zu öffnen!). Versammle alle deine Gäste darum und staune es bekommt jeder sein Häppchen :)


 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Also in meinem Rezept stand nichts von Marinade, ...

Bub, da hattest Du wohl das falsche Rezept :D Nimm das nächste mal dieses hier.

...wenn der Hahn bereits mariniert ist, warum gebe ich dann am nächsten Tag noch eine Würzmischung dazu? ...
Nicht wissenschaftlich untermauert, klingt für mich aber logisch:
Durch das einlegen zieht das Fleisch Feuchtigkeit und wird dann beim Grillen nicht trocken. Gleichzeitig kommt ein Grundgeschmack an das Fleisch. Bei mir ist es der Thymian da ich davon immer etwas mehr nehme.
Die Würzmischung vor dem Grillen bringt dann das kräftige Aroma und eine gewisse Schärfe ins Spiel.

Probier es einfach mal aus - BBC ist eines der einfachsten Dinge die Du im Kugelgrill machen kannst.

Zu der Anzahl der Kohlen: Habe ich wirklich 17 gesagt - Sorry :eek: Habe noch einmal nachgesehen, ich habe mich von 15 pro Korb auf 10 pro Korb heruntergearbeitet. Da Deiner (Grill) aber etwas kleiner ist würde ich vielleicht 8 nehmen. Finde ein Thermometer mit dem Du die Fleischtemperatur UND die Temperatur im Grill messen kannst sehr hilfreich.

Gruß
Thomas
 

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Bub, da hattest Du wohl das falsche Rezept :D Nimm das nächste mal dieses hier.


Nicht wissenschaftlich untermauert, klingt für mich aber logisch:
Durch das einlegen zieht das Fleisch Feuchtigkeit und wird dann beim Grillen nicht trocken. Gleichzeitig kommt ein Grundgeschmack an das Fleisch. Bei mir ist es der Thymian da ich davon immer etwas mehr nehme.
Die Würzmischung vor dem Grillen bringt dann das kräftige Aroma und eine gewisse Schärfe ins Spiel.

Probier es einfach mal aus - BBC ist eines der einfachsten Dinge die Du im Kugelgrill machen kannst.

Zu der Anzahl der Kohlen: Habe ich wirklich 17 gesagt - Sorry :eek: Habe noch einmal nachgesehen, ich habe mich von 15 pro Korb auf 10 pro Korb heruntergearbeitet. Da Deiner (Grill) aber etwas kleiner ist würde ich vielleicht 8 nehmen. Finde ein Thermometer mit dem Du die Fleischtemperatur UND die Temperatur im Grill messen kannst sehr hilfreich.

Gruß
Thomas

Danke Thomas,
werde es demnächst mal wieder ausprobieren:) Ich hab das Gefühl, das für indirektes grillen, mein Grill tatsächlich etwas klein ist. Zumindest für ein 1700 g Hähnchen:D, werde wohl eher zwei 1050 g Hähnchen nehmen, mein Grill hat eine ziemlich Druckstelle im Deckel:D
Gruß Benjamin
 

bic zip

Senior
Ich hab das Gefühl, das für indirektes grillen, mein Grill tatsächlich etwas klein ist.
Gruß Benjamin

Ein Grill kann nie zu groß sein.

57er Kugel wäre besser gewesen und mit dem optionalen Drehspiess von Weber,bekommst Du auch Truthähne bequem in den Grill ;)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Tipps,Rezepte,Bilder und mehr findest Du beim "Grillsportverein"
 

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Naja, man lernt nie aus, mein nächster Grill wird auf alle Fälle größer, jetzt muß der erstmal ausreichen. Den Grillsportverein werde ich mir vorher jetzt immer zu Rate ziehen, allerdings werden dann meine Berichte nicht mehr so spannend wenn nichts mehr schief geht:D:D
 

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Schade das der Thread in der Versenkung verschwunden ist:( hab mir noch mal ein paar Sachen durchgelesen, jetzt kommt mein erstes Bierdosenhähnchen für dieses Jahr:D drückt mir die Daumen:D
 
X

X30 Odog

Guest
Schade das der Thread in der Versenkung verschwunden ist:( hab mir noch mal ein paar Sachen durchgelesen, jetzt kommt mein erstes Bierdosenhähnchen für dieses Jahr:D drückt mir die Daumen:D

Brauch mal ne Anleitung für das Dosenhähnchen :thumbsup: werd das dieses Jahr auch mal probieren..
 
Oben