• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grillsaison

makossa

Sonntagsfahrer
Beide sind gut und nur zu Empfehlen der Kohle is a Kettle 47 oder a 57cm dann kauf dir wenn die Grillfläche wo das Fleisch drauf kommt nicht mehr zu gebrauchen ist eine aus Edelstahl.

der Q 140 is ebenfalls bald meiner oder der gleiche mit Gas

viel Spaß mit euren Grills
 

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
Tagebuch

Hab endlich den Kugelgrill ausprobiert! Natürlich habe ich zuerst die Gebrauchsanleitung durchgelesen. Man soll eine Kohlebrikettpyramide aus ca. 40 Briketts bauen und ca. eine 1/2 Stunde anheizen. Genau das hab ich gemacht, hab ca. den halben Sack reingeschüttet angefeuert, und zwischendurch mit einer Xbox-Zeitschrift noch kräftig gewedelt! Nach einer halben Stunde war es schon so heiß, daß ich meinen Grillschutzanzug anziehen mußte (hab ich normalerweise nur Freitagsabends an, wenn ich weiß das X30 Volkmar einen Flammenwerfer dabei hat:D). Der Kohleberg hat überwiegend geglüht, hab den Haufen auseinander gemacht und das Grillfleisch drauf gemacht. Hab mich etwas gewundert das die Kohle fast den Grillrost berührt:rolleyes:. Aber ich hab mir ja ein Kugelgrill von Weber geholt, das wird schon richtig sein, Hauw, hauw, hauw (bin ein Fan von Hör mal wer da hämmert:D). So jetzt Deckel drauf (der war auch verdammt heiß, hatte den Deckel die ganze Zeit an der Seite hängen) und, hoppla, den Luftüngsschlitz noch auf machen, jetzt weiß ich warum Grillfleisch ab und zu am Rost kleben bleibt, mein Gott war dieser Lüftungsschlitz heiß, aber hauw, hauw, hauw, ich steh auf Schmerzen! Hab mir für das nächste mal notiert, HANDSCHUHE tragen! So Grillfleisch ist jetzt drauf, da hol ich mich doch mal ein eisgekühltes Bier aus dem Keller und gehe noch kurz auf Toilette. Als ich aus dem Badfenster schaue denke ich mir, heute grillen aber viele, da ist ja jede Menge Rauch draußen. Oder ist das nur meiner? Es war nur meiner:D. Aber ich hab ja eine Kugelgrill von Weber, das ist schon richtig so. Hab dann doch mal nachgeschaut, nachdem ich alles gewendet hatte, war das Grillfleisch nicht mehr von der Kohle zu unterscheiden:eek:. Der Vorteil für mich, meine Familie wollte nichts davon essen, also das ganze Verbrannte Fleisch war für micht, hauw, hauw, hauw. der Nachteil, ich hab jetzt immer noch Kohlestaub zwischen den Zähnen. Hab gleich mal Geld an eine Krebsstiftung gespendet.

Was hab ich falsch gemacht? Zuviel Kohle oder nicht lange genug angefeuerrt? Der Rost liegt ja so tief über der Kohle wie bei einem normalen Grill auf unterster Stufe.
 

Prisca

Altenpfleger
Sorry...

... Sandmann
smilie_happy_010.gif
, aber Dein Grillerlebnisbericht
smilie_happy_010.gif
... Bin vor Lachen unter den Tisch gefallen.

Tipps kann ich Dir leider keine geben. Grillen ist bei uns Männersache! :D
Beim nächsten Mal klappt das ganz sicher so gut, dass Du Mühe haben wirst, auch ein Stück Fleisch zu bekommen! ;)
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Oh Gott, Du grillst ja wie der Fox :eek:

Also 40 Briketts nimmt man eher zum Stahlkochen, jesusmariaundjosef!

Was wolltest Du denn grillen, eine halbe Sau???

Wenn ich z.B. Steaks mache, also richtige Steak aus dem Roastbeef 3-4cm stark und ca. 400-500gr. Dann nehme ich so ungefähr einen halben Anzündkamin voll, besser ein voller Kamin mit normaler Holzkohle und lass die Teile 5 Minuten pro Seite direkt drauf liegen.

Beim BBC, nehme ich etwa 15 Briketts und habe dann um die 200°. Bei den Niedertemperaturribs habe ich vielleicht 10 Briketts drin. Jeweils indirekt!

Ach ja, Angaben gelten für 57cm OTG!!!

Kauf Dir mal das Weberkochbuch das hilft auf jeden Fall über die ersten Hürden.

Gruß
Thomas

PS: Frag ruhig, lieber zu oft als nochmal, Oh Gott, 40 Briketts.
 

resh

Frührentner
geiler bericht.......muss immer noch lachen wegen dem grillschutzanzug. aber ich tippe mal einfach auf zu viel kohle. da kann der weber grill auch nichts für. das problem tritt leider bei anderen grills genauso auf. 40 briketts sind doch recht viel. ich teste das immer nach der allseits bekannten"hand-methode". also kohle rein, warten bis sie durchgeglüht ist und verteilen. wenn ich meine hand ca. 2 sek genau über den rost halten kann ist es richtig temperiert. also fleisch drauf und bissl drauf achten......sobald es anfängt sich zu wölben und zu "schwitzen" einmal wenden und wieder bissl warten bis es sich wieder wölbt usw dann auf die ablagefläche schieben und 1 min warten......anschliessend fratzen was das zeug hält
 

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
geiler bericht.......muss immer noch lachen wegen dem grillschutzanzug. aber ich tippe mal einfach auf zu viel kohle. da kann der weber grill auch nichts für. das problem tritt leider bei anderen grills genauso auf. 40 briketts sind doch recht viel. ich teste das immer nach der allseits bekannten"hand-methode". also kohle rein, warten bis sie durchgeglüht ist und verteilen. wenn ich meine hand ca. 2 sek genau über den rost halten kann ist es richtig temperiert. also fleisch drauf und bissl drauf achten......sobald es anfängt sich zu wölben und zu "schwitzen" einmal wenden und wieder bissl warten bis es sich wieder wölbt usw dann auf die ablagefläche schieben und 1 min warten......anschliessend fratzen was das zeug hält

Danke für den Tipp, aber wie kann ich darauf achten wenn der Kugelgrill geschlossen ist:D? Bei mir war das Fleisch gewölbt:D!
 

X30 Sandman

Sonntagsfahrer
... Sandmann
smilie_happy_010.gif
, aber Dein Grillerlebnisbericht
smilie_happy_010.gif
... Bin vor Lachen unter den Tisch gefallen.

Tipps kann ich Dir leider keine geben. Grillen ist bei uns Männersache! :D
Beim nächsten Mal klappt das ganz sicher so gut, dass Du Mühe haben wirst, auch ein Stück Fleisch zu bekommen! ;)

Das sind wahre Männergeschichten !

Ich hab aber die Männerehre gewahrt und hab wirklich alles aufgegessen!
 

resh

Frührentner
naja....schliessen tue ich ihn eigentlich nur zum gaaren. also irgendwelche eingepackten kartoffeln, shrimps oder paprika usw......fleisch und wurst und so grill ich bei offenem grill sonst sehe ich ja nicht wenns kritisch wird ;-) oder leg es wenn alle fertig sind noch bissl unter die geschlossene haube damit es noch länger warm bleibt.
 
Oben