• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grillsaison 2011 oder "Männer (und auch Frauen) die mit Feuer spielen!"

X30 Goloo

Frührentner
So SF genutzt nur den 2010 -fred gefunden ... fand ich doof der ist ja alt :D

zudem hab ich mir auch ein bisschen was anderes vorgestellt:

1. Ausstattung - was habt ihr, was brauch man unbedingt

2. Vorzüge der jeweiligen Grillgeräte (viel platz,indirekte Hitze, usw.)

3. "Rezepte" - in erster Linie Fleisch (aber um niemanden auszuschliessen 2-3 mit gemüse dürfen auch dabei sein, aber dann ist schluss:nunu:)

4. Rezepte bitte ausführlich ggf. bebildern

5. Das ganze soll BITTE möglichst ernsthaft bleiben


Ich mach dann mal den Anfang:

1.
416O4VV8OdL._AA300_.jpg


gerade bestellt :thumbsup:

2. also mit ca. 72cm Grillfläche ist er erstmal entsprechend gross damit man auch mal mehr wie 4 leute zum grillen einladen kann. durch die zweite Kammer kann man indirekt weiter garen da dort halt eine geringere Hitze ist (logisch), aber das "beste" ist der Schornstein damit hat man endlich nicht mehr den Qualm im Gesicht (solange der Kasten zu ist). Ein Nachteil ist sein nicht unerhebliches Gewicht von 32KG obwohl er noch einer der leichteren seiner Art ist.

3. mal was ganz einfaches schnelles

eingelegtes Hähnchenbrustfilet

Zutaten:

HBF - ganz nach eigenem Geschmack TK-Ware oder frisch
Öl - normales Sonnenblumenöl reicht
Mineralwasser Medium - Marke völlig egal
BBQ-Sauce - in diesem Fall die mittlere
hp_bbq_saucen_3set.jpg

desweiteren wird ein Nadelrad benötigt (oder vergleichbares)
1363990_402647.jpg



Das (aufgetaute) Fleisch kurz mit dem Nadelrad abrollen (2-3 Bahnen pro Seite) - Fleisch in eine grosse schale geben mit MW auffüllen sodas es vollständig bedeckt ist - 5-8 std stehen lassen je nach dicke des fleisches und nach Grad dessen wie mürbe man es haben will ggf. ganz drauf verzichten - anschliessend das Fleisch mit Öl einreiben und eine Weile ruhen lassen (ca. 1std also genug Zeit für die Beilagen) - und dann bis zum abend 5-6 std (falls man so früh anfängt länger ist auch nicht schlimm) das Fleisch grosszügig mit der BBQ-Sauce bedecken.

Zubereitung auf dem Grill ganz nach belieben, aber als kleiner Hinweis die Sauce saut unwahrscheinlich rum und man hat ne Menge zu putzen anschliessend.


so kein weltbewegendes Rezept aber mal was anderes als "hmm also ich leg meins immer nur in Öl mit n bisschen Paprika oder Chili" - Kram.
Ausserdem ist mir auf die schnelle nichts anderes eingefallen.


In diesem Sinne Männer und auch Frauen
"ES IST FRÜHLING ES MUSS GEGRILLT WERDEN!"
 

X30 Cordobar

Altenpfleger
Was auch sehr legger ist, ein ganzes Hähnchen, mariniert nach wahl, in die Große Kammer legen. Wenn fast gar, kurz auf den Grill legen damit die Haut schon Kross wird. Legger...
 

X30 Goloo

Frührentner
Freu mich schon wieder auf ein leckeres Steak mit Montreal Steak Seasoning

attachment.php

um es mal für unwissende zu erläutern ;) das ist eine Gewürzmischung und hier kommt das Rezept leider auf englisch:

INGREDIENTS

* 2 tablespoons paprika
* 2 tablespoons crushed black pepper
* 2 tablespoons kosher salt
* 1 tablespoon granulated garlic
* 1 tablespoon granulated onion
* 1 tablespoon crushed coriander
* 1 tablespoon dill
* 1 tablespoon crushed red pepper flakes

INSTRUCTIONS

1. Combine 2 tablespoons paprika, 2 tablespoons crushed black pepper, 2 tablespoons kosher salt, 1 tablespoon granulated garlic, 1 tablespoon granulated onion, 1 tablespoon crushed coriander, 1 tablespoon dill, and 1 tablespoon crushed red pepper flakes, and mix well.


und in einer leichten abwandlung:
# 4 tablespoons kosher salt
# 1 tablespoon coarse ground black pepper
# 1 tablespoon dried onion
# 1 1/2 teaspoons dehydrated garlic
# 1 1/2 teaspoons crushed red pepper flakes
# 1 1/2 teaspoons dried thyme
# 1 1/2 teaspoons dried rosemary
# 1 1/2 teaspoons fennel seed.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUC

Pförtner des Altenheims

Was hat es denn gekostet, das gute Stück?`
Bei mir sind es meist Kugelgrille von Obi o.ä. für 15€ weil ich meist zu faul bin, den in den Schuppen zu räumen, wenn es regnet.
Ausserdem veranstalten wir regelmässig ein Sonnwendfeuer im Grill - meist zu später Stunde nach dem Genuss alkoholhaltiger Getränke - was der Grill mit einem Exitus dankt....
(Aber die gut gelagerten Christbäume vom Vorjahr sind weg....!:ugly: )

Nach einer Saison ist der Grill fertig und wird durch einen neuen ersetzt.

Aus Tradition heißt mein Grill jedes Jahr wieder: "Gustav".
 

X30 Goloo

Frührentner
Was hat es denn gekostet, das gute Stück?`
Bei mir sind es meist Kugelgrille von Obi o.ä. für 15€ weil ich meist zu faul bin, den in den Schuppen zu räumen, wenn es regnet.
Ausserdem veranstalten wir regelmässig ein Sonnwendfeuer im Grill - meist zu später Stunde nach dem Genuss alkoholhaltiger Getränke - was der Grill mit einem Exitus dankt....
(Aber die gut gelagerten Christbäume vom Vorjahr sind weg....!:ugly: )

Nach einer Saison ist der Grill fertig und wird durch einen neuen ersetzt.

Aus Tradition heißt mein Grill jedes Jahr wieder: "Gustav".

hab mir nen "günstigen" geholt für 129€+6€ versand

und für die SONNWENDFEUER hab ich mir ein altes Ölfass modifiziert ...

fass genommen unten ein paar löcher rein ... dann so 10-15 cm beton auf den boden (oder am besten dieses zeug für ofen und kamin) ... fertig!! achso anmalen mit ölfix nicht vergessen(oder ne andere hitzebeständige farbe, natürlich erst nach dem ausbrennen und schleifen

ist ja nur ein "grill" für Landmann oder Weber konnt ich mich nicht durchringen weil ich auch zu faul bin ihn immer wegzustellen, plane drüber und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:

MUC

Pförtner des Altenheims
Bekannte von mir haben auch so einen, die drauf schwören, er steht bei Wind und Wetter draußen. Sogar im Winter.
Wahnsinn ist so ein Ding ja schon....
Ich werd das hier mal weiter verfolgen und bin gespannt, was Du so schreiben wirst.
:thumbsup:
 

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Mal was anderes: Weiß jemand wo ich die Bulls Eye Saucen herbekomme? Gibt´s auch bei Amazon, aber da kommen direkt 4,90 € alleine für den Versand hinzu.

Ich habe mir übrigens einen neuen Elektrogrill bestellt, den Steba VG 300, wird am Samstag ausprobiert:
http://www.amazon.de/Steba-VG-300-B...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1299151283&sr=8-1

Auf dem Foto sah der garnicht so groß aus, als der geliefert wurde dachte meine Frau ich hätte einen neuen Kühlschrank bestellt.
 
Oben