• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

GRID Autosport

GRID: Autosport
Firmen
Codemasters Southam, Codemasters, Feral Interactive
Genres
Simulator, Racing, Sport

SuperPupsi

Jungspund
Ja das mache ich auch die Karriere, online ist echt tote Hose.
Wenn du möchtest können wir ja paar Runden drehen online, aber erst am Wochenende.
Einfach adden Poweramak.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich besitze nun seit kurzer Zeit die Switch Version (25€ im Angebot) und möchte kurz berichten:

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir die digitale Version des Spiels heruntergeladen (ca. 25€). Ich hatte große Bedenken, denn große Kritikpunkte in Tests waren Ruckler in der Framerate, der fehlende Online-Part, lange Ladezeiten und die fehlende Gasdosierung mangels analoger Trigger auf den Nintendo-Controllern.

Keine echte Sorge machte mir die Größe des Spiels, mit ca. 30GB (9GB plus 21GB HD-Texturen), die schließlich auf eine Micro-SD Karte passen mussten. Da habe ich noch reichlich Luft nach oben und die Ladezeiten machen auch keinen Ärger, da meine SD-Karte (256GB) mit 170MB/s liest (getestet wurde mit 60MB/s).

Mit dem Patch V1.5_46790 wurden auch die Ruckler behoben. Das Spiel läuft nun konstant mit 30fps.

Die fehlende Dosierung mit dem Gaspedal kann u.U. problematisch werden, wenn man alle Fahrhilfen abstellt. Die Wagen brechen oft aus und man kommt schnell ins über- bzw. untersteuern. Mit Stabilitäts- und/oder Traktionskontrolle und Automatikschaltung fährt es sich aber recht geschmeidig. Die Variationsmöglichkeiten für den Schwierigkeitsgrad sind vielfältig und individuell einstellbar. Einzig bei Driftevents wünscht man sich analoge Trigger am Controller zurück.

Wer einen Gamecubecontroller besitzt, kann sich freuen! Der unterstützt nämlich die analoge Gasfunktion. Das geht natürlich auch mit einem alten, wenn man einen entsprechenden USB-Adapter für die Switch besitzt.

Zuletzt zum Online-Part: Wirklich fehlen tut er mir nicht, da die Karriere sowieso im Mittelpunkt des Spiels steht. Immerhin werden alle DLC's mitgeliefert, darunter auch die Drag-Race Events! Wobei man sich bei letzteren wieder über die analoge Gasdosierung freuen würde.
Zur KI, da hat sich nichts geändert. Es wird derbe gerempelt und unfair überholt. Glücklicherweise gibt es die Rückspulfunktion!

Fazit: Das sechs Jahre alte Spiel macht auf der Switch eine ziemlich gute Figur und ist ein toller Kompromiss aus Arcade-Racer und Simulation. Die Streckenauswahl ist riesig und vor allem die Stadtstrecken sehen in HD jetzt wirklich atemberaubend aus!
Wer ein spannendes Rennspiel für Solisten und für unterwegs braucht, ist hier hervorragend beraten, aber auch auf dem TV kann sich der Titel heute noch sehen lassen.
Die Kritiken zum Releasezeitpunkt des Spiels sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, auch wenn Codemasters nachbessern musste. Grid Autosport ist ein gutes bis sehr gutes Rennspiel, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfi0704

Neuankömmling
Suche noch für Xbox Mitspieler zum Boosten. Wenigstens die 100 online Siege. Bitte melden, falls noch jemand Interresse hat. Bin sehr flexibel.
Xbox Gamer Tag: Wolfi074
 
Oben