• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

GRID Autosport

GRID: Autosport
Firmen
Codemasters Southam, Codemasters, Feral Interactive
Genres
Simulator, Racing, Sport

Frosch

Achievement Panda
Team
Ich bin gestern etwas gefahren und möchte mal ein erstes Feedback geben.

Das Fahrgefühl ist zwischen Arcade und Simulation. Ich habe Grid 2 nicht gespielt, aber teilweise erinnert es mit an Shift2. Wobei die Openwheeler sehr gut gelungen scheinen und in Richtung Forza gehen.
Der Singleplayer ist auch Interessant, mit mittlerer Schwierigkeit lande ich momentan im Mittelfeld.
Die Grafik ist super, in etwa auf Forza 4 Niveau, etwas besser.
Der Multiplayer ist sehr umfangreich und reizt mich am meisten. Da lässt sich gut ein Cup organisieren... ;-)

Also vom ersten Spielen her würde ich eine Kaufemfehlung geben. Es wird viel geboten in dem Spiel und mich eine weile fesseln. Wenn man als eingefleischter Forzaristi rangeht, muss man sich zwar erst an die Steuerung gewöhnen, da sich ja eh jedes Renn anderes anfühlt. Aber sie ist nicht schlecht. Es ist kein Fahren auf Schienen, nur an die Lenkung muss man sich gewöhnen. Wer Arcaderacer liebt, wird es sofort mögen, Forzafahrer müssen sich etwas eingewöhnen.

Geht es in Richtung Forza Horizon das Fahrgefühl und Gameplay mässig (Mal abgesehen von der grossen Open World ^^)
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ist echt schwierig zu sagen. Es steuert sich einwenig wie F1 von Codemasters. Und das Gameplay ist auf Motorsport ausgelegt, also schon Rennen wie im wahren Leben.

Und die KI ist echt manchmal ruppig.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Die Black Edition, hat das gleiche gekostet. Sind aber nur zusätzliche Designs mit dabei.

update:

Bei der Blackedition sind auch noch andere Sponsoren dabei, die das Aufleveln erleichtern; was ein wichtiges Thema ist: Im Onlinemodus kann man seine Wagen Tunen und Upgraden. Mit den ersten Einstellmöglichkeiten hat sich das Fahrverhalten merklich verbessert. Die Kurven sind jetzt besser zu kontrollieren. Ich komme mit meinem Wagen jetzt viel besser klar. Bin begeistert. ;-)

Tunen und Upgraen kann man natürlich auch im Singleplayer, aber das bestimmen die Sponsoren, je nach Level.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Also ich muss sagen nachdem ich Grid 2 in der Luft zerrissen hab, hatte ich es mir 5 mal überlegt Grid Autosport zu kaufen. Dennoch muss ich jetzt nach einem laaaaaangen Wochenende im Autosport Himmel sagen - Sie haben "fast" alles was man bei Grid 2 bemängeln konnte verbessert.

Die Grafik ist ein Traum - ich persöhnlich würde sagen der schönste Racer auf der Xbox 360 bisher. Da muss sich sogar Forza hinten anstellen! Nur das Schadensmodel sieht wirklich traurig aus.

Beim Sound wird es schon schwerer - Die gesamte Geräuschkulisse ist hervorragend abgemischt und es kommt wirklich gutes Rennfahrer Feeling auf! Bei den Motoren ist es so ne Sache, manche Autos hören sich einfach nur genial an und man möchte garnicht mehr aussteigen, bei anderen hingegen sucht man krampfhaft nach der "mute" Taste auf der Fernbedienung! Einzig der Bass fehlt bei den Autos/Motoren irgendwie komplett. Der "Moderator" des Spiels ist etwas einfältig. Für jede Aktion gibt es genau 2 Standartsprüche und die kann man schon nach 1 Stunde Grid nicht mehr hören - daher am besten ausschalten!

Zum Thema Umfang: Sicherlich kein Forza 4 aber wesentlich mehr Content als ein Horizon. Das Herzstück die Touringcars - ein Traum! Die Street Racer sind auch solide und genau wie die Open Wheels macht es einen tierischen Spaß! Bei den Tunern wird es dank der vielen Drift Events eine Belastung für jedes sensible Ohr, das Dauerkreischen der Motoren und Reifen wird nach dem 10ten Rennen fast unerträglich! Und die Ausdauerrennen bei Nacht sind eher was für Dark Souls Liebhaber. Enge bergige Strecken, bei absoluter Dunkelheit mit 300km/h und das 8 oder 10 Minuten am Stück und dabei noch auf die Reifen achten die sich extrem schnell abnützen.....manchmal wirklich sehr sehr hart da was zu reissen!
Online gibt es gerade noch ne Challenge im Destruction Derby Style - die ist auch nicht von schlechten Eltern.

Gegner KI: Hart aber nicht wirklich herzlich, auf der Geraden immer überlegen und in jeder Kurve wie ne alte Frau mit Krückstock. Ein sauberes Überholen wird somit zur Geduldsporbe und da man nur max. 5 mal zurückspulen kann ist es gerade bei Ausdauerrennen oft ganz kurz vor dem atomaren Supergau! Gerne fahren Sie dir mal unverschämt ins Heck oder drängen Dich ins grüne Aus!

Fahrzeuge: Eine wirklich gute Mischung und das man sich die Autos eigentlich nicht selbst aussuchen kann vor den Rennen find ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm! So fährt man auch mal Boliden die man sonst nicht anrühren würde und genug Abwechslung ist allemal drin! Gerade die Open Wheels oder der Areil Atom fahren sich extrem präzise und treiben einem ein Lächeln ins Gesicht! Der McLaren GT schießt glühende Flammen und spuckt so ordentlich Feuer und Sound das man fast Gänsehaut bekommt!

Tuning & Upgrades: Das ist eigentlich wirklich nicht der Rede wert!

Online und Splitscreen sind vorhanden, eigene Cups erstellen, Autoclubs, eigene Clublackierungen, Events, Ranglisten ...da ist eigentlich so alles dabei was man erwartet!
Was allerdings garnicht geht ist das Geld verdienen und die Reparaturkosten, durch fahren erhöht man sein Level (für Upgrades und Tuning etc.) aber auch den km Stand - umso höher der wird umso mehr kostet die Reparatur! Nach ca. 30 Rennen zahlst du immer mehr fürs reparieren als Du verdienen kannst! Kaufst du das Auto neu - fängst du wieder bei 0 an. Fährt Dir ein Chaos Kind im Online rennen in Dein Auto zahlst auch Du den Schaden. Das System ist leider der absolute Spaßkiller!

Insgesamt ist es ein sehr guter Mix aus Arcade und Sim, ich kann es nur jedem empfehlen der auf schnelle Autos steht. Ein Racer den man gespielt haben muss!
Eigentlich ist es ein Grid 2 - nur genau so wie man es eigentlich wollte!
Grid Autosport macht zwar bestimmt immernoch noch nicht alles richtig aber auch nicht mehr so viel falsch.

Wichtig ist nur das man gleich zu Beginn die Traktionskontrolle und das ESP ausschaltet!!! Diese beiden sind bei Grid nämlich keine Fahrhilfen sondern richtige Fahrverschlechterungen. Sie bremsen einen dermaßen übel aus das man so gut wie um keine Kurve kommt.
Die vielen vielen Strecken sehen alle 1A aus und sind mehr als Abwechslungsreich.

Das war`s auch schon aus der Boxengasse und Sorry das so manch einer nun wieder von mir lesen musste!

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Vielen Dank Nemec für Deinen Bericht. Ich möchte mich dem anschließen und auch noch mal etwas näher aufs Spiel eingehen:


Die Grafik:

Ja, die ist ein Traum, aber Forza 4 sieht dagegen nicht unbedingt schlecht aus. Beides aus meiner Sicht auf gleichem Niveau.


Der Sound:

Ich finde den Sound sehr gut. Die Rennboliden klingen nach Rennwagen. Dass der Bass fehlt kann ich nicht bestätigen, der ist echt satt meiner Meinung nach, was auf Kopfhörern sehr gut rüberkommt.


Der Umfang:

Es wird sehr viel geboten. Touringcars, Openwheels, Driftevents, Strassenrennen, alles recht solide. Endurance ist recht schwierig, da hier Reifenverschleiß einsetzt und meist bei Nacht gefahren wird. Auf unbekannten Strecken echt schwer, aber für Profis sicherlich eine Herausforderung.
Mann hat neben der Karriere zusätzlich die Möglichkeit ein eignes Event zu fahren und im Splitscreen zu zocken.


Die KI:

Rupig, brutal, und selbst auf leicht schwer zu überholen. Aber was ein großes Plus ist: authentisch. Kein Gummibandeffekt und sie macht ab und zu Fahrfehler. Wenn man sich etwas eingefahren hat und eine gute Strecken- und Fahrzeugkenntnis erworben hat, macht das richtig Spass.


Die Fahrzeuge:

Auch wenn nicht alle Lizenzen im Spiel vorhanden sind, erkennt man die Vorbilder sehr gut. Mir haben es die Openweeler und die Tourenwagen sehr angetan. Tipp: stellt alle Fahrhilfen ab. Dann bekommt man auch ein Gefühl für RWD, FWD und AWD. Alles sehr gut wie ich finde. Es ist zwar alles etwas arcadiger als Forza, aber z. B. der KTM X-BOW fährt sich wie in Forza 5, sehr geil. ;-)


Tuning und Upgrades, Reparaturen:

Vernachlässigbar! Ist zwar nett gemacht mit dem Aufleveln und dann alles Verbauen zu können, aber der Effekt ist fast bei Null. Ist aber auch nicht schlimm, so bleibt alles bei Onlinerennen recht vergleichbar.


Online:

Für mich überhaupt der Grund es zu kaufen war der Onlinemodus, und der ist gelungen. Man kann sehr viele Einstellungen vornehmen und interessante Rennen und Events zusammenstellen. Ausserdem gibt es einen Club über Racenet, was auch sehr komfortabel ist.


Insgesamt ein super Game, was mich noch lange fesseln wird. Wer Grid 1 mochte und von Grid 2 enttäuscht war, wird an Autosport seine Freude haben. Wer einen gut Onlineracer will, wird es mögen. Wer neben Wasser und Forza auch mal was anderes an seine Haut läßt, wird es lieben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Vielen Dank Nemec für Deinen Bericht. Ich möchte mich dem anschließen und auch noch mal etwas näher aufs Spiel eingehen:


Die Grafik:

Ja, die ist ein Traum, aber Forza 4 sieht dagegen nicht unbedingt schlecht aus. Beides aus meiner Sicht auf gleichem Niveau.


Der Sound:

Ich finde den Sound sehr gut. Die Rennboliden klingen nach Rennwagen. Dass der Bass fehlt kann ich nicht bestätigen, der ist echt satt meiner Meinung nach, was auf Kopfhörern sehr gut rüberkommt.

Auf Kopfhörern hab ich es leider noch nicht getestet ehrlich gesagt. Aber ich hab momentan einen eigentlich echt guten Pioneer Verstärker mit extra neuen Lautsprechern angeschlossen und bin da ziemlich enttäuscht - egal wie ich es einstelle (ingame oder am Verstärker) die Motorensounds find ich teils wirklich grausig und komplett ohne Bass. Der Bass ist aber da, leider nur im Menü oder der Musik während der Pausen!
Schmeiß ich aber bei gleicher Einstellung und Lautstärke Battlefield oder Forza 4 rein - stellts mir die Nackenhaare auf vor lauter Druck. Also ich seh da Potenzial nach oben aber ich teste es heute auch gerne mal mit Kopfhörern, vielleicht ist es da ja besser?!

Ich bin da wohl eh etwas sehr "Soundgeil" und ausser Forza 4 konnte mich da noch kein Rennspiel auf der Xbox begeistern. Selbst Horizon klingt gegen Forza 4 ziemlich Mau.


Und zur Grafik, ja gut da hast Du schon auch Recht...es ist halt auch sehr unterscheidlich - Forza ist ja generell etwas blasser sag ich mal und bei Grid ist es eher sehr bunt und kräftig. Wohl auch Geschmackssache aber mir gefällts eben einen kleinen Tick besser :)
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Das mit dem Sound kann schon stimmen, bin bis jetzt eher die Touringwagen gefahren.

Auch ich konnte mich mit keinem anderen Racinggame außer Forza so richtig anfreunden. Aber Autosport gefällt mir immer mehr. Ich brauchte etwas, bis ich mit der Steuerung klarkam, aber jetzt ist es sehr cool.

Ich hab dich mal geadded, vielleicht können wir ja mal online zusammen fahren.
 

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Das mit dem Sound kann schon stimmen, bin bis jetzt eher die Touringwagen gefahren.

Auch ich konnte mich mit keinem anderen Racinggame außer Forza so richtig anfreunden. Aber Autosport gefällt mir immer mehr. Ich brauchte etwas, bis ich mit der Steuerung klarkam, aber jetzt ist es sehr cool.

Ich hab dich mal geadded, vielleicht können wir ja mal online zusammen fahren.

Ja also bitte nicht falsch verstehen ...hab wohl sehr viele negative Sachen erwähnt aber alles in allem ist es ein großartiges Spiel. hab auch das ganze Wochenende durchgezockt und bin endlich mal wieder richtig begeistert! Online gerne, sehr gerne! Aber erst möchte ich noch den Singleplayer durchackern :) Dauert aber nicht mehr all zulange!
 
Oben