• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grid (2019)

GRID
Firmen
Codemasters
Genres
Simulator, Racing, Sport

DoctorManhattan

Altenpfleger
Aufschlussreicher Test! Hört sich für mich nach einem Titel an, den man auch mal günstig nachholen kann, wenn man aktuell keine größere Rennlaune verspürt.

Mich würde der Online-Multiplayer noch interessieren. Gibt es da tatsächlich wieder die Stockcar-Rennen? Und läuft online alles ruckelfrei? Wahrscheinlich kann man dazu erst nach dem offiziellen Release was Seriöses sagen.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nun ja, auf den ersten Anschein wirkt der Test aufschlussreich, auf den zweiten Blick bzw. man das Game selber ne Weile gezockt hast nicht mehr so ganz.
Irgendwie scheint dass die Tester nur wenige Runden gedreht haben.
Wie z.B. dem Schaden. In den letzten drei Events flog mir zweimal meine Motorhaube um die Ohren, die Heckschürze kurz vorm abfallen etc. Beim weiteren Rennen kam mir ne Motorhaube entgegengeflogen. Kennt man so nicht, nicht mehr aus irgendnem Forza der letzten Jahre. Vielleicht haben die Tester zuvor Wreckfest auf dem Schirm gehabt und sind deswegen mit dem Schadenmodell nicht so zufrieden.
Der Sound der Autos ist richtig fett, aber ab und an, für mein Gefühl, etwas komisch anzuhören.
Grafisch kommt es nicht wirklich so ganz an Horizon, FM oder TC2 heran, aber völlig ausreichend, dies aus dem Munde einer Grafikbitch.

Die Karriere ist okay und hält mich eher bei Laune als die letzten drei Forza Motorsport Titel. Bei FM hatte ich bei jedem Karriere-Rennen Magenschmerzen, ob der gruseligen Drivatare. Gut gemeint, aber schrecklich nervig. Nee, nur unter Zwang fuhr ich da Karriere Events und auch bei FM 7 ist noch längst nicht alles absolviert.
Wie lange die Motivation bei Grid andauern wird bleibt abzuwarten. Aufgrund meiner bisherigen Laune denke ich, dass das wird. Bei FM hatte ich nach drei, drei Runden Karriere Rennen hintereinander schon keine Lust mehr verspürt. Bei Grid habe ich jetzt schon ca. 30 Rennen absolviert und verspüre immer noch große Lust weiterzumachen, was ich jetzt auch tun werde. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Strecken sollen wohl kostenlos nachgeliefert werden.
Bin dann mal über den Umfang gespannt.

Ich werde es wohl gleich bestellen.
 

DoctorManhattan

Altenpfleger
Ja, ich werde es wohl auch über kurz oder lang holen. 🙂

Dass die Rennen immer anders ausgehen und wirken, ist für mich jetzt nichts Neues. Das ist ja ein Markenzeichen der Grid-Serie. Deshalb finde ich sie ja auch besser als Forza und andere. Die Mischung aus Arcade-Gameplay und simulationsartiger Fahrdynamik machen mir ja grundsätzlich Spaß.

Aber für mich zählt online eben auch. Von daher bin ich auf Eindrücke zum Multiplayer gespannt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe erstmal die Standardvariante bestellt. Ich mag die Codemasters Spiele von der Spielmechanik sehr, momentan ist aber so viel Gutes was rauskommt, da muss ein wenig der Spardaumen gedreht werden :D
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Bin immer noch am zögern, bzw. wollte mir das Game nicht gleich zum Release kaufen.
Hat nichts mit Geiz zu tun o.ä., nur bin ich diesen Games-as-a-Service-Mist mittlerweile überdrüssig. Wenn man nur ein Jahr wartet, bekommt man ein fast perfektes Spiel zum halben Preis. Ich sehe es einfach nicht mehr ein, mir Games zum Vollpreis, womöglich als "Deluxe-Edition" zuzulegen, die ich dann in einer GotY-Version nächstes Jahr komplett und ohne Bugs zum haben Preis besitzen kann!!!

Ausnahmen mache ich nur dieses Jahr nur noch bei The Outer Worlds und CoD Modern Warfare, weil ich mir gute Storys und massig coole Action erhoffe.
Gemieden habe ich bisher Borderlands 3, wo ich etwas skepisch war, anhand der Mikrotransaktionen (was sich aber größtenteils als unberechtig heraussstellte).
Desweiteren Ghost Recon Breakpoint (dessen Kauf augrund des Tests von GameStar mich eher abgeschreckt hatte) und eben GRID, wo ich wie erwähnt die Payment-Mechaniken von Dirt Rally 2.0 ebenfalls befürchtet habe.

Sieht mich gerne als den "Mecker-Opa" dieses Forums an! ;) Aber nicht immer ist alles besser, was neu ist. Früher war zwar auch nicht alles gut. Aber wir sollten mal wieder auf dem Teppich bleiben und nicht diese ganze "Games-as-a-Service"-Kuhweide auf jede Großstadt ausweiten!
Es reicht doch völlig, wenn es von einem Spiel nur eine einzige Version für alle gibt, die uns mit jeglichen Zusatzinhalten und optionalen Skinny-Jeans verschont! Denn schließlich sind heutzutage nicht alle Hipster Gamer, die ohne das alles nicht mehr vernünftig leben könnten.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Na dann hast doch mit Grid genau das Richtige. :) Keine Skinnies, keine Lootboxen, keine Pillepalle Mods um ein Rennen zu gewinnen... Das Game beschränkt sich im Großen und Ganzen aufs wesentliche, Rennen fahren, ohne langwierigen Tuning-Orgien oder sonst nen Quatsch. Die wenig üppige Auswahl an Autos und Strecken macht es einem leicht, sofort loszulegen, ohne ewig damit zu verbringen, Strecke und Auto auszusuchen. Mehr oder weniger kurze, knackige Rennen, die mir persönlich, um ein Vielfaches mehr Fun bereiten als in Forza. Ein tolles Racegame für zwischendurch. Für etwas mehr Gefummele und weniger fahre, habe ich ja noch Pcars 2.

Die KI ist manchmal recht brutal und gnadenlos, aber das liegt oftmals am eigenen Verhalten. Wer mit der Brechstange agiert, wird irgendwann durch die Hand des konkurrenten in der Planke enden.
Und eigentlich bin ich ganz froh, dass es dieses Jahr kein Forza 8 gegeben hat, keine Hühnerkostüme, keine Mods,, keine Divatare.

Breakpoint habe ich auch, aber nur die Standardedition. Das Spiel ist gut, einzig die etlichen Bugs nerven gewaltig. Un Gamestar kann sich ihren Test irgendwo hinjubeln. Und über das Echtgeldshop Dummgelabere halte ich mich lieber bedeckt , sonst bekomm ich 180 Puls. :)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die Tests lesen sich alle als sei das ein solides Spiel. Wer Genre-Fan ist macht wohl nichts verkehrt mit dem Kauf, wer nur ab und an etwas fahren möchte kann genau so gut mit dem Kauf warten bzw. was älteres zocken und braucht das Spiel nicht unbedingt.

Wie ist es eigentlich jetzt genau mit dem Gummiband-Effekt der KI, kann man diesen auch deaktivieren/einstellen, oder ist der Wert fest? Ich mag so was normal nicht, weil, wenn ich gut fahre, möchte ich nicht in der letzten Kurve überrundet werden, wenn ich einen Fehler mache. ;)

Was mir in den Videos gefällt sind die Zuschauer. Endlich mal mehr als 5 Pappaufsteller am Streckenrand.
 
Oben