• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grafikprobleme am PC

resh

Frührentner
Moinsen,

vielleicht kann mir ja jemand von den Senioren helfen. Folgendes Problem:

Ich hab mir vor ca. 1 Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt.

Amd Athlon 64 X2 Dual Core 6400+
ATI Radeon 4830
4 Gig Arbeitsspeicher
Seit neuestem WIN 7 64 bit

Ich konnte bis vor kurzem alle Games auf vollen Einstellungen zocken. Aber seit kurzer Zeit hab ich immer das Problem das ich schwarze Balken auf dem Bildschirm hab. Sieht irgendwie aus als wenn es ein Shaderproblem ist. Wenn ich die Einstellungen änder tut sich nicht viel. Einige neue Games haben unter Option "HDR" wenn ich das deaktiviere wird es zwar etwas besser ist aber nicht weg und zocken macht so immer noch keinen Spass.
Hab schon alle neuen Treiber ausprobiert und es funzt nicht. Ältere Spiele laufen einwandfrei ohne Prbleme. Am Win7 liegt es auch nicht. Habs auf XP getestet und da traten die gleichen Probleme auf. Mit den alten Treibern laufen die neueren Games teilweise gar nicht.

ISt jetzt meine Graka zu schlecht oder die Treiber mist, ich bin da irgendwie planlos. Hat jemand ne Idee oder ähnliche Probleme. Ich weiss nicht mehr weiter.

Gruss
 
F

FaiR Volkmar

Guest
...das ist typisch am PC......es können die Treiber sein, aber auch die Grafikkarte kann eine Macke haben....

wenn man das System neu aufsetzt und andere Treiber genommen hat könnte auch die Hardware einen defekt haben. Um das zu checken braucht man aber eine andere Grafikkarte.

:eek:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Naja, wenn Du vorher mit einer bestimmten Treiber-Version keine Probleme hattest und jetzt schon, dann sollte das eigentlich nicht auf einen Treiberfehler schließen lassen. Dass neuere Spiele mit älteren Treiber nicht oder nur eingeschränkt laufen, ist ja relativ normal. Dieses "Phänomen" gibt es ja schon seit es Treiber gibt.

Eigentlich sind rein schwarze Balken schon ein wenig komisch, aber generell liest sich das alles eher, als wäre die Grafikkarte angeschlagen. Als bei meiner Nvidia-Karte damals die in Fertigung nicht ganz sauber montierten Lüfterklemmen ihren Geist aufgebeben haben und der Lüfter sich somit gelöst hat, hatte ich ähnliche Probleme. Pixelfehler, schwarze und bunte Balken... Erst nur im 3D-Modus später dann auch in 2D auf dem Windows Desktop etc.

Von daher riecht es schon ein wenig danach als wenn entweder der Grafikkartenspeicher oder irgendwelche Shaderkomponenten angeschlagen sind oder der Grafikprozessor unter Volllast einfach zu heiss läuft. Bei älteren Spielen sind die Karten ja nicht so gefordert wie bei neuen Titeln, daher wäre das auch nicht unlogisch.

Aber mehr als das kann man so per Ferndiagnose auch nicht sagen.
 

resh

Frührentner
Ja...ich tippe leider auch auf einen defekt der Graka. Vor allem weil es plötzlich auftrat und das Spiel vorher lief. Solange ich damit noch arbeiten kann geht es ja, aber ich werd mich wohl nach ner neuen Graka umgucken müssen so wie es aussieht. Hab echt schon alles versucht.....mist.
 

X30 delphi72

Aushilfe der Essenausgabe
Helfen kann ich Dir leider nicht, möchte aber mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen :eek:
Genau deshalb kommt für mich nur noch Konsole in Frage... :D
 

resh

Frührentner
Helfen kann ich Dir leider nicht, möchte aber mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen :eek:
Genau deshalb kommt für mich nur noch Konsole in Frage... :D

Danke dir :D

Ich hatte meinen Rechner auch nur deshalb so hochgerüstet damit ich vernünftig damit arbeiten kann. Und das geht komischerweise nach wie vor. Obwohl ich übelst grosse 3D Objekte in meinem Zeichenprogramm erstelle und meinen Rechner an den Rand seiner Leistungsgrenze bringe hab ich da keine Fehler. Hab alles auf die höchste Quali gestellt und es funzt. Echt merkwürdig.

Ich weiss auch gar nicht wie das mit der Garantie ist bei solchen Bauteilen. Könnte mir denken das es nur ein halbes Jahr oder so gibt.

Ich zock auf jeden Fall nur noch auf der Konsole und mein Rechner ist zum arbeiten da. Keine Lust mehr mich mit dem mist rumzuärgern obowhl ich der Quali schon etwas hinterher trauere. Auf der Konsole gibt es halt keine einstellungsmöglichkeiten wie AA oder ähnliches. Schnief :D
 

resh

Frührentner
So....jetzt ist es passiert. Ich hatte eben so aus heiterem Himmel bunte streifen auf dem bildschirm. bisher hatte ich es ja nur in games, und da waren sie auch nicht bunt so das ich immer noch im stillen gehofft hab es ist nen treiberproblem. aber nachdem ich eben diesen fehler hatte hab ich mal meine alte karte eingebaut. der rechner läuft zwar nur noch wie nen sack nüsse aber der grafikfehler in den spielen war weg. also karte defekt:(:wallsash:

hab sie jetzt vor mir liegen und werd mal schauen was der kundendienst bei einer 1 1/2 jährigen Karte so zu sagen hat. ganz toll.....jetzt kann ich nicht mehr arbeiten, nur gut das ich grad keine projekte hab. hoffe die sind kulant und es geht schnell. fühl mich grad wie in den 80´ern mit dieser lahmen karte, ausserdem hab ich Alien vs. Predator hier rumliegen und kanns nicht zocken.:wallsash:
 
F

FaiR Volkmar

Guest
..da kann ich mitfühlen, ich hatte auch schon eine teure Grafikkarte als Schrott kurz nach Ablauf der Garantie..

:ugly:
 
Oben