• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gothic Remake

Gothic 1 Remake
Firmen
THQ Nordic, Alkimia Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich konnte mich dann doch nicht zurückhalten und hab's mir die Tage für Xbox Series X geholt. Gestern gab es nen Patch, der die FPS unlocked. It's still sloppy aber solangs über 30 hat, ist schon mal etwas.

Optisch schon hübsch, aber natürlich weit hinter der PC-Version (flaches Lighting, das die Frisur des Helden sehr unnatürlich aussehen lässt).

Was Bugs angeht, hatte ich bisher nur Kleinigkeiten zu bemängeln (Startmenü war nicht mehr steuerbar, Musik hörte auf) - eine Katastrophe wie gelöschte Savegames gabs noch nicht.

Ansonsten ist das trotz aller allzu typischen Mängel bei Technik und Polish über alles Erhaben. Gothic ist und bleibt ein einzigartiges Videospiel. Absolute Generationenspiele. Brauche Teil 2 Remake

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Gothic 1 Remake (Xbox)
Sollte natürlich in den Was zockt ihr Thread aber wurde immer länger...

Bin mittlerweile in Kapitel 2 und damit dem Alten Lager beigetreten. Das bedeutet auch endlich eine neue Rüstung (gibt zwar vorher schon was zu kaufen, aber das Preisleistungsverhältnis passte mir da nicht). Upgrades fühlten sich in Gothic 1 immer wie große Zäsuren an, weil sie so einen Riesenunterschied machen. Hier ist der Unterschied aufgrund der Neuerungen etwas kleiner, aber es ist immer noch endgeil.

Der Unterschied auch zwischen jeder Stufe, die man für die Kampfart seiner Wahl levelt, ist ebenfalls so genial (man wird stärker, die Animationen werden cooler und es spielt sich besser). So macht man Upgrades. Weniger ein Fan bin ich von der Neuerung, dass man seine neue Rüstung nun bei jemandem verbessern kann (Brust, Gürtel, Schuhe). Das macht zwar sicher einen großen Unterschied und ist auch optisch ein großes Upgrade, aber die Economy in dem Spiel ist lange etwas zu harsch, um ca. 1000 Erz für die Perfektion einer Rüstung auszugeben, die eh ausgetauscht wird, wenn man die Karriereleiter weiter empor klettert.

Schon früh meine ich im Alten Lager eine neue Quest ausgemacht zu haben: Syras, eine Köchin, will, dass ich einem ihrer Peiniger, mit dem ich selbst auch noch eine Rechnung offen hatte, die Fresse poliere. Außerdem will sie das Alte Lager verlassen, aber da tut sich irgendwie nix mehr, obwohl ich bereits Infos für eine neue Bleibe habe. Vll verbuggt oder ich zu doof.

Jedenfalls ist das ne gute kleine neue Sache, um der mehr oder weniger latenten Frauenfeindlichkeit, die in Gothic herumschlummert, wenigstens ein klein wenig was entgegenzustellen (an sich ergibt das aus dem Setting heraus schon irgendwo Sinn, nur gab es nie Frauenfiguren mit ein bisschen Agency, was immer schade war. Vor allem, wenn man bedenkt, wie wichtig Frauen für viele Befreiungsbewegungen jemals waren, kann man da schon einen blinden Fleck erkennen, wo Potential drinsteckt).

Wie auch immer: Auch wenn ich nach wie vor absolut begeistert bin und so langsam auch dieses extrem belohnende Stärker werden sehr spürbar ist, zeigen sich schon in diesem frühen Kapitel die ersten, altbekannten Risse: Die Quests fangen an, ihre enorme Genialität aus dem ersten Kapitel zu verlieren, denn sie werden bereits linearer und man wird etwas nervig hin und her geschickt. Auch das Vertrackte, also, dass eine neue Quest immer in mehrere neue Optionen, die sich teils widersprechen, münden, wird bereits weniger.

Ausgleichen kann Gothic 1 Remake diesen ersten kleinen Abwärtstrend durch seine phänomenale Atmosphäre. Egal ob im ersten Orkgrabdings (was für ne super Musik!), in der Alten Mine oder beim ersten Fokusstein - ist das alles geil. Meistens zwar alles recht simpel aufgebaut, aber gut. Von dort aus lässt Gothic weitere Muskeln spielen, nämlich im Hinblick auf das Entdecken der Welt. Bin da eine Felswand runtergeklettert (mir geht ja ein Herz auf wegen des neuen Kletterns, das ist so oldschool Zelda-like lol) und hab coole, teils untote Sachen gefunden. Allgemein gesprochen ist der Loot in den meisten Truhen zwar im Vergleich zum Original etwas abgeschwächt worden, aber für mich war häufig genug irgendwas dabei, was ich verwerten könnte - und wenn es nur zum verkaufen ist.

Danach bin ich noch zur Klosterruine geschlendert, die sich spielt wie ein kleiner netter Dungeon. Hab ich das mit dem 2. Fokusstein also auch schon mal erledigt! Und auch da wieder: Coole Belohnung und ich konnte meinen ersten Schattenläufer töten. Dessen neues Design find ich übrigens mega geil, auch wenn das viele Puristen anders sehen

Hach, Gothic! Wunderbares Spiel, wo ich gerne mal ein Auge zudrücken kann, wenn es um die zahlreichen, meist technischen Macken geht!

Ich glaub, so macht man Remakes.

Zuletzt bearbeitet:

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Bei der Quest hab ich auch noch mein Hänger, kann aber sein das man auch dem Koch zu dem Kochen einer gewissen Suppe helfen muss damit Sie beruhigt von danen ziehen kann, weiß aber nicht ob das stimmt, ist nur ne Vermutung 😄
Ich komm nicht dazu das zu probieren, weil ich grundsätzlich immer woanders durch die Gestolpert bin und immer was finde was mich ablenkt davon. Karte hab ich immer noch keine gekauft, bin geizig mit dem Erz was ich habe😄
Ich finde das Remake bis jetzt genauso wie es sein sollte, bin auch dem alten Lager beigetreten, einfach aus Nostalgie Gründen, man spielt das ja sowieso mehrmals durch und bin gespannt ob sich da noch was entdecken lässt oder ob noch ein paar NPC irgendwo in der Prärie sitzen und neue Quests haben.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Bei der Quest hab ich auch noch mein Hänger, kann aber sein das man auch dem Koch zu dem Kochen einer gewissen Suppe helfen muss damit Sie beruhigt von danen ziehen kann, weiß aber nicht ob das stimmt, ist nur ne Vermutung
Die Quest mit ihrem Rezept hab ich bereits gemacht, das isset also auch net. Ich kann einfach nicht mehr mit Syras reden, und das, obwohl ich schon woanders Infos herhab, wo man hinkönnte. Aber das ist ja eh bisl komisch, denn ihre angedachte Flucht wurde nie ins Questlog aufgenommen ... also bin ich mir echt nicht sicher, was es damit auf sich hat. Ist das wirklich ein Ding, dass man ihr da raushelfen kann? Ist das einfach nur fluff gelaber? Ist es irgendwie verbugged? Ich werd's erstmal nicht rausfinden können

Bin jetzt kurz nach der Anrufung und bin mit dem einen Baal durch das Orkgrab geschlendert. Die Basreliefs am Ende waren so cool. Ich lieb einfach wie Gothic 1 sich so nah einer relativ simplen Lovecraft-Geschichte bewegt, wenn es um den Schläfer und die Orks geht.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@Spyder0815
Zur Quest mit Syras im Alten Lager:
Kann Entwarnung geben: Die Quest wird weitergehen, ist also nicht verbugged!
Ab Kapitel 3 geht's weiter, auch wenn man danach wieder "auf den richtigen Moment" für die Flucht warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Oben