• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gothic Remake

Gothic 1 Remake
Firmen
THQ Nordic, Alkimia Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
ich finds btw spannend, wie plötzlich das englische internet das Spiel bzw die serie entdeckt. Youtube ist voll mit videos ala "modern RPGs need to be more like this" etc... also quasi genau das, was wir insider seit 20 jahren predigen

teltow

Altenpfleger
YT ist aber auch immer noch voll von bashern. Aber es hat schon insgesamt eher an Wertschätzung gewonnen. Bei der weitläufigen Beliebtheit von "soulslike" games wundert es mich dennoch, dass es nicht noch besser abschneidet. Denn, es ist ja hart aber fair.

Krule

Frührentner
Hat es denn ein spielerisch überzeugendes Kampfsystem wie ein Soulslike?

Das war für mich als Gameplay-fokussierter Spieler immer ein großes Manko am Original, über das ich trotz all der Qualitäten im Worldbuilding oder bei der Progression einfach nicht hinwegschauen konnte...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das Kampfsystem ist neu, es ist von der Idee her aber natürlich ähnlich zu damals. Die Ausweichrolle, die man kriegen kann, ist definitiv besser als damals, aber Souls-like ist es dadurch noch lange nicht - auch nicht auf rein spielerischer Ebene. Wobei man da ja auch sagen muss, dass frühere Souls-Spiele ebenfalls klobiger und behäbiger waren.

Gothic hat einen stärkeren RPG-Fokus (sämtliche Upgrades machen einen riesigen Unterschied), auch wenn man, ähnlich wie in Souls, ebenfalls so gut wie alles durch perfektes Spielen schaffen können soll. So perfektioniert wie Soulslike-Kampfsysteme ist es aber lange nicht. Vor allem beim "telegraphing" von Angriffen der Gegner liegt es meilenweit zurück. Lernen kann man die patterns trotzdem.

Armbrust- und Bogenschießen sowie die Verwendung von Magie sind ebenfalls neu, letzteres kann ich nicht beurteilen. Ersteres hab ich nur mal zum Pullen verwendet, aber da man jetzt "echt" zielt und nicht mehr NUR die RPG-Werte über Treffer ja / nein entscheiden, ist das ein riesiger Unterschied zu damals.

Zornica

sehe das jetzt nicht so den riesen Unterschied, hab aber auch nur souls 1 gespielt, und da kommt man ja kaum in die Situation mehr als einen Gegner zu haben, was in Gothic ja regelmäßig der Fall is, und da fällt das system in der Regel auseinander,

so 1 gegen 1 find ichs inzwischen aber äußerst befriedigend, wenn dich so ein snapper anspringt und du ihn in der luft mit deiner Axt in den Boden rammst

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Wie findet ihr eigentlich, dass sich das für jemanden, der nie einen Teil der Reihe gespielt hat, sich das heutzutage spielt?

So habe ich zwar immer wieder was darüber gelesen, und der fast schon legendäre Veriss auf 4P zu Teil 3 ist mir ebenfalls bekannt, aber irgendwie kam ich nie dazu.

Zornica

es spielt sich so wie es sich zu spielen hat... es respektiert deine Intelligenz erwartet aber von dir, dass du deinen eigenen Kopf benutzt und aufpasst. Für Leute die Spiele spielen um sich zusammen mit einem Podcast berieseln zu lassen ist es nichts. Für die gibt es Bethesda.
Das Teil 3 Review kannst du vergessen. Das ist als würdest du über Final Fantasy Spiele reden und dafür ein Dragon Quest review lesen

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das meiste hat der feine Herr von und zu E-G bereits gesagt.

Es ist anfangs ziemlich schwer. Das Kampfsystem fühlt sich erstmal sehr schwammig an, aber das ist gewollt, da das immer besser wird, je weiter man levelt. Die Steuerung fühlt sich "weniger direkt" an als damals, vieles hat etwas mehr "Gewicht", aber das ist nicht negativ gemeint. Gothic 1 Remake ist nicht so absolut polished wie man das vielleicht heute erwartet, wo nach etlichen Souls-Spielen das Spielerische nahezu perfekt poliert ist.

Obwohl es eine Open World ist, ist das absolut kein "geh direkt überall hin wo du willst"-Spiel, weil man auf die Fresse bekommen wird.

Es könnte für den modernen Spieler etwas unzugänglich wirken, da es keine Questmarker gibt (allerdings gibt es durchaus viele QoL-Neuerungen) und man sich vor allem in den ersten paar Kapiteln hauptsächlich über Dialoge erschließt, was wo wie warum möglicherweise getan werden kann. Das Gothic 1 Remake ist in vielen Punkten bewusst "altmodisch", mitunter sperrig, behäbiger.

Die technischen (FPS, Bugs, etc.) und spielerischen Unzulänglichkeiten, die Gothic durchaus hat und schon immer hatte, könnten generell abschreckend wirken. Die RPG-Elemente (Progress) überwiegen im Vergleich zum reinen Gameplay, wobei beides hier deutlich näher beieinander ist als im Original. Vor allem Armbrust- und Bogenschießen sowie Magie wurde stark modernisiert.

Ein gewisser Grad von "sich drauf einlassen" ist sicher geboten.

Ansonsten hab ich alles, was mir zu dem Spiel einfiel, hier geschrieben: https://www.xbox-senioren.com/threads/welches-spiel-habt-ihr-zuletzt-durchgezockt.10390/post-1037902

Zuletzt bearbeitet:

Zornica

zurück zum letzten kapitel: ich glaub gewisse designentscheidungen hier und auch schon früher sind viel zu nachsichtig... zb warum sollte man immer noch von den wachen zu krushak durchgelassen werden obwohl die wahren boten inzwischen eingetroffen sind? warum wird man nicht von den zuständigen am portal angegriffen? etc... (so wie es im original der fall war)

Oben