• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Go Retro - Spiele, die ihr immer wieder gerne herauskramt

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ein passender Titel wäre sicherlich auch "alle Jahre wieder..." gewesen :D Habt ihr auch so Spiele, welche ihr in gewissen Abständen immer in aller Regelmäßigkeit mal wieder rauskramt?

Bei mir sind das hauptsächlich vier Spiele. Neben den schon im "Liebeserklärungs"thread angesprochenen Dauerbrennern Civilization und Sensible World of Soccer zieht es mich gerade zu dieser Jahreszeit dann auch öfters mal wieder in die Karibik..genauer gesagt in die "reale" (Pirates) und das sagenumwobene Monkey Island :D

The Secret of Monkey Island dürften sicherlich noch viele hier kennen. Die ersten beiden Teile kamen noch zur Hochzeit des Amigas (und auf dem PC) raus, zu einem Zeitpunkt als Adventures, gerade die von LucasArts und Sierra, eh ziemlich in Mode waren. Zwar war auch damals schon der Wiederspielwert bei vielen Adventures eher gering..aber wer nicht gerade auf Lösungen in Magazinen suchte, der tüftelte mitunter etwas länger an den (teils auch nicht immer logischen) Rätseln.

Die ersten beiden Teile besitzen einen gewissen Kultstatus unter Adventurefreunden, der darauf folgende dritte Teil wurde nicht mehr mit so viel Begeisterung aufgenommen (eher wegen der Grafik und Steuerung, weil spielerisch war auch der gut), Teil IV hatte dann viele Fans vor den Kopf gestoßen...irgendwann vor ein paar Jahren wurden noch die Tales of Monkey Island veröffentlicht, aber den Kultfaktor der ersten beiden Titel hat die Serie nicht mehr mitnehmen können. Das lag sicher an den skurillen Einfällen und Charakteren..wer erinnert sich nicht noch an die kampflustigen Pudel, den Verkäuferschwatz von Stan oder "die drei Prüfungen"...oder die Schwertbeleidungsdueller...oder den Transport von auslaufendem Grog...etc.

Kurz dieses Spiel macht einfach Freude :) Dank der gelungenden "Special Editions" kann man es auch heute noch für kleines Geld auf der Xbox One und PC erwerben und spielen; ob es im PS Now ist kann ich leider nicht sagen. Ein Evergreen auf modernen Systemen sozusagen :)
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Die Special Edition habe ich mir letztens auch geleistet.
Muss aber zugeben, dass ich sie schnell wieder weggelegt habe, da das neue Design mich überhaupt nicht angesprochen hat und die Urfassung dann auf den neuen Bildschirmen eher mau aussieht.
Eigentlich schade!

Was ich jedoch immer wieder hervorhole ist Siedler II. Zwar wäre ein Anno-Teil wohl zeitgemäß, aber irgendwie hat Siedler II einen Charme, den ich nirgendwo sonst mehr gefunden habe.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Bei mir sind es die Super Mario Spiele vom NES, SNES und N64. Mit Freunden hin und wieder mal Mario Party oder Kart bei einem Spieleabend. Wobei die gemeinsamen Abende wegen Familie, Job & Co. immer seltener werden. Denke dass kennt ihr ja alle.
Ein weiterer Klassiker den ich noch gerne spiele ist Doom. Die Mutter aller Shooter funktioniert heute noch tadellos. Einfach laufen und ballern.
Ebenso SimCity 3000 oder 4. Meine Städte sehen zwar immer ziemlich gleich aus aber das Bauen macht einfach Spaß. Zudem kann man sich richtig schön in den Aufbauspielen verlieren.
Blast Corps (N64) und Blue Stinger (DC) gehören auch zu meinen all Time favorits.
Gibt noch so viel mehr aber meistens beschränkt sich die Auswahl eher auf die von mir genannten Games wenn mich das Retrofieber packt.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ja, das wird auch immer wieder einmal reingeworfen. Das tolle ist daran, dass man - wie bei Siedler II - das auch alles so nebenher laufen lassen kann und nur zusehen wie die Stadt wächst.

Genau. Die Siedler habe ich nur leider nicht mehr. Früher habe ich die aber auch sehr gerne gezockt. Der Grafikstil ist auch wunderschön.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Alle Jahre wieder landet "Heroes of the Pacific" nochmal in der Ur-Xbox. Hatte mir die vor ein paar Jahren extra wieder eine geholt um das spielen zu können. Imho das beste Arcadesimulator-Flugspiel für Konsolen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5477

Guest
Ich habe vor ein paar Jahren mal ne Zeit lang alle Jahre wieder Silent Hill durchgespielt. Und doch nie meinen Save behalten und so nie die tollen Sachen bekommen, die man durch mehrmaliges durchspielen so erhalten kann. 😂 Das gleiche mit Parasite Eve, schon mehrfach durchgespielt aber nie den extra Content mitgenommen bzw. den zweiten Playthrough Content mitgenommen. So blöd. DAS muss ich unbedingt noch irgendwann mal machen, mal wieder Parasite Eve und Silent Hill durchspielen!
 
Oben