• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Glasfaserkabel als Verlängerung zum Router

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Moin Zockergemeinde!
Hab eine Frage zum Anschluss eines Router an die Glasfaserdose(?).
Wir haben gestern die Dosen in die Wohnungen gelegt bekommen. Durch einen Kaminschacht wurden die Anschlüsse gelegt.
Nun ist es bei mir, dass die Anschlussdose auf eine ca 1,5 m breite Wand zwichen Schlafzimmer- und Wohnzimmertür gelegt worden sind. Leider ist auf dieser Wand kein Stromanschluss vorhanden. Daher schwierig den Router daneben zu hängen. Also hab ich mir überlegt, einen Bohrung ins Wohnzimmer zu machen und das Gerät nach ca fünf Metern an die Wand zu hängen, da wäre auch ein Stromanschluss in der Nähe.
Nun habe ich festgestellt, dass es für die Kabel wohl verschiedene Spezifikationen gibt (CAT = Kathegorie?).
Also wieder völlig planlos ob ich das erstbeste Kabel 10m für ca. 17.- Eur bestellen sollte.
Das ich zumindestens das Kabel im Flur in einem Kabelschacht "verstecken" muss, um es vor neugierigen und experimentier
freudigen Katzen zu verbergen, ist schon geplant, zumal die Knickfähigkeit ja nicht so sonderlich toll ist.
Hoffe ihr könnt mit hier weiterhelfen. 🫣

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Ein 10m Stromverlängerungskabel würde Deine Datenrate weniger beeinflussen und es wäre sogar Katzensicher. Nur nicht für die Katzen.

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Oh, dann waren die Versprechen, dass die Länge des Kabel keinen Einfluss auf die Datenrate hat, eine falsche Information...
Dann halt das Stromkabel zu verlängern... ich danke dir....👍

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hast du einen ONP, wo du mittels RJ45 weiterkommst oder musst du direkt in ein Glasfasermodem (z.B. Fritzbox 5530/5590)? Das ist mir nicht so ganz klar. Ich gehe mal von ersterem aus.

Und deine Datenrate beeinflusst ein 5m Patchkabel zum Beispiel nicht, sofern du ein wenig Qualität kaufst (Abschirmung etc.).
Mindestens CAT5e, verkauft wird meistens CAT7.

Ich kaufe gerne deleyCON

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Daddli

Rentenbezieher
@Rübennase

Screenshot 2025-06-15 at 04-57-43 router-modem-infografik-b.webp (WEBP-Grafik 1000 × 284 Pixel).png

Wie @douggy bereits gefragt hat: Brauchst du ein Glasfaserkabel oder ein LAN-Kabel? Ich habe damals die GF-Anschlussdose ins Wohnzimmer legen lassen und meine FRITZ!Box mit dem mitgelieferten 4 m Glasfaserkabel angeschlossen (Bild, Lösung 2).

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Die zweite Abbildung ist richtig, von der Dose in den Speedport der Telekom.
Bei der Montage der Dose war ich nicht da, hätte die auch gerne im Wohnzimmer gehabt. Das war eine Installationskolonne, die hier durch die Siedlung toben.
Dabei hab ich noch Glück gehabt, im Nebenhaus haben die die Dose über die Wohnungstür gesetzt.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Da beißt sich was. Telekom/Speedport kann nicht Abbildung zwei sein.

Es müsste Abbildung eins sein.

Ich kann hier leider keine Bilder mehr einbinden. Deshalb Google selber mal nach "LWL Glasfaserkabel", denke das hast du nicht zu deinem Router.

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Ist ein Speedport Smart 4 plus, da ist ein GF Anschlusskabel bei, allerdings mit recht überschaubarer Länge.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Gucke an, das Modell kannte ich noch nicht. Und auf den Produktbildern ist der Anschluss verdeckt.

Cool, dann natürlich Bild 2. Sorry ob meiner Unwissenheit :D

Oben