• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gitarrengötter

ASA 73

Jungspund
Erst Jahre später habe ich mich mit Noten, Bending etc. befasst und habe meinen komplett eigenen Stil entwickelt. Allerdings kann ich besser Rythmus als Soli spielen, bis heute. Das aber verd... schnell! ;)
Das ist wohl der Preis, den man zahlen muss, wenn man so anfängt.

Es gibt eigentlich nur einen Fehler, wenn man sich selbst Gitarrespielen beibringt: sich eine verkorkste Fingerstellung aneignen, die es einem ab einem Zeitpunkt X unmöglich macht, schnell spielen zu können. Und das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Und Soli sind ja ein Thema für sich.

Notenlesen kann ich bis heute nicht... und kenne auch fast keinen Musiker, der das kann. Aber spielen, komponieren oder improvisieren können sie trotzdem. Habe bisher auch mehr (nicht ausschließlich) die Erfahrung gemacht, dass Musiker, die ein Instrument nach Noten lernten, zu sehr an Noten gewöhnt sind, als dass sie frei heraus improvisieren können oder wollen (was aber nicht für alle gelten muss).

Das ist mein Masterplan.

Klingt doch alles super (vor allem: Giraffe würgen ^^). Zum Thema Powerchords gibt es noch ein Gimmick... aber dazu mehr, wenn es soweit ist. Was für mich auch noch sehr hilfreich war, um mehr Abwechslung hineinzubringen, war "Die Rhymiklehre"... gleiche Akkorde + andere Rhytmik ergibt irgendwie immer wieder etwas neues... und erzeugt stundenlangen Experimentierspaß.

Hammer-On's und Pull Off's lassen sich relativ leicht üben, indem man beispielsweise die Moll-Penta spielt: runter (Gitarrenhals; nicht Tonhöhe ^^) immer erster Ton zupfen, zweiter "hämmern"... rauf zweiter Ton zupfen auf ersten "pullen". Erstmal jedes für sich, später dann beides zusammen.

Als nächstes auf diese Übung verschiedenen Rhytmiken ausprobieren... und so klingt nach und nach die langweilige Penta schon interessanter und man nähert sich dem Soli-Spiel: Musik ist ja nichts anderes als eine Kombination aus Tönen und Rhytmik nach einfachen mathematischen Regeln, aufgelockert durch Bendings, Hammer On's, Pull Off's, Slides etc :)
 

bic zip

Senior
kennt ihr keine bodenständigen Leute?
Heino oder so [emoji16]

Virtuosen sind die Gitarristen alle,nur WAS macht einen Gitarren "Gott" aus?

Joe Satriani,Little Steven (macht auch als Schauspieler eine Gute Figur[emoji16]) The Edge,Ted Nugent,Mark Knopfler,Brain May,Santana,undtausendandere...

Wer ist Gott und wer zupft nur ne coole Seite?
 

Starsky

Damn good coffee...!
Mein persönlicher Gitarrengott Mark Knopfler geht nächstes Jahr wieder auf Tour!
Fast heimlich still und leise hat der Pre-Sale auf seiner Webseite begonnen - dort können aktuell noch für fast alle Termine in DE, AT und CH tolle Tickets in den besten Blöcken in der Halle gekauft werden, bevor nächste Woche der offizielle Vorverkauf beginnt! Ich bin natürlich in Hamburg dabei und habe mir schon 2 Karten gesichert... :top:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 

Achim-T

Rentenbezieher
kennt ihr keine bodenständigen Leute?
Heino oder so [emoji16]

Doch, doch ! Du hast Freddy Quinn vergessen, der hat auch Gitarre gespielt. :fettes Grinsen:

Virtuosen sind die Gitarristen alle,nur WAS macht einen Gitarren "Gott" aus?

Joe Satriani,Little Steven (macht auch als Schauspieler eine Gute Figur[emoji16]) The Edge,Ted Nugent,Mark Knopfler,Brain May,Santana,undtausendandere...

Wer ist Gott und wer zupft nur ne coole Seite?

Stimmt, die sind auch alle gut. Ich habe die Hälfte vergessen.

Aber gute Frage !
Ich würde sagen, stilistische Einzigartigkeit, technische Versiertheit, ein Gespür für gute Harmonien. Ausstrahlung gehört auch mit dazu.

Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten, da spielt noch viel mehr mit hinein, als ich hier erwähnt habe. Außerdem: Wann ist man Gitarrengott, und wann nicht ? Und wer entscheidet das ? Die Verkaufszahlen ? Wohl nicht.
Die Bezeichnung ist an sich schon ad adsurdum.

Und dann kommt wohl auch noch hinzu, um welche Stilrichtung es geht. Ob Blues, Rock, Jazz, Metal usw. Denn jede Stilrichtung hat wieder andere Ansprüche an den Gitarristen.

So bezeichnen einige Leute Yngwie Malmsteen als Gitarrengott. Mir sagt seine Musik gar nichts. Technisch ist er wohl sehr gut, aber nicht meine Mucke, was er macht. Auf der anderen Seite meinen viele Leute, Farin Urlaub von den Ärzten könne nichts. Ich finde aber bei den Ärzten paßt sein Spiel, und es ist zweckdienlich, wie er spielt. Da muß man das Gesamtbild sehen, finde ich. Die haben auch einen ganz anderen Anspruch an sich. Es ist 'ne Spaß-Band, und die Texte sind die Aussage. Da kommt es nicht so auf Virtuosität an.

Oh, Markus. Da hast Du aber einen Stein ins Rollen gebracht ! Hierüber könnte man tagelang diskutieren !
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Ich fand die üblichen Namen da immer uninteressant.. Malmsteen vai und co.. Und für Gitarrensoli konnte ich mich bisher auch fast nie begeistern.. Ausnahme ist der Herr Mohammed Suicmez.. Weiss auch nicht so richtig warum, aber dessen Stil gefällt mir richtig gut. Sehr schnelle, harte, technisch anspruchsvolle Riffs gepaart mit wunderbar melodiösen soli..
Die mucke (necrophagist) ist aber natürlich auch nicht unbedingt so jedermanns Sache.

Falls jemand bei dem Begriff 'technical deathmetal' nicht sofort Reißaus nimmt :D und dennoch diese großartig Combo nicht kennt, dann wären 'advanced corpse tumor' und 'fermented offal discharge' als beispieltitel nicht nur vom titel her dm-klischee par excellence , sondern auch wirklich gute Beispiele für das, was ich meine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben