• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gibt es hier Lateiner ?

ToshBe

Senior
Also bei der Fragestellung gibt es hier zumindest einen Hamburger der mit seinem Latein am Ende ist :zwinker:
 

Ampersand

Rentenbezieher
Das est gehört weg! Mich stört ein bisschen das parabellum was im Latein eigentlich para bellum geschrieben wird und wie in "Si vis pacem, para bellum" (Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor) als den "Krieg vorbereiten" übersetzt wird.

Ist aber schon 1-2 Tage her das ich diese Sprache gelernt habe...

Das "In parabellum veritas" wäre dann grob übersetzt "In der Vorbereitung des Krieges liegt die Wahrheit"
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 LilDenglish

Rentenbezieher
Ich habe mein Latinum auch sehr erfolgreich verdrängt, kann aber Ampersand zustimmen was die Begrifflichkeit angeht. Blei ist plumbum und dürfte im Dativ dann plumbo heißen. Oh Gott, muss dass dann überhaupt Dativ sein oder steh ich auf nem deutschen Schlauch. Dort jedenfalls ist das Dativ und nicht Akkusativ.
 

Ampersand

Rentenbezieher
Bei lateinischen Redewendungen ist es immer schwer etwas zu verändern, oder man muss jedem 2. erklären was es jetzt bedeutet.

Etwas unnützes Wissen am Rande:
Yoda redet in Star Wars so lustig weil er den lateinischen Satzbau spricht, nur ohne Latein!
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 LilDenglish

Rentenbezieher
[MENTION=1522]X30 C64 Forever[/MENTION]: :fettes Grinsen::fettes Grinsen:
Bei der Methode hätte ich bestimmt mehr behalten. Aber die Vorstellung meines Lateinlehrers in dem Outfit ist schon mal genial :fettes Grinsen:
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Vielen Dank an alle, was habe ich mir bloß gedacht mit dem pseudo lateinischen Spruch :D
ich bastel mal mit den Vorschlägen rum.
 
Oben