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Ghostwire: Tokyo

GhostWire: Tokyo
Firmen
Tango Gameworks, Bethesda Softworks
Genres
Adventure

Bieberpelz

Frührentner
Der Metacritic liegt aktuell bei 75 (vorher noch 73).
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Bei Opencritic bei 76.
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Das ist bei dem Spiel wohl, wie ich vermutet habe.
Es wird denke ich nichts für mich sein, auch wenn ich die Grafik und das Gegner-Design echt gut finde und auch dessen vorherige Spiele The Evil Within mochte. Mal schauen wie die Stimmen hier im Forum so sind. Wünsche da viel Spaß mit.
 

Khorny

Rentenbezieher
Da hätte ich tatsächlich "mehr" erwartet.

Davon abhalten wird es mich jedoch nicht. Ich hab auch kürzlich an einem 40% Meta Spiel viel Freude gehabt.


@Ahti Porter Bridges
Bei Steam könnte mans zumindest direkt binnen 2 Stunden refunden. Werde vermutlich noch paar Tage/Wochen abwarten.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Ich spiele es seit einigen Tagen und musste feststellen, dass es für mich ein relativ typisches Tango-Spielerlebnis ist, heißt: Ersteindruck nicht unbedingt positiv, aber nach einiger Zeit konnte ich es dann nicht mehr weglegen. Es ist überraschend charmant und humorvoll, zaubert ein überzeugend detailliertes Bild Shibuyas auf den Bildschirm und liefert ein simples, aber ungemein effektives Kampfsystem. Wenn man das "Herz" eines bösen Geistes packts und zerschmettert, dann ist das jedes Mal ein äußerst befriedigendes Gefühl.😍
Das Spiel ist eine Liebeserklärung an die japanische Mythologie, wirkt aber nicht altbacken oder zu traditionell und ist für mich als "Westler" jederzeit leicht zugänglich, interessant und unterhaltsam.
Die meisten Spielmechaniken sind sicherlich recht konventionell, aber durch die untypische (oder zumindest ungewohnte) Inszenierung fühlt sich das Spielerlebnis dann im Endeffekt doch recht frisch an.

Wer das Spiel mit Controller spielen möchte, dem empfehle ich, die Kamerabeschleunigung höher einzustellen (am besten zwischen 90 und 100), denn die Standardeinstellungen machen das Spiel unnötig träge. Ich habe dann noch den Aim Assist abgeschaltet, denn er fällt meiner Meinung nach viel zu stark aus, was den Kämpfen einen gewissen Reiz nimmt und sie unnötig einfach macht.

Stichwort einfach: selbst auf dem "harten" Schwierigkeitsgrad fällt das Spiel in den ersten Spielstunden sehr leicht aus, mit Gegnern, die sich eher passiv verhalten. Das ändert sich aber mit der Zeit.
Ich denke, der höchste Schwierigkeitsgrad ("Tatari") wäre eigentlich ideal, wenn man ein herausforderndes Spiel erleben möchte, aber er bringt einen Nachteil mit sich: man bekommt keine XP und schaltet somit auch keine Upgrades frei. Das ist im Endeffekt halb so wild, denn die meisten Upgrades sind im Grunde nur dazu da, den Spieler stärker zu machen, man verpasst also nicht viel, aber ich kann mir vorstellen, dass sich dies demotivierend auf das Erledigen von Nebenaktivitäten auswirkt. Der Schwierigkeitsgrad dürfte vor allem diejenigen ansprechen, die sich auf die Haupthandlung konzentrieren und dabei knackige Kämpfe erleben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Pförtner des Altenheims
Die gute Sphere Hunter hat ihr Review veröffentlicht. Ein gelungenes Video dessen Aussagen ich zum größten Teil absolut zustimme:

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StephanKo

Sonntagsfahrer
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Nanü, der Titel ist seit kurzem im Gamepass und noch keine Kommentare? :)

Ich habs mal zum Anlass genommen es anzustesten. So verkehrt ist es gar nicht, bietet zumindest eine interessante Spielewelt an sich, das Setting des Titels gefällt mir durchaus.

Leider fällt es spielerisch ab. Warum man sich hier für eine typische Ubisoft generierte Welt (Schreine freischalten um die Stadt weiter zu öffnen, Such und Find Missionen) entschieden hat weiß ich nicht, halte es aber nicht für eine sonderlich kluge Entscheidung.

Am ehesten sehe ich aber die Kämpfe als Kritikpunkt. Sie spielen sich nicht wirklich spannend, irgendwie kommt da kein richtiger Flow auf.

Dadurch wird es leider relativ schnell eintönig. Was schade ist, da grundsätzlich recht viel Potenzial in dem Titel steckt.

Wer interessiert ist und ein Gamepass Abo hat, sollte vor einem potenziellen Kauf auf jeden Fall antesten.
 
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