• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Geschichte - Historische Ereignisse, neue Funde, eure Interessen!

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Unter unseren Senioren hier wird es ja wohl ein paar Geschichtsinteressierte oder ähnliches geben!

Die Idee des Threads ist, dass hier allgemein über Geschichte gefaselt werden kann. Habt ihr ne Lieblingsepoche oder -schlacht, interessiert euch ein Thema ganz besonders?

Es können Neuigkeiten gepostet werden, ob nun populärwissenschaftlich aufbereite Artikel oder News-Artikel aus der generellen Presse zu irgendwelchen archäologischen Funden oder ähnlichem mehr, was dann wiederum zusammen bestaunt, diskutiert, eingeordnet werden kann! Zum Beispiel:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Alles, was irgendwie mit Geschichte oder Geschichtswissenschaften zu tun hat, ist erwünscht! Youtube-Videos, Dokus, wat weiß ich, her damit! Ich fang an:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Das ist das erste Video seit knapp 2 Jahren oder so, das Corpus Draculianum auf dem englischen Kanal veröffentlicht hat. Wie viele Menschen haben Vlad III Drăculea und seine Truppen der Walachei nach seinen zahlreichen Manövern wirklich auf dem Gewissen und wie steht das im Verhältnis zu anderen wie John Hunyadi oder Stefan den Großen? Was sagen Historiker heute zu den Zahlen der Chronisten? Der Original-Kanal wird in rumänischer Sprache bespielt, aber es gibt immer Untertitel.

Ich wollte so einen Thread schon länger mal hier rüberholen (die Inspiration ist ein solcher Thread im RBTV-Forum). Es soll natürlich - wie es sich für (Hobby-)Historiker geziemt - neutral bleiben, denn wir wissen ja alle, dass sich Geschichte oftmals schwerlich von Politik trennen lässt, und die ist hier ja eher ungern gesehen! Mal schauen, ob sowas hier ein wenig Anklang findet!

Zuletzt bearbeitet:

Batsi

Altenpfleger
Ich für meinen Teil hab' keine spezielle Epoche, die heraussticht. Mich interessieren am ehsten Entwicklungen, die zu der Welt geführt haben, in der wir heute Leben.
Dazu gehören unter anderem auch so banale Dinge wie die Erfindung des Feuers (Ernährung & Kulinarik), das Errichten von Abwasserkanälen und Straßen im römischen Reich (Infrastruktur) und eben auch die Herausbildung der modernen Wissenschaft, die einen erfolgreichen Gegenpol zur Religion gebildet hat :)

L.Kwas

Frührentner
Zumindest wenn's um's Essen geht, gibt's da einen imho sehr guten Kanal (Tasting History with Max Miller).
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Altertümliche Rezepte sind ne knifflige Angelegenheit, oftmals nur sehr vage beschrieben, oder Informationen werden gar komplett ausgelassen, weil der Autor von anno dazumal davon ausging, dass der Leser ja schon wissen werde, was gemeint ist - nur wir 2000 Jahre später wissen es halt nicht und müssen es irgendwie zusammenreimen. Man muss bisweilen Historiker konsultieren, um rauszufinden, welche Zutaten zum Beispiel gemeint sein könnten.

Wer möchte, kann ja römisches Garum bei sich zu Hause machen. Die gegenwärtigen Außentemperaturen sind dafür ideal.🙃

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Sehr cool und spannend! Genau an sowas hab ich auch gedacht für diesen Thread!

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich persönlich habe vom Spektrum der Wissenschaft Verlag das sechsmal im Jahr erscheinende Spektrum Geschichte abonniert. Das sammelt interessante Artikel aus verschiedenen internationalen Publikationen über neue und alte Erkenntnisse der Geschichte. Alternativ dazu gibt es zum Beispiel Geo Geschichte oder Damals oder Zeit Geschichte (wobei mir da der Deutschlandfokus ein bisschen zu wenig exotisch ist). Ich fahre wie gesagt mit Spektrum ganz gut. Gibt es auch alles Online, aber für Zugfahrten finde ich die Hefte Klasse.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Für Leute die mit Guido Knopp aufgewachsen sind, ist Geschichte ja eh synonym mit Nazikram:

Der Podcast Deutschland 33/45 ist allerdings auch für alle anderen interessant. Die Prämisse des Podcasts ist, die Geschichte von 33 (bzw. den Monaten unmittelbar davor) bis 45 von vorne bis hinten durchzuerzählen und damit sind nicht nur die üblichen Bulletpoints gemeint, sondern alle politischen und gesellschaftlichen Komponenten. Da das ein absolutes Indie-Projekt ist, kann ich mir vor allem ab 39 nicht wirklich vorstellen, dass der Host das so durchgezogen bekommt, aber das was bisher produziert ist, also bis Mitte 35, ist selbst für Leute die glauben schon alles zu wissen was 3. Reich angeht sehr lehrreich. Gerade was die unmittelbaren Monate angeht, die man ja immer quasi nebenbei "und dann hatten sie halt die Macht, Diktatur und so" erledigt, habe ich in diesem Tiefgang noch nicht gesehen.

Also...wenn man jetzt nicht wirklich tief in die Fachliteratur einsteigen will, wo solche Sachen sicherlich Standard sind, sondern "casual" bleiben will, ist dieser Podcast wärmstens empfohlen, egal ob er das durchzieht oder nicht. Das bisher erstellte ist Klasse.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
1933 wusste niemand, wie die Welt in einem Monat aussehen würde, auch Hitler und Konsorten nicht.

Gibt es auch auf Youtube. In der Beschreibung ist immer ausgewählte Fachliteratur angegeben. Direkt mal abonniert und werd ich mal hier und da reinhören, klasse!

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich würde es wirklich vom Anfang hören, das ist systematisch aufgebaut, sonst funktioniert es glaube ich nicht ganz. Hier und da kann man sicher was auslassen, aber das erste Jahr sollte man durchhören.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, als ich das schrieb, hab ich mir noch nicht die Folgen angesehen gehabt.

Hätte ich gewusst, dass die Folgen mit 20-40 Minuten verhältnismäßig kurz sind (ich ging von Folgen mit einer mehrstündigen Länge aus), hätte ich das anders formuliert. Lustig ist ein Blick in die Kommentare: Schon in der 2. Folge - der ersten Folge über Hitler - gab es einen Kommentar, der sich darüber beschwert, dass der Sprecher ideologisch gefärbt sei und werten würde. Dies ist aber schlicht nicht der Fall - jedenfalls nicht in dem Sinne, wie es der Kommentar sicher meinen wird. Die Quellen (aktuelle, internationale Forschungsliteratur und Original-Quellen) sind angegeben.

Oben