scorpionmj
Stütze der Senioren-WG
Ich wollte gestern mal Flucht ausprobieren, was überhaupt nicht möglich war. 6 x bin ich nach Ablauf des Countdowns aus der Lobby geflogen. Versus, Horde, kein Problem. Aber Flucht, no chance….
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So. Also ich habe bisher alle Teile von Gears viel gespielt, Teil 1 & 3 (3 Monate) professionell im Multiplayer. Ich schreibe das jetzt nicht um mich zu "brüsten", sondern, dass ich Gears extrem gut kenne. Kurz: Gears 5 sollte sich auf jeden Fall jeder Action Fan besorgen. Die Vorgänger hatten schon ein riesen Paket mit Kampagne, Horde und dem Multiplayer, doch Teil 5 setzt noch einen drauf!
Teil 5 bietet ein mega Paket aus Kampagne, Horde, Flucht und Versus. Fangen wir also mit der Kampagne an. (Ohne Story-Spoiler!)
Ich finde es richtig gut, das man bekannte Orte wie Azura, das Labor usw. erneut besucht. Gerade das Labor fand ich in Gears 2 schon mega und Azura in Teil 3. Die Motivation der Helden den Hammer der Morgenröte wieder Einsatzbereit zu machen, finde ich gut nachvollziehbar. Auch das Kait unbedingt mehr über ihrer Herkunft wissen möchte (Wir auch ) ist nachvollziehbar und lässt einem vor Spannung gar nicht mehr den Pad weg legen.
Die Reise ist allgemein durchgehend spannend und erinnerte mich an die besten Momenten aus allen Gears-Teilen. Mein Bruder und ich spielten im ersten Durchgang (wie schon alle anderen Teilen) beide auf Wahnsinnig. Leider hat er uns das nicht angerechnet, da die Kampagne beim Start unter ständigen Abrüche nach Checkpoints litt. Auch befremdlich sind die Checkpoints des Spiels. Ich bin von Gears gewohnt, nach sammeln von Ressourcen oder einer kurzen Cutszene einen Checkpoint zu bekommen, Gears 5 speichert so, dass man bei der Wiederholung wieder alles erst sammeln und die Cutszene ansehen muss. Das war ärgerlich. Auch die Idee mit der "Open World" ist für mich fehl am Platz. Das Action-Pacing wird derart gebremst, das man regelecht aus dem genialen Flow geworfen wird, ob man will oder nicht. An sich lob ich Entwickler immer, wenn sie etwas Neues mit einbringen (zB. das mit Jack), das Open World Ding ist aber gar nichts. Selbst wenn ich Open World Spiele gut finden würde (tu ich nämlich nicht ) ist die Umsetzung halt irgendwie leer.
Weiterhin wachsen mir die neuen Charaktere nicht so ans Herz wie in den alten Teilen. Für die Story-Lore war es natürlich unbedingt nötig, eine neue Generation vorzustellen, aber ja, irgendwie fällt es mir schwer mich auf sie einzulassen. Obwohl ich sagen muss, das hat sich von Gears 4 auf 5 schon gebessert. Zum Beispiel nervte mich die Heulsuse Del in Gears 4 so wahnsinnig ab, das ich sogar agressiv wurde, wenn ich seine Sprüche hörte ... In Teil 5 wird er zum loyalen und herzensguter Freund für Kait. Das gefällt mir besser. Oscar hingegen bleibt gleich "scheiße". In Gears 4 sollte der wohl "lustig" sein... das ging gar nicht mit ihm. Versoffener Dummkopf... Ich vergleiche da oft die Figuren aus den alten Gears Spielen (mit ähnlichen Zügen). Wie geil war da Dizzy. Oder Hoffmann! "Du würdest nicht mal einen Elefanten treffen!". Mit Kait verhält es sich aber wie mit Del. War sie in Gears 4 für mich das austauschbare süße Busenwunder, ist sie in Teil 5 stärker ausgeschrieben. Ihre Geschichte wurde interessant mit dem Abspann von Gears 4 und wird in Gears 5 toll fortgesetzt. Faz ist dumm wie Brot und seine Brille erinnert mich an die Fahrradfahrer die mich auf dem Weg zur Arbeit nerven. JD war für mich in Gears 4 der Einzige Charakter mit Charme. Den hatten sie gut hinbekommen. In Gears 5 hat er im 1/3 des Spiels einen starken Auftritt. Bei einer Offenbarung wird er zu einem Arsch dekradiert und verschwindet aus dem Spiel, schleicht sich im dritten Akt wieder rein. Da war die Entscheidung gegen Ende sehr leicht für mich, obwohl ich in Gears 4 genau anders gedacht hätte. Sehr gut finde ich auf jeden Fall die Neuerung mit Jack. Der war auf Wahnsinnig eine große und tolle Hilfe.
[+] Positiv
+ Story
+ Tolle Cutszenen
+ Innovation im Gameplay
+ Hammer Grafik (4k/60FPS)
+ Levelachitektur
+ Mega hohe Texturqualität
+ Deutsche Sprecher
+ Soundeffekte
+ Abwechslungsreiche Kämpfe
[-] Negativ
- (Momentan) erhebliche Server Probleme. Kampagne stoppt dadurch abrupt durch Kick.
- Seltsame, teils unfaire Checkpoints
- Langweilige Open World
FAZIT: Sehr Gut
Bei mir hat Teil 3 immer noch den Ruf, die beste Gears-Kampagne zu haben. Teil 5 schafft es fast G3 vom Tron zu stoßen. Wäre da nicht die Open World und die weniger interessanten Figuren.
Gears 2 Horde empfand ich ultra langweilig. In Gears 3 hingegen wurde ich vom Modus angefixt. Judgment hat die Klassen eingeführt und Gears 4 hatte es perfektioniert. Bin ein riesen Fan von dem Gears 4 Horde Modus! Da Gears 5 auf ein anderes Konzept setzt, war das Ganze natürlich befremdlich und "das alte war besser" Gefühl war präsent. Spielt man das Ding aber (Habe 5x50) und checkt das System, kristalisiert sich heraus, dass es sogar besser wurde. Ich habe teilweise 8 Speedrun Gears 4 Horde am Wochende absolviert (war dadurch 11 Prestige), da das reguläre mir immer langweiliger wurde. Zu Stark waren die Aufgaben auf Späher und Pionier verteilt. Der Späher hatte geile Action im Schlachtfeld, der Pionier hat die Base zugeklatscht. Die Speedrun's haben neue Aufgaben benötigt wie Gegnerspawn's blockieren und so weiter. In Gears 5 hat jeder was zu tun. Beispiel: Die Aufgaben wurden durchgemischelt. Jeder darf jetzt zum Beispiel Energie einsammeln, weil die sowieso direkt auf alle geteilt werden. Finde die neue Version richtig gut! Kann euch am Rande auch nur empfehlen das euer Team auf jeden Fall einen Del (Pionier), JD (Waffenexperte, sammelt RL Salwen ), Jack (Unterstützer), Marcus (Tank) benötigt.
Hatte immer den Gedanken ein derartiges Spiel im "Aliens" Universium wäre geil. Ein Marine befreit 4 andere und muss dann entkommen! Der Modus hat mich sehr positiv überascht! Da uns das Gas auf dem Fersen ist, hat man in manchen Situationen regelrecht Adrenalinstöße! Wir spielten das so:
Spielt eine Karte, merkt euch den Weg. Beim erneuten spielen, spielt ihr auf Easy und rennt an alles vorbei. Keine Gegner töten. Wir haben 3 Minuten pro Match gebraucht (+Wartezeit im Saferoom) und man bekommt am Ende Loot und XP für den Charakter. Das haben wir einige Male gemacht, bis wir ausgerüstet waren für den höheren Grad. Dort kann man natürlich nicht so leicht an den Leuten vorbei rennen ABER! Man bekommt eben zur Belohnung am Ende eventuell eine Blaue oder Lila Karte.
Ich spielte da am liebsten "Mac", da ich die Boltok schon immer mochte. Der hat einige Karten für das boosten dieser. Also man startet schon mit einer fähigen Headshot Waffe
Obwohl ich bei der Ankündigung keinen Hype verspürte, mir die Beta nicht gefiel und den Launch beinahe verpasst hätte (Früher undenkbar gewesen ) überschwemmen mich gerade meine Glückgefühle für dieses Spiel. Ich bin auch sehr dankbar dafür, das es diese Lootboxen nicht mehr gibt. Ich bin ein Fan vor "Erspielen durch Fortschritt". Leider <müssen> die da aber unbedingt was tun. Ich habe zwar gerade Urlaub und kann daher manches "erledigen" was die fordern, aber das ist einfach viel zu viel. Das hat für mich schon einen Free2Play Touch. "Dauerts dir zu lange? Geldbeutel bitte!". Ja, die müssten die Aufgaben halbieren, ansonsten sehe ich schwarz, wenn ich unter der Woche nicht die Zeit für das Spiel habe.
Mein Reden,und genau deshalb sollte und muss Microsoft/The Coalition die Gears Reihe wie eine Heilige Kuh behandeln/sehen,denn Gears ist eine der wenigen Exklusiv Serien,die die Box hat,meiner Meinung nach sogar die beste.Die Testosteron Breitbauten sind einfach zum schreien cool,wenn sie ihre Macho-Sprüche zum besten geben.Apropo Microtransaktionenie gab es auch schon in Gears 4(Horde Booster,etc..)Da hab ich kein Problem mit,denn wenn mir ein Spiel gefällt,wie Gears,investiere ich gerne auch mal echtes Geld für Zusatzinhalte.Eines ist mir bis jetzt leider in allen Gears Spielen nicht gelungenie Story und den Horde-Modus auf Wahnsinnig zu beenden,und ich fürchte,als Ü50(53) bleibt das auch so.Aber ich liebe Gears,und wenn ich 60 bin,und inzwischen steht Gears 7 an,das spiele ich dann auch nochNach Gears 3 das Beste! Das ist meine Meinung. Ich bin quasi ein absoluter Geras Nerd. Egal ob Bücher, Action-Figuren etc. ... ich hab alles, was in meinem Radius zu bekommen ist. Was das Genörgel am Gameplay betrifft möchte ich gerne sagen, dass sich bei anderen Spielen in den letzten Jahren auch nichts bis wenig getan hat. Sei es BF, COD, Fifa usw.! Das Gameplay ist genau das, was Gears nun mal von Stunde 1 an ausgemacht hat.
Doe Story ist bisher echt gut und deutlich besser als die von Teil 4. Auch dem MP hat man mit Escape und dem Arcade-Mode gut aufgepeppt. In den Editor habe ich bisher nicht rein schauen können, da mir die Zeit gefehlt hat.
Mag sein, dass man mit dem Spiel bei mir einen wunden Punkt erwischt. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was hier erwartet wurde. Für mich als Veteranen, benötige ich nur eine neue Story, evtl. neue Waffen und Modi.
Kurze Verständnisfrage. Wie siehen die Gegner namens "Wächter" aus?
Sind das nicht diese fliegenden Roboter, denen man erst den Schild Runterschießen muss?