• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gaming PC oder Apple MacBook Pro

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Hier wird man fündig:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bei Belastung eines Prozessorkerns kann der ARM-Chip Apple M1 mit 1.498 Punkten die AMD-CPUs auf Basis der 4000U-Serie schlagen und muss sich nur ein paar Chips der Reihe Tiger-Lake-U wie etwa einem Intel Core i7-1165G7 geschlagen geben.“


„Falls man aber mehrere CPU-Kerne auslastet, so ziehen die AMD-Chips am Apple M1 vorbei. Generell sind wohl nahezu alle x86-Prozessoren für Desktop-PCs schneller als Apples M1.

Man kann also sagen, dass nahezu jede halbwegs aktuelle Desktop CPU schneller ist als der M1. Videoschnitt bedarf SMT oder HT, bzw. sind generell mehrere Kerne besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MoinMeister

Altenpfleger
Ich sach mal so, im Alltag werden sich die beiden Kisten nicht spürbar unterscheiden. Beides sind potente Maschinen. Ich würde hier nicht pur nach Leistungen entscheiden, welchen ich nehme. Ob hier ein Video in 18 oder 21 Minuten gerendert wird, dürfte den Threadersteller egal sein (glaube ich). Ob das überhaupt der Use Case ist, wäre die nächste Frage. Hier war doch eh nur vom zocken die Rede!? Entscheidender dürfte sein, was wichtiger ist: die Verzahnung der Applegeräte untereinander, oder das zocken von PC exklusiven Games oder so Spielereien wie Emulation. Zur Not kann man ja manche PC Games auch über GeForce Now oder Ähnliches auf dem Mac streamen.
 

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Ich sach mal so, im Alltag werden sich die beiden Kisten nicht spürbar unterscheiden. Beides sind potente Maschinen. Ich würde hier nicht pur nach Leistungen entscheiden, welchen ich nehme. Ob hier ein Video in 18 oder 21 Minuten gerendert wird, dürfte den Threadersteller egal sein (glaube ich). Ob das überhaupt der Use Case ist, wäre die nächste Frage. Hier war doch eh nur vom zocken die Rede!? Entscheidender dürfte sein, was wichtiger ist: die Verzahnung der Applegeräte untereinander, oder das zocken von PC exklusiven Games oder so Spielereien wie Emulation. Zur Not kann man ja manche PC Games auch über GeForce Now oder Ähnliches auf dem Mac streamen.

Genau so sieht es aus.
Die Leistung an sich spielt nicht die entscheidende Rolle.
Wie schon gesagt würde dann, wenn wir bei Apple bleiben auch ein MacBook Air mit M1 ausreichen.
Da ich aber dann das MacBook als einzigen Rechner nutzen möchte und ein großes Display der Wunsch wäre, bleibt dann nur das MacBook 16“ übrig
Genau was du sagst ist das, was meine Überlegung überhaupt ist.
Die Verzahnung und Zusammenspiel von meinen ganzen Apple Geräten oder eben das zocken von exklusiven Titeln die es nur auf PC gibt.
Simulation hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.

Das Rendern von Videos spielt ein Rolle, ja, aber ich mache das ja nur privat und als Hobby sodass Onkel Günther auf sein Video auch mal 5 Minuten länger warten kann, das ist nicht ausschlaggebend.
Zumal ich bisher nur Erfahrungen mit iMovie gemacht habe, aufm PC hab ich mal ein Programm ausprobiert (glaube war DaVinci) aber hat mich als Video Noob von den Funktionen erschlagen und hab wieder auf meinem iPad Pro mit iMovie meine Amateurvideos geschnitten.
 

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Ich tendiere dazu meinen Gaming PC zu behalten.
Hab das Macbook zwar noch hier liegen, aber ich weiß nicht ob ich zu viele Kompromisse dafür eingehen müsste.
Zumal ich natürlich auch viel viel Geld in den PC gesteckt habe, so hochgerechnet mit Monitor, Tastatur und natürlich dem Rechner bestimmt 5.500-6000€.
Wenn ich dann derzeit die Gebrauchtpreise sehe, oh man das wäre schon ein Wertverlust. (Auch wenn ich ihn nicht an meinen Bruder verkaufe in dem Sinne).

Wäre dann ein harter "Schnitt" um auf Apple umzusteigen, später jedoch sind die Apple Geräte doch recht Preisstabil.

Aber die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Meinem Bruder ist es letztendlich egal 🙃
 

Newbi

Jungspund
Brauchst du den PC oder hängst an ihm, behalte ihn.
Brauchst du ein Macbook Pro, dann kauf dir eins dazu.
Wer soll das, ausser dir selbst, korrekt beantworten können?
Auch wenn einige hier sehr ambitioniert für ihren eigenen Nutzen mit den genannten Geräten reden und von sich auf andere schliessen, kauf dir einfach was du für dich brauchst oder möchtest. 🤷

Ich habe zum Beispiel ein Air mit M1. Weil es mir ausreicht.
Könnte ich mir ein Pro mit M2 leisten? Ja, ohne dass ich lange drüber nachdenken muss. Aber ich brauche es nunmal nicht, und das Air hat keinen Lüfter, wiegt weniger und der Akku ist mehr als ausreichend. Ich habe damit auch unterwegs eine getunnelte Verbindung über Tor, etc…, und das alles auf einem sehr zuverlässigem OS.
Was für mich am besten ist, kann aber nur ich selbst beurteilen und kein anderer.

Kauf dir eins wenn du es brauchst, ist doch ganz einfach. 😉👍
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Ich habe die Beiträge nur überflogen, aber es liest sich etwas so, als würden zwei Brüder nur lediglich das Spielzeug des jeweils Anderen haben wollen, weil sie es selbst gerade nicht haben.

Wenn ihr tauscht, werdet ihr wohl schnell merken, dass es doch irgendwie Quatsch war. Die Gefahr ist, dass nach einem Tausch einer von euch beiden unzufrieden ist und zurücktauschen will, der Andere aber behalten will. Das könnte potentiell eher dein Bruder sein, der weiß, dass er mit deinem Super-Duper-Gaming-PC den besseren Deal macht. Und dann ist Streitpotential vorhanden. Denn Blut ist zwar sehr dick, aber auch da gibt es Grenzen.
 
Oben