• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gaming PC gesucht

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Und wie schauts, noch zufrieden mit der Karte? Welche hast du denn genommen? Gibt ja einige Hersteller und einige (naja, zumindest einer) bietet sie schon OC (von Haus aus übertaktet) an.
Hab mir damals bei der GTX 660 auch eine OC geben lassen. War aber eher Zufall. Selbst übertakten kam für mich nie in Frage. Bin da altmodisch und möchte nicht dass meine Hardware in Flammen aufgeht. :O:zwinker:

Da zitiere ich mich doch einfach mal selbst, hatte das (ein bisschen versteckt) schon mal erwähnt:

Ich hatte Glück und habe eine EVGA superclocked aus der ersten Lieferung erwischt, die ist ab Werk schon ganz gut übertaktet, hat einen leistungsstarken und gleichzeitig sehr leisen Kühler und ist trotzdem eines der günstigsten Modelle. Außerdem soll EVGA einen sehr guten Service bieten. Ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden mit dem Gerät, bisher konnte ich bei allen Spielen alle Grafikeinstellungen auf maximal stellen und alles lief flüssig in Full HD. Bei Guild Wars 2 schluckt die Karte satte 100 Watt weniger als meine alte Karte und beim schon älteren Schlacht um Mittelerde bleibt sie sogar bei Idle Taktraten und braucht nicht einmal aktiv gekühlt werden 😁

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Ganz genau handelt es sich um dieses Modell: EVGA GTX 1060 superclocked

Schon seit Release der GTX 900er Serie wollte ich eigentlich aufrüsten, aber die GTX 970 war mir zu teuer (geplantes Budget war max. 250€) und die GTX 960 hat mir nie genug Anreiz zum Kaufen geboten. Sicher eine tolle Karte, aber mit meiner alten HD6950 lief ja noch alles ganz passabel - wenn ich schon aufrüste, möchte ich auch einen ordentlichen Leistungsgewinn haben. Nach der Sache mit dem VRAM bei der 970 war ich dann aber ganz froh, dass ich zu geizig für so eine war. Auch wenn es bis jetzt noch keine wirklichen Probleme damit gibt, wäre die Freude über das Gerät schon irgendwie gedämpft gewesen...
Im Juni habe ich dann ganz gespannt die Ankündigungen AMDs zur RX480 verfolgt und war mir schon ziemlich sicher, dass es eine solche werden würde. Doch hier hat mich das Referenzmodell dann ganz schön enttäuscht. Erstens doch etwas weniger Leistung als erwartet, zweitens höhere Leistungsaufnahme als erwartet (PCIe 75 Watt + 6-poliger Zusatzstecker 75 Watt liess auf einen Stromhunger von max. 140-150 Watt schliessen, in Tests genehmigte sich das gute Stück aber bis zu 180 Watt und läuft damit sogar ausserhalb der zulässigen Grenzwerte. Dürfte ungefährlich sein, macht mir aber ebenso wie der Speicher der GTX970 ein ungutes Gefühl) und drittens ist der Kühler zu schwach, so dass der Boost-Takt aufgrund zu hoher Wärmeentwicklung am Chip nicht auf Dauer gehalten werden kann. Alles in allem wirkt es auf mich, als wäre AMDs neue Polaris-Architektur doch nicht so leistungsfähig wie erhofft und beworben, so dass die Chips mit hoher Spannung und hohem Takt kurz vor Veröffentlichung bis ans Maximum getrieben werden mussten, um zumindest der Vorgänger-Generation der Konkurrenz Proli bieten zu können.
Und die schüttelt dann ganz locker als Antwort die GTX1060 aus dem Ärmel, die genau das bietet, was ich mir von der RX480 erhofft hatte: Leistung auf Niveau einer GTX980 bei einer Stromaufnahme von 120 Watt und flüsterleiser Kühlung. Daraufhin habe ich mich dann über die verschiedenen Modelle informiert und hatte noch auf die RX480-Variationen der unterschiedlichen Hersteller gewartet, aber das für mich beste Paket schien in diesem Review beschrieben zu sein. Auf die Karte habe ich dann gewartet und bei der ersten knappen Verfügbarkeit sofort zugeschlagen. Musste dafür mein Budget zwar auf 300€ strecken, aber dank Geburtstagsgeschenken ging das dann auch. Einziger Kritikpunkt in dem (Ursprungs-) Review war die Tatsache, dass der Lüfter nie stehen bleibt, sondern immer mit höhrbaren 1100 Umdrehungen pro Minute rotiert. Aber das wurde durch ein BIOS-Update noch vor Auslieferung behoben.

Und ich bin immer noch total begeistert. Als erstes habe ich mit dem aktuellen 3D-Mark einen synthetischen Benchmark laufen lassen. Die Punktzahl ist hier knapp 4 Mal so hoch wie bei meiner alten Karte, und das bei deutlich weniger Strombedarf. Mit der von EVGA bereitgestellten Software PrecisionX 16 kann man alles Mögliche selbst nachjustieren. Ich habe mich allerdings auf die Lüfterkurve beschränkt. Bis 40° Chiptemperatur steht der Lüfter, dann dreht er langsam hoch. Doch selbst bei 100% Drehzahl ist er nicht unangenehm. In Spielen hatte ich bisher jedoch noch nie mehr als 65-70° und maximal um die 2000 Umdrehungen, was ich im Spiel nicht wahrnehme.
Bei sämtlichen bisher getesteten Spielen konnte ich sehr hohe bis ultra Einstellungen wählen und es ruckelte nichts. Die Bildqualität ist sehr viel besser als vorher und die Stromaufnahme sehr viel niedriger. Beeindruckenstes Beispiel ist immer noch Guild Wars 2, hier sehen wasser, Schatten und Lichteffekte unglaublich viel besser aus. Obwohl ich mit der alten Karte auch schon alles auf Maximum gedreht hatte. Und trotzdem braucht der gesamte Rechner, der bis auf die Karte identisch geblieben ist, unglaubliche 100 Watt weniger. Dies macht sich auch in der Wärmeenticklung bemerkbar, im nächsten Winter kann ich nicht mehr durch zocken heizen :D

Ich würde die Karte wieder kaufen und kann sie auch bedenkenlos empfehlen. :top:


EDIT: Selbst übertakten möchte ich auch nicht, daher habe ich mich für eine ab Werk leicht übertaktete Karte entschieden. Der Chip taktet normal mit 1607 MHz (statt 1506) und boostet mit 1835 MHz (statt 1708). Im Idle läuft sie dann mit 253 MHz. Was ich auch klasse finde ist, dass der Chip nicht nur Idle, Last und Boost kennt, sondern den Takt immer an die benötigte Leistung anpasst. Er rechnet immer so schnell, dass nichts ruckelt, verheizt aber auch nicht unnötig Energie wenn die Leistung gar nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
[MENTION=2655]BlackBetty466[/MENTION]
Danke für die ausführliche Erklärung. :top:
Da sich mein "Lebenslauf" - was Grafikkarten angeht - wie deiner liest, scheint es die ideale Karte für mich zu sein. :smile:
 

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Gerne 😊
Ich finde den Markt inzwischen sehr unübersichtlich, da freue ich mich auch immer über möglichst praxisnahe Erfahrungsberichte von Anwendern.

Mittlerweile gibt es von EVGA noch zwei weitere Modelle der GTX 1060, die SSC und die FTW. Für beide werden 319€ aufgerufen. Deren Sinn erschließt sich mir bisher jedoch noch nicht, beide haben einen größeren Kühler mit zwei Lüftern und einen achtpoligen Stromanschluss sowie LED Beleuchtung. Die Taktraten der SSC sind identisch zur SC, die der FTW auch nur geringfügig höher. Vermutlich sollen die beiden mehr Potential zum eigenen Übertakten bieten, wobei das auch nicht signifikant größer sein dürfte als bei der kleinen SC...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

Hirog

Jungspund
Ich denke, das die beiden EVGA ein höheres Powertarget haben und den Boost länger und höher halten können.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben