• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Games with Gold - Sammelthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Was spricht denn beispielsweise gegen Forza Horizon 3 und Minecraft Dungeons ?

Oder Lego Marvel Superheroes 2 und Tekken 7

Oder jetzt wo Activision gekauft ist gegen Call of Duty Ghost und Stardew Valley.

Forza und Minecraft wären sich eine Option, aber ich denke MS will sicher dem Gamepass keine Konkurrenz machen, das muss man jetzt nicht gut finden, aber es wäre ein verständliches Argument. Wie genau die Rechte bei Lego Marvel Spielen ansehen weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen das Sony da ein Wort mitzureden hat, da Sony die Marke Spiderman in der Hand hat. Tekken 7 wäre mindestens genauso polarisieren wie die aktuellen Spiele, ich kenne sehr viele die Tekken nicht die Bohne interessiert. COD wird nicht kommen, selbst wenn MS den Kauf 2023 abgeschlossen hat (dauert also noch) da man sicher nicht möchte das sich die Spieler zwischen dem aktuellen und einem kostenlosen Teil aufteilen. Und Stardew Valley gehört zu den meistverkauften Games, warum sollten der Publisher das verschenken, zumal auch das ein Spiel wäre, dass diese Diskussion am Leben hält?

Kann man so sehen und den Kopf in den Sand stecken. Ich zumindest habe hier dazu meine Meinung noch nicht kundgetan. Gerade die Tatsache dass die GwG seit dem Game Pass merklich weniger attraktiv geworden sind (Was ja nicht bedeutet dass man dies nicht mögen kann/darf) sollte durchaus diskutiert werden, schliesslich kommt dies einer verstecken Preiserhöhung gleich. Und ich werde auch nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen wenn ich die Gelegenheit habe, da ich die Strategie von MS hier verurteile und nicht die GwG direkt.

So ganz sehe ich das nicht, letzte Jahr waren schon ein paar Perlen dabei, die sicher nicht jedem gefallen, aber trotzdem gute Spiele sind. Little Nightmares, Trine4, Gears 5, Resident Evil, Armello, Darksiders 3, Escapists 2, Tropic 5 oder Baphomets Fluch. Bei Sony sind es zwar mehr namhafte Titel, die haben aber auch "noch" kein Extra-Angebot, das sich für die Spieler lohnt, oder ist Now schon bei allen angekommen?

Und nein, niemand wird gezwungen die Spiele mitzunehmen. Aber ich werde auf der Konsole gezwungen mindestens ein Gold Abo zu haben damit ich etwas tun kann, was auf anderen Systemen auch kostenlos möglich ist. Ich finde ein Austausch darüber, ob man die GwG auch streichen könnte dafür Xbox Live kostenlos anbietet oder den ganzen Klumpen mit Xbox Live mal einem Facelifting unterzieht, hier zumindest nicht falsch. Da das Thema um den GwG Katalog etwas ausgelutscht zu sein scheint, muss ja eine gewisse Verstimmung dazu da sein.

Bei welcher Konsole muss man den aktuell kein Geld zum Onlinespielen auf den Tisch legen? Meinst du den PC (Steam)? Der ist für MS scheinbar keine Konkurrenz, sonst müsste man ganz anderes agieren.
Klar kann man GwG streichen, aber die Server von Live würden trotzdem Geld kosten, das man irgendwie wieder reinbekommen muss. Und so ein Facelifting bekommt man auch nicht einfach so (ohne Geld). MS ist ein Unternehmen, die wollen hat Geld verdienen (ja das ist nicht immer gut) ihnen das vorzuwerfen ist albern, wenn dann muss viel weiter oben anfangen und das ganze marktwirtschaftliche und kapitalistische System kritisieren. Aber das würde zu weit gehen und würde die Gameingbranche im Ganzen fundamental erschüttern.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Kann man so sehen und den Kopf in den Sand stecken. Ich zumindest habe hier dazu meine Meinung noch nicht kundgetan. Gerade die Tatsache dass die GwG seit dem Game Pass merklich weniger attraktiv geworden sind (Was ja nicht bedeutet dass man dies nicht mögen kann/darf) sollte durchaus diskutiert werden, schliesslich kommt dies einer verstecken Preiserhöhung gleich. Und ich werde auch nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen wenn ich die Gelegenheit habe, da ich die Strategie von MS hier verurteile und nicht die GwG direkt.

Und nein, niemand wird gezwungen die Spiele mitzunehmen. Aber ich werde auf der Konsole gezwungen mindestens ein Gold Abo zu haben damit ich etwas tun kann, was auf anderen Systemen auch kostenlos möglich ist. Ich finde ein Austausch darüber, ob man die GwG auch streichen könnte dafür Xbox Live kostenlos anbietet oder den ganzen Klumpen mit Xbox Live mal einem Facelifting unterzieht, hier zumindest nicht falsch. Da das Thema um den GwG Katalog etwas ausgelutscht zu sein scheint, muss ja eine gewisse Verstimmung dazu da sein.

Aber hey, sorry wenn ich da auch in das gleiche Horn blase. Ich sehe aber wie gesagt die GwG nicht kritisch was die Spiele angeht, sondern den ganzen Xbox Live Gold Bereich, der für mich neben dem Game Pass einfach antiquiert und wenig attraktiv wirkt.
Also zum einen ist es völlig subjektiv, ob die Spiele attraktiv sind. Dann sagst du selber, dass du Gold brauchst zum online spielen. Die Spiele sind also nur ein Bonus. Der Preis wurde nicht angehoben, also auch nicht versteckt (nur weil dir die Spiele nicht zusagen, sind sie ja trotzdem noch da und haben einen Wert).
Welche anderen Systeme (plural) erlauben denn kostenloses online Spielen? Mir fällt da nur der PC ein und da zahlt ja nicht ein Unternehmen die gesamte Infrastruktur. Ist also schwer vergleichbar.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
So ganz sehe ich das nicht, letzte Jahr waren schon ein paar Perlen dabei, die sicher nicht jedem gefallen, aber trotzdem gute Spiele sind. Little Nightmares, Trine4, Gears 5, Resident Evil, Armello, Darksiders 3, Escapists 2, Tropic 5 oder Baphomets Fluch.

Ich habe auch nie gesagt dass das alles eher B Ware ist. Aber vor dem Game Pass hat man einfach mehr bessere Games bekommen. Ging mir einzig und alleine darum. GwG hat stark an Attraktivität eingebüsst, auch weil man die Leute in den Game Pass drängen möchte, was ich ja verstehe. Aber dann sollte man die zwei Dinge einfach verschmelzen. Den für gute PR ist das - meist - eher magere GwG Angebot dann doch weniger förderlich, da immer mit der Konkurrenz verglichen wird.

Bei Sony sind es zwar mehr namhafte Titel, die haben aber auch "noch" kein Extra-Angebot, das sich für die Spieler lohnt, oder ist Now schon bei allen angekommen?

Eigentlich ist es mir ja egal was Sony raushaut, da ich davon nicht profitiere. Aber sie schaffen es dennoch, trotz PSNow, meist attraktivere Goodies in das +Abo zu packen. Spiele die auch im Game Pass sind oder waren, was ich dann gleich doppelt ärgerlich finde, da man beim Pass ja grundsätzlich nur mietet und wenn es weg ist, ist es dann wieder weg. So pinkelt Sony indirekt auch dem Game Pass etwas ans Bein, auch wenn MS diesen ja mittel- bis langfristig mit den eigenen 1st Partys füllen wird, darum kaufen die ja auch ein wie doof.

Bei welcher Konsole muss man den aktuell kein Geld zum Onlinespielen auf den Tisch legen? Meinst du den PC (Steam)?

Ja, gerade weil MS ja auch auf dem PC wieder stärker aktiv ist und dort den Game Pass bewirbt, sowie Xbox damit verzahnt, kann ich den Xbox Live Gold Zwang immer weniger nachvollziehen, selbst wenn ich die Beweggründe verstehe.

Klar kann man GwG streichen, aber die Server von Live würden trotzdem Geld kosten, das man irgendwie wieder reinbekommen muss.

Das Totschlag Argument mit den Server Kosten. Ich weis noch wo uns vor dem Xbox One Start für Multiplayer Spiele dedicated Server versprochen worden sind. Kamen nicht wirklich. Und bei den meisten 3rd Partys laufen die Online Matches ja über die Server des Studios/Publisher, einfach in einem Xbox Rack (Einfach ausgedrückt) oder dank Crossplay auch gemeinsam. Wenn EA den Server für Spiel XY abstellt, kann auch MS nichts machen. Für welchen Server bezahle ich denn nun? Für den Party Chat, wo ich auch Discord nutzen könnte (Auch kostenlos am PC). Wie funktioniert das am PC überhaupt da man dort nichts für das "online gehen" bezahlt? Muss ja die Hölle sein dort Multiplayer Spiele zu zocken und dann noch auf dem Party Chat, so ohne bezahlte Server? Ja ich bin nun etwas zynisch, sarkastisch, aber Du verstehts hoffentlich was ich meine, da die Azure Server ja so oder so da sind und täglich von Millionen von Menschen kostenlos genutzt werden über alle möglichen kostenlose Dienste.

MS ist ein Unternehmen, die wollen hat Geld verdienen (ja das ist nicht immer gut) ihnen das vorzuwerfen ist albern, wenn dann muss viel weiter oben anfangen und das ganze marktwirtschaftliche und kapitalistische System kritisieren. Aber das würde zu weit gehen und würde die Gameingbranche im Ganzen fundamental erschüttern.

Das letzte was ich MS vorwerfe ist Geld verdienen zu wollen. Ich bin keiner der alle gratis haben möchte, ich kann es mir auch leisten. Dennoch darf man als Kunde eines Systems auch darauf hinweisen was aus meiner Sicht nicht optimal läuft oder nutzerfreundliche gestaltet werden kann. Bin da auch nicht der einzige der GwG je länger je mehr eher kritisch betrachtet, geht auch einigen Influencern sowie Leuten die MS durchaus nahe stehen so. Ob sich da was ändert wird sich zeigen, es ist ja kein Beinbruch. Sony kommt ja wohl demnächst mit ihrem Project Spartacus, evtl. rüttelt das die alten Xbox Live Gemäuer mal ordentlich durch.

Von mir aus kann auch alles so bleiben wie es ist, wirkt einfach nicht mehr so sexy wie auch schon, auch weil sich die ganze Branche etwas im Wandel befindet.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Also zum einen ist es völlig subjektiv, ob die Spiele attraktiv sind.

Zum Teil sicher ja. Wenn ich Dir Jahrelang 21 Euro Taschengeld gebe und danach nur noch 20, ist es wohl subjektiv noch immer genug, aber objektiv eben 1 Euro weniger.
Ich wiederhole ja auch nur die Kritik, die man von vielen Ecken hört. Also ganz zufrieden mit GwG sind nicht mehr alle, soll man das einfach ignorieren (Aus MS sicht)?

Dann sagst du selber, dass du Gold brauchst zum online spielen.

Ja, was auch so ist, anders geht es nicht, oder den GP Ultimate. Die Intention von MS ist mir durchaus klar, der Game Pass muss attraktiver als GwG sein.

Die Spiele sind also nur ein Bonus.

Dem kann ich nicht widersprechen. Gratis sind die dennoch nicht. Aber ich habe mich ja schon erklärt, primär geht es mir um den Service an und für sich, nicht die Spiele.

Der Preis wurde nicht angehoben, also auch nicht versteckt (nur weil dir die Spiele nicht zusagen, sind sie ja trotzdem noch da und haben einen Wert).

Also ich habe da jetzt keine empirischen Daten. Aber gefühlt haben die GwG einen geringeren Gegenwert als früher, dürften MS also günstiger kommen, was in mehr Einnahmen durch Gold mündet, was indirekt eine versteckte Preiserhöhung ist, wegen den Intentionen die ich oben schon erwähnt habe. Aber wenn ich da völlig falsch liege und mir jemand den Gegenwert der GwG in den letzten 10 Jahren ausweisen kann, würde ich diese Argumentation sofort widerrufen und mich entschuldigen. Ist doch wie bei den Packungsinhalten, wo es auf einmal 10% weniger Kakao, dafür 10% mehr günstigen Zucker in der Rezeptur hat. Subjektiv mag es noch gleich schmecken, da eh zu süss. Objektiv hat man aber weniger für sein Geld bzw.. die verdienen mehr daran da Zucker nun mal billiger als Kakao ist.

Welche anderen Systeme (plural) erlauben denn kostenloses online Spielen? Mir fällt da nur der PC ein und da zahlt ja nicht ein Unternehmen die gesamte Infrastruktur. Ist also schwer vergleichbar.

Gegenfrage. Was bietet mir denn Xbox Live auf der Konsole, was ich am PC nicht habe? Dort gibt es ja sogar den Xbox Party Chat, Xbox Dienste etc., wenn wir mal losgelöst von Steam und co. darüber reden wollen.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Gegenfrage. Was bietet mir denn Xbox Live auf der Konsole, was ich am PC nicht habe? Dort gibt es ja sogar den Xbox Party Chat, Xbox Dienste etc., wenn wir mal losgelöst von Steam und co. darüber reden wollen.
Gute Frage, sowohl MS als auch Sony arbeiten ja gerade daran den PC als Spieleplattform attraktiver zu machen.

Gerade das Thema Exclusivspiele macht dem PC gerade sehr interessant da sowohl Sony als auch MS und ein bischen auch Nintendo (Monster Hunter) ihr Spiele da anbieten. Die Konsolenspieler stehen in dem Bereich wie die Deppen da. ;)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wenn ich Dir Jahrelang 21 Euro Taschengeld gebe und danach nur noch 20, ist es wohl subjektiv noch immer genug, aber objektiv eben 1 Euro weniger.
Ja, aber was hat das mit der subjektiven Wahrnehmung der Spiele zu tun? :unsure:
Gratis sind die dennoch nicht.
Das kommt auf den Blickwinkel an. Für Gold-Kunden sind sie eine gratis Beigabe. Für Leute ohne Gold, die die Spiele aber wollen kosten sie dann entweder den Kaufpreis oder die Abogebühren.
Also ich habe da jetzt keine empirischen Daten. Aber gefühlt haben die GwG einen geringeren Gegenwert als früher, dürften MS also günstiger kommen, was in mehr Einnahmen durch Gold mündet, was indirekt eine versteckte Preiserhöhung ist, wegen den Intentionen die ich oben schon erwähnt habe. Aber wenn ich da völlig falsch liege und mir jemand den Gegenwert der GwG in den letzten 10 Jahren ausweisen kann, würde ich diese Argumentation sofort widerrufen und mich entschuldigen. Ist doch wie bei den Packungsinhalten, wo es auf einmal 10% weniger Kakao, dafür 10% mehr günstigen Zucker in der Rezeptur hat. Subjektiv mag es noch gleich schmecken, da eh zu süss. Objektiv hat man aber weniger für sein Geld bzw.. die verdienen mehr daran da Zucker nun mal billiger als Kakao ist.
Du hast selber keine Daten, erlaubst es aber anderen Daten rauszusuchen und deine Aussage zu widerlegen. Irgendwie ein wenig schwierig.
Objektiv haste immer noch ein Kakogetränk. Wenn's schmeckt ist es doch egal wie es sich zusammensetzt.
Gegenfrage. Was bietet mir denn Xbox Live auf der Konsole, was ich am PC nicht habe? Dort gibt es ja sogar den Xbox Party Chat, Xbox Dienste etc., wenn wir mal losgelöst von Steam und co. darüber reden wollen.
Auf der Konsole bekommst du die Möglichkeit über die Infrastruktur von Microsoft online spielen zu können.

Aber wenn der PC die für dich offenbar bessere Lösung ist, warum nutzt du den dann nicht einfach?
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ja, aber was hat das mit der subjektiven Wahrnehmung der Spiele zu tun? :unsure:

Ich denke da verstehen wir uns einfach nicht, kein Problem. Wir sollten das Thema nun auch nicht zu breit treten.

Das kommt auf den Blickwinkel an. Für Gold-Kunden sind sie eine gratis Beigabe. Für Leute ohne Gold, die die Spiele aber wollen kosten sie dann entweder den Kaufpreis oder die Abogebühren.

Mein Blickwinkel ist der aus einem langjährigen Gold und nun GP Ultimate Kunden. Nichts anderes.

Du hast selber keine Daten, erlaubst es aber anderen Daten rauszusuchen und deine Aussage zu widerlegen. Irgendwie ein wenig schwierig.

Wenn die Stimmen immer lauter oder penetranter werden, dass GwG nicht mehr so geil ist wie auch schon, dann ist doch da was dran. Ich stütze mich auf meinen Eindruck, unterlegt von anderen Meinungen welche dies genau so sehen. Wie gesagt, ich habe keine empirischen Daten dazu und kann mich auch täuschen. Das streite ich nicht ab. Aber die Evidenzen sind da, was soll ich machen....
Wenn andere noch immer Freude an den GwG Spielen haben und zufrieden sind, bzw. sich nicht darüber beschweren obwohl sie auch denken: "Nicht mehr so toll wie auch schon", ist doch alles gut, darf man doch so denken und kann ich nichts dagegen sagen.

Objektiv haste immer noch ein Kakogetränk. Wenn's schmeckt ist es doch egal wie es sich zusammensetzt.

Na ja, gerade in diesem Konkreten Fall ist es nicht on Ordnung, da ich qualitativ nicht weniger bekommen möchte für das selbe Geld.
Wem das egal ist, ja, dann ist es der Person egal. Zum Glück denken nicht alle so, sonst tanzen uns die Konzerne noch mehr auf der Nase herum als jetzt schon, was man jetzt übrigens nicht als Kritik am Kapitalismus verstehen soll, sondern einfach meinem Anliegen als Kunde bitte nicht zu sehr verarscht zu werden.

Auf der Konsole bekommst du die Möglichkeit über die Infrastruktur von Microsoft online spielen zu können.

Am PC genau so. Auch wenn Du nicht online zockst, sondern die Xbox einfach so brauchst, nutzt Du schon MS Server. Genau so wie wenn ich Outlook.com nutze, oder Teams etc.
Ich hätte jetzt noch den Schutz vor Cheatern akzeptiert als Argument, da ein "geschlossenes" System diese sicher eher davon abhält sich dort breit zu machen, was man am PC ja oft mitbekommt. Das stellt für mich wirklich den einzigen Vorteil dieser Paywall dar, sonst sehe ich da leider kein einziges Argument dafür. :unsure:

Aber wenn der PC die für dich offenbar bessere Lösung ist, warum nutzt du den dann nicht einfach?

Der PC ist sicher so attraktiv wie schon lange nicht mehr wenn es um den Spiele Katalog und die Services dort geht, auch dank MS. Leider sind die GPU Preise gerade jenseits.
Und ich mag ja das plug&play Prinzip von Konsolen. Aber dennoch darf man sich doch Gedanken machen, als zahlender Kunde der schon einige Dollar bei MS gelassen hat und noch lassen wird.

Aber lassen wir das Thema, sonst kriegen hier andere User noch Haarausfall, ich denke es wurde - von meiner Seite - alles gesagt oder erklärt. Evtl. sind wir da auch einfach nicht im selben Gedankengang, was ja ebenfalls völlig ok ist. (y):)
 

Pasesinho

Frührentner
@Baumzebra Meine aufgesagten Spiele waren jetzt auch nur Beispiele, brauchst da jetzt nicht auf jedes einzelne eingehen.

Forza Horizon 3 schadet zum Beispiel keinem GamePass, da das Spiel gar nicht mehr drin ist.

Marvel Super Heroes war auch nur ein Beispiel. Das kann man auch durch jedes andere Legospiel ersetzen.

Ich sehe auch, dass die Freude in jedem Forum (nicht nur hier) über die Xbox Spiele eher gering ist und Sony da einfach besser auffährt.

Dennoch werde ich auch weiterhin hier meine Meinung zu den GWG abgeben.

Gratis sind diese Spiele nicht und ich hab mir trotzdem die Xbox ausgesucht, weil ich eben gerne auf der Konsole zocke und nicht auf dem PC.

Der Jubel hier über die monatlichen Spiele hält sich auch in Grenzen, wenn noch jemand überhaupt was dazu sagt.

Aber mir ist lieber wenn etwas schön diskutiert wird, wie wenn man nur noch die Spiele ohne jeglichen Kommentar hier postet.

Mich interessieren auch andere Meinungen sonst wäre ich nicht hier angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich denke da verstehen wir uns einfach nicht
Richtig, sonst würde ich ja nicht nachfragen :D
Mein Blickwinkel ist der aus einem langjährigen Gold und nun GP Ultimate Kunden. Nichts anderes.
Dann verstehe ich nicht, warum du meinst, dass die Titel für dich keine Gratis-Beigabe sind.
Wenn die Stimmen immer lauter oder penetranter werden, dass GwG nicht mehr so geil ist
Habe eher das Gefühl, dass es schon seit Ewigkeiten das gleiche ist. Ähnlich ist es aber auch bei PS+. 'Es sind keine AAA, dann ist alles Schrott. Es ist mal ein AAA dabei, dann ist er zu alt oder jeder hat ihn schon.' Ja, das ist etwas überspitzt, aber so kommt es mir vor.

Na ja, gerade in diesem Konkreten Fall ist es nicht on Ordnung, da ich qualitativ nicht weniger bekommen möchte für das selbe Geld.
Dann hast du doch in diesem Beispiel alle Informationen an der Hand und kannst dich für eine Alternative entscheiden. Wenn du die Informationen die du hast, nicht nutzt, dann bist du selber schuld und wirst nicht verarscht.
Und wenn das Ergebnis am Ende das gleiche ist, was hilft es dir dann, wenn das Unternehmen die Marge nicht optimiert?
Da kann ich aber aus dem Ökosystem raus und auch von anderen gewarteter Infrastruktur zurückgreifen. Dafür muss ich für ggfs. aber auch zahlen und es ist eben kein geschlossenes System.
Genau so wie wenn ich Outlook.com nutze, oder Teams etc.
Da werden die Kosten für die Free-Nutzer von anderen mit getragen.
Und ich mag ja das plug&play Prinzip von Konsolen.
Das ist eben der Punkt. Entweder willst du dir von überall alles zusammenstellen, oder du nimmst das runde, geschlossene System und zahlst dann eben je nach Wahl.

Ich denke, wenn es sich für Microsoft rechnen würde, dann würden sie auch auf Gold verzichten. Das wäre ja wieder ein Punkt, mit dem sie Leute in das Ökosystem ziehen könnten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben