• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gamerscore vs. Trophäen

X

X30 Ryze

Guest
Hallo,

Es gibt leider kein Board das sowohl Playstation als auch Xbox Spieler bedient (glaub ich, ansonsten bitte verschieben)

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welches System findet ihr besser?

Ich muss sagen mir gefällt das Throphy System der Playstation deutlich besser.

- Anhand der Platinum Trophäe kann man auf einen Blick erkennen, ob jemand ein Spiel wirklich komplettiert hat
- Addons werden seperat behandelt. D.h. um ein Spiel 100% ab zu schliessen muss ich keine DLC kaufen

Auf der Xbox hingegen:

- Wenn ich viel Spiele hab ich einen hohen Gamerscore. Dieser sagt aber gar nichts aus. Ich kann einfach zick Spiele im Gamepass zocken und mein Punktestand ist am Ende genau so hoch wie bei jemand der wenige Spiele zu 100% spielt.

- Sobald ein DLC rauskommt wird einfach der gesamt zu erreichende Gamerscore nach oben korrigiert. D.h. es kann vorkommen das ich ein Spiel 100% habe, danach dann aber ein DLC veröffentlich wird und ich somit das Spiel nicht mehr komplett durchgespielt hab (rein vom Score her).
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Im Prinzip sagen weder Trophäen noch Gamerscore etwas aus, weil du zunächst gar nicht weißt, welches Spiel komplettiert wurde und auch nicht von wem. Allein wenn ich immer lese, dass Spiel xy ja eigentlich "total idiotisch" sei und man es nur wegen der Platin-Trophae "gespielt" hat, frage ich mich jedesmal, warum man sich sowas überhaupt antut? Außerdem kann es auch irgendein Familienmitglied gewesen sein, der zur Sammlung bzw. Punktzahl beigetragen hat. Zu guter Letzt sind viele Trophäen einfach nur entweder total sinnlos oder aber nur mit extremem Zeitaufwand zu erreichen. Unter'm Strich sind es jeweils nette Spielereien zur Selbstbestätigung, aber eigentlich komplett ohne Wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Mir macht das Erreichen einer Trophäen einfach Spaß und ich freue mich immer riesig wenn es "Bling" macht 😁 Und die "Pokale" auf der PS gefallen mir besser als Punkte !
Und wenn die Trophäe auch mal mit mehr Aufwand verbunden ist...solange es Spaß´macht hat es sogar einen gewissen Mehrwert aber so sehr ich Trophäen liebe weiß ich auch ganz gut einzuschätzen ob ich das schaffen kann oder nicht ;)

Und wie gesagt muß nicht alles "Sinn" machen solange jemand Spaß daran hat !!
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich mag dieses Bling auch, aber gerade die Platin-Trophäen werden für mich dadurch entwertet, dass sie halt teilweise auf ziemlich absurde Art und Weise vergeben werden.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Beides sind ja sowas wie ein Meta-Spiel im jeweiligen System, sozusagen eine "Vielspieler-Karotte-vor-der-Nase".
Wer sich dadurch motiviert fühlt, auch eigentlich nicht so bevorzugte Spiele anzugehen, find ich gut.
Ist eine Win-Win Situation, gerade auch für kleine Publisher, denn die Titel müssen ja zumeist auch erworben werden.;)

Spieler wie ich werden in den Punkten aber nicht wiedergegeben . Ich konzentriere mich als fast ausschließlicher MP Spieler seit Jahren auf 2 Titel und spiele die intensiv. Meinen über Jahre gesammmelten GS machen andere Spieler in 2 Wochen, trotz meiner sicherlich überdurchschnittlichen Spielzeit.:cool:
 

fokuzx2

Frührentner
XBOX besser...hab das auf der PS nie geblickt mit den Trophäen, Platin papipapo…spiele nicht gezielt wegen GS, aber "mitnehmen" tue ich die gerne. Würde aber nie X-Stunden an einem Erfolg rummachen, selbst wenn ich die Zeit hätte.
 

X60 Schnurps

Immer-Urlauber
Sponsor
1.es gab mal vor Jahren eine Aktion bei MS, da konnte man ein Teil des GS eintauschen gegen Rabatt für Kauf der neuen XBOX One
(dadurch habe wir unsere Konsolen um einiges billiger bekommen, leider war der GS damals noch nicht sehr hoch :))
das Merkwürdige war aber, der GS-Stand war hinterher immer noch der gleiche..
und weil ich hoffe, dass so eine Aktion wiederkommt (vielleicht für die Series X irgendwann ?) nehm ich an "Bling" mit was ich kriegen kann
2. dadurch spiele ich auch viele Genre, die vorher nie angefasst habe :), aber ich jage nicht mehr 100 % hinterher
(weil manchmal wegen 10 GS der Zeitaufwand viel zu hoch ist und gerade bei älteren Spielen mit MP-Anteil die Online-Erfolge kaum holbar sind, weil wenig auf den Servern los ist
 

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Das war der Gamescore Super Deal. Dabei ging es aber nicht um den Eintausch seines Gamerscore. Es gab gestaffelten Rabatt sozusagen. Je höher der erspielte Gamescore war, umso höher ist der Rabatt ausgefallen. Konnte man über sein MS Konto anfordern. Glaube so eine Aktion gab es sogar schon zweimal.
 

X60 Schnurps

Immer-Urlauber
Sponsor
Das war der Gamescore Super Deal. Dabei ging es aber nicht um den Eintausch seines Gamerscore. Es gab gestaffelten Rabatt sozusagen. Je höher der erspielte Gamescore war, umso höher ist der Rabatt ausgefallen. Konnte man über sein MS Konto anfordern. Glaube so eine Aktion gab es sogar schon zweimal.
Super, genau das meinte ich und deswegen treibe ich meine GS-Stand in die Höhe :), vielleicht klappts ja mal wieder..
 
Oben