• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gameplay aufnehmen (Hardware / Software)

Daddli

Rentenbezieher
Allgemeines

Ich hab' mal einen Thread zu Aufnahmegeräten für Xbox/PS3 Gameplays eröffnet.

Da ich nicht glaube, dass hier im Forum unter den Usern sämtliche Hersteller (Elgato, Roxio, Hauppauge usw.) mit ihren Capture Modulen "massenhaft" vertreten sind, habe ich den Thread Titel bewusst allgemein gehalten und eben nicht speziell auf einen Hersteller/ein Modell bezogen. So sollte jeder, der Interesse an diesem Thema hat und/oder eventuell mit den Gedanken spielt sein Gameplay aufzuzeichnen, einen Überblick erhalten, was es so an Capture Modulen gibt.

Und für diejenigen, die schon länger am aufnehmen sind oder erst gerade angefangen haben, soll diese Plattform als Erfahrungsaustausch dienen, um vielleicht Tipps oder Tricks zum jeweiligen Modell oder der verwendeten Schnittsoftware zu bekommen.

Das beinhaltet natürlich nicht nur Out of the Box Geräte, sondern auch Capture Cards für den PC (Colossus, Blackmagic Intensity Pro etc). Die Wege und Möglichkeiten, Gameplay von seiner Xbox/PS3 aufzunehmen, sind meiner Meinung nach mittlerweile reichhaltig.

Logischerweise gibt es - wie in anderen Bereichen auch - nicht die Eierlegende Wollmichsau. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Und natürlich spiegeln Reviews - sei es nun auf YouTube oder in Fachzeitschriften - nicht den Dauereinsatz beim User wieder. Erst dort treten Fehler auf, die schnell nervig werden können und das Produkt dann doch nicht mehr so super erscheinen lassen. Sei es nach einem Firmware/Treiber Update oder bei der generellen Bedienung des jeweiligen Modells.

Genug geschrieben - Fakten Fakten Fakten.

----------------------------------

Hier mal eine kleine Auflistung, über die wohl gängigsten Capture Module und deren Anbieter. Ich habe einfach mal alle verlinkt, die mir so eingefallen sind.

Eine Unterscheidung der Anschlussart (HDMI oder Component) und ob die Modelle Stand alone oder in den PC eingebaut werden müssen, habe ich nicht vorgenommen.

Sollte beim Anklicken der jeweiligen Produktbeschreibung selbsterklärend sein.

Elgato Game Capture HD

Roxio Game Capture HD Pro

Hauppauge HD PVR Gaming Edition

Hauppauge HD PVR2 Gaming Edition

Hauppauge Colossus

AVerMedia Game Capture HD

AVerMedia Live Gamer HD

Blackmagic Intensity


------------------------

Video Reviews

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.





















 
Zuletzt bearbeitet:

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Ui, da war der Doc aber mal fleissig....jetzt fehlen nur noch die ersten beispielhalften Beiträge seines kreativen Schaffens! :top:
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich hatte gedacht, dass Stosi hier gleich den Fred mit Fragen zu hämmert. Aber er hat sich wohl noch nicht entscheiden können oder ist einfach von der Vielfalt erschlagen. :D:

Linch, was macht der "Laggy-Test" mit CoD Gameplay? Darksiders II war diesbezüglich von der Quali gut. Kein Vergleich zu CoD. Oder habe ich da was übersehen? :weiss nicht:
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Leider bisher noch nicht dazu gekommen, CoD-Material zu verarbeiten.

Hat bisher nur für den kleinen Darksiders-Test gereicht. Den fand ich aber schon sehr zufriedenstellend.
Das Downscaling des HD PVR 2 ist aber alles andere als sinvoll. Die Optionen sind alle ZU niedrig aufgelöst.
Warum man nicht einfach mit 1080p aufnehmen und es dann auf 720p runterskalieren kann, ist mir schleierhaft.
 

Daddli

Rentenbezieher
Dann bräuchtest du aber auch noch einen guten Scaler/De-Interlacer, so wie er beispielweise in Blu-ray Playern oder AV Receivern verbaut ist. Vor der Aufnahme müsste dann noch - je nach Wunschformat des Users - scaling und/oder deinterlacing vorgenommen werden. Ob das kostengünstig und überhaupt umsetzbar wäre... :scratch:

Mal davon ab: Was sollte es für einen Sinn machen z.B mit 1080p in den PVR rein zu gehen und ihn dann auf 720p runter rechnen und aufnehmen zu lassen. Die meisten Spiele liegen doch - wenn überhaupt - nur in 720p vor. Eine signifikante Verbesserung bringt das hoch skalieren doch nicht wirklich.

Da wäre mir lieber, sie hätten Aufnahmen bis maximal 1080p/60fps umgesetzt. :zwinker:
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Mal davon ab: Was sollte es für einen Sinn machen z.B mit 1080p in den PVR rein zu gehen und ihn dann auf 720p runter rechnen und aufnehmen zu lassen. Die meisten Spiele liegen doch - wenn überhaupt - nur in 720p vor. Eine signifikante Verbesserung bringt das hoch skalieren doch nicht wirklich.

Da wäre mir lieber, sie hätten Aufnahmen bis maximal 1080p/60fps umgesetzt. :zwinker:

Naja, hab halt meine Box auf 1080p eingestellt. Dass kaum ein Spiel dies auch wirklich nutzt, ist bekannt. Aber ab einer gewissen Bildschirmgrösse ist mir halt die höchstmögliche Auflösung lieber.

Der Grund für ein 1080p->720p downcaling: würde für mich den Vorteil bringen, dass ich nicht ständig die Auflösung meiner Box verändern müsste und trotzdem die aufgezeichneten Videos noch bequem weiterverarbeiten könnte

Die Verwendung von 1080p-Material in Verbindung mit diversen Effekten, Overlays und Tonspuren zwingt halt meinen Rechner zu sehr in die Knie!
 

Daddli

Rentenbezieher
Naja, hab halt meine Box auf 1080p eingestellt. Dass kaum ein Spiel dies auch wirklich nutzt, ist bekannt. Aber ab einer gewissen Bildschirmgrösse ist mir halt die höchstmögliche Auflösung lieber.
Die höchstmögliche Auflösung hättest du, wenn das Spiel in 1080p auf der Disc abgespeichert wäre. Da aber das Ausgangsmaterial - in diesem Fall das Spiel auf der DVD - in 720p vorliegt, muss man Kompromisse eingehen. Da das Display Full-HD Auflösung besitzt, muss auf jeden Fall skaliert werden. Das Spiel mit seinen 1280 x720 Pixeln muss ja irgendwie auf die 1920 x 1080 Pixel des Displays gebracht werden. Die Frage ist nur, ob man das - so wie du - bereits in der Xbox durchführen lässt, in dem man die Ausgabeauflösung auf 1080p einstellt, oder diese Arbeit dem Scaler im TV überlässt. Panasonic Plasma TVs besitzen eigentlich sehr gute Scaler/Deinterlacer Einheiten. :zwinker:

Ich würde die Spiele dem PVR mit 720p zuführen. So zwingst du deinen Rechner bei der nachträglichen Videobearbeitung nicht in die Knie und ich würde mal behaupten, das du beim zocken keinen Unterschied in der Bildqualität siehst, wenn der TV und nicht die Box skaliert. Aber das liegt im Auge des Betrachters. :smile:
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Ich hatte gedacht, dass Stosi hier gleich den Fred mit Fragen zu hämmert. Aber er hat sich wohl noch nicht entscheiden können oder ist einfach von der Vielfalt erschlagen. :D:

Haha!

Ne ne, hab da ja schon was geschrieben, nur noch nicht online und noch nicht fertig.
Habe mich da schon gewaltig schlau gemacht und will etwas übers "Avermedia Game Capure HD" schreiben.

Hier noch mein erstes Vid, schon etwas älter :)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben