• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gamepass und Achievements und die folgen...

PapaTraube

Grape Games
Ich hab' bei den PSN Trophäen eigentlich auch alle teils idiotischen Gefühlslagen durch. Und auch heute kann ich den inneren Complisionist nie vollkommen abstellen. Er ist halt da und will auch nicht mehr weg. Aber dafür kann sich nur noch sehr selten durchsetzen.


Ein Negativbeispiel - und auch das letzte was ich in dem Zusammenhang erlebt habe - war es, dass mir der Ehrgeiz nach einer Trophäe ein eigentlich grandioses Spiel völlig kaputt gemacht hat.
In Red Dead Redemtion 2 gibt es einen Erfolg, wo man 70 Story Missionen auf Gold spielen muss. Eigentlich kein Problem, dachte ich. Versuchst Du es später mal, wenn nix mehr zu tun ist. Doch die Spielmechanik war so unschön, dass man auf Gold immerwährend des eigentlich Story Durchlaufs die mit Abstand besten Chancen hatte, weil man nur dann seine komplett erspielten Status und Ausrüstung auch darin verwenden kann. Später, wenn man die Missionen nachholt, hat man nur Standardausrüstung zur Hand, die wesentlich schlechter ist. Das SPiel dafür ein zweites mal durchspielen wollte ich nicht. Also habe ich mir den Quatsch schon während des ersten Spieldurchgangs angetan. Dieses ständige Missionen neustarten war aber letztlich so nervtötend, dass ich das Spiel im Gegensatz zum geliebten ersten Teil bis heute nicht durchgespielt habe. Das war so mein letzte Augenöffner wie bescheuert man eigentlich sein kann. :unsure:
 

XSX_Boii

Jungspund
Erfolge verfolge ich nur, wenn mir das Game gefällt und die Hauptstory/Multiplayer mir keine Motivation mehr gibt.
Ich nutze es mittlerweile also nur noch nach dem Motto "Bin soweit fertig mit dem Spiel, aber was hab ich wohl übersehen?".

Damit fahre ich am besten. Schaue deshalb auch erst nach dem Durchspielen in die Liste.
Wenn ich vorher das Spiel beende, sind mir auch die Erfolge egal.

Wer durch ein kleines Aufploppen und nutzlose Punkte in eine Suchtspirale gerät, hat im realen Leben viel größere Versuchungen...
 

Zsadist

Super-Moderator
Team
Gamerscore bzw. Trophäen waren zu Beginn bei mir eine Hass-Liebe... inzwischen sehe ich sie eher als nettes Gadget oder Ergänzung zu In-Game-Errungenschaften, die ich pers. auch für mich höher gewichte dahingehend, dass z.B. 100% in einem Spiel zu erreichen, obwohl ich vielleicht schon alle GS hab, für mich viel besser ist. Ich spiel auch gern mal auf GS hin, wenn es nicht total absurd ist und ja, ich ertappe mich auch dabei, dass ich dann und wann mal nachschaue, was für Erfolge/Trophäen und Punkte in einem Spiel so eingefahren werden sollen. Ist aber am Ende keine Maßgabe für mich, ob ich dann ein Spiel spiele oder nicht. Ob ich ein Game auf volle 1000 (oder mehr, je nach DLC) bringe oder nicht, hängt auch so ein bisserl davon ab, ob und wie die GS im Spiel verteilt sind - was man eben dafür tun muss. Wenn es doofes Zeug ist oder man irgendwie ewig dafür grinden muss (hab ich mal beim Superman-Game auf 360 ganz am Anfang gemacht - nie wieder!), dann lass ich das bleiben. Ist es, ich sag mal, halbwegs gut ins Spiel integriert, nehm ich die schon mit. Wenn ich mir meine Spiele-Liste ansehe, wie viele Games da enthalten sind, die ich einfach nur mal angefangen hab oder die z.T. auch nicht mehr komplettierbar sind... so what, ist dann halt so und stört mich auch nicht. Vielleicht nehm ich das irgendwann nochmal auf und schau, was geht oder eben nicht...

Ähnlich sehe ich das auch mit dem Gamepass. Der ist eine schöne Option dafür, dass man Games anschauen und/oder ausprobieren kann, die man so ggf. nicht kaufen würde. Ebenso kann man Spiele entdecken, die man bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte. So ging es uns schon ein paar Mal. Und dann greift am Ende auch wieder unsere Einstellung wg. GS... es ist egal, ob wir dann ein Gamepass-Game auf 1000 oder mehr, wg. ggf. DLC, bekommen oder nicht. In erster Linie wollen wir Spaß mit dem Spiel haben und wenn dann die GS noch mit dazu kommen und beim - ich sag mal - relativ normalen Durchspielen - aufploppen, dann ist das supi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Fernab davon das ich mit diesen Archivments nichts am Hut wäre es vielleicht eine Überlegung wert sich einfach mal hinzuhocken und sich selbst Gedanken machen wohin denn die Reise gehen soll? Das meine ich weder im Ton von oben herab noch will ich jemanden den Kelch der Weisheit einschenken. Ich persönlich habe vor einigen Jahren gesammelt, Konsolen geflasht und neben den ganzen Spielen die ich gekauft hab mir noch jede Menge anderer Spiele gedownloadet um zu gucken ob sie was taugen. Ich war also die ganze Zeit damit beschäftigt mir zig Spiele anzuschauen und das ganze auf einer Hatz weil die nächsten Spiele auch schon drauf gewartet haben zumindest mal angespielt zu werden. Das zog sich auch einige Zeit hin und es war sehr unbefriedigend weil wie du schon selbst festgestellt hast man sich nicht wirklich auf ein Spiel einlassen „konnte“ und gefühlt förmlich auf der Flucht war zum Nächsten. Keine Frage wem das einen Kick gibt der soll das ruhig weiter machen. Heute bin ich „geheilt“. Die paar Spiele die ich im Jahr kaufe sind nicht der Rede wert. Mich lassen mittlerweile sämtliche Hypetrains kalt aber wenn mich ein Spiel packt kann ich mich voll drauf konzentrieren und hab meinen Spaß. Du kannst eh nicht alles spielen aber du kannst mit dem was du spielst eben Spaß haben.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich klopfe mal wieder Staub von einem "Fred" ;) - das Thema ist interessant und ja immer noch aktuell.

Also ich stand zuerst dem Gamepass skeptisch gegenüber habe aber inzwischen so viele tolle Games und Genres für mich entdeckt das ich den Pass nicht mehr missen möchte.
Zum einen teste ich Spiele wie Demos mit der Cloud Gaming Funktion - klappt sowohl auf der Series X als auch auf meinem Notebook zumeist gut genug um sich einen Eindruck von dem Spiel zu verschaffen.
Spiele die mir gut gefallen lade ich auf die SSD und manchmal kaufe ich sie auch obwohl sie noch im Pass sind.
Aktuell habe ich Far Cry 5 angetestet, für gut befunden und geladen.
Eigentlich nicht mein Genre.
Ich komme mit der Ego Perspektive nicht besonders gut klar und wähle wenn möglich die dritte Person Perspektive.
Bei der Far Cry Reihe geht das nicht.
Ich mag aber die Storys bei den Far Cry Games.
So langsam wird es besser und in der Einzelspieler Kampagne stelle ich den Schwierigkeitsgrad niedrig ein und genieße die Story.
Vielleicht wird es das erste Far Cry Game welches ich durchspiele - dank Gamepass.

Dem Gamepass gehört meiner Meinung nach die Zukunft - auch wenn wir "alten" Gamer das vielleicht nicht hören möchten.
Bei Serien, Filmen und Musik hat sich das Abomodell bereits durchgesetzt - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Meine Kinder (27, 24 und 13 Jahre alt) kaufen Medien aller Art nicht mehr "zum Anfassen".
Ich selbst kaufe LPs, Cds oder Filme auf Disc nur noch sehr selten.
Bei Spielen mache ich es ab und an bei Lieblingsspielereihen wie zum Beispiel Forza Motorsport und Forza Horizon.

Die Abozahlen für den Gamepass steigen rapide und wenn man Microsoft glaubt geben Abo User mehr Geld aus für Zusatz Content und Spiele als Nicht Abonnenten.

Meiner Meinung nach können wir diese Entwicklung hin zu Spiele Abos nur schwer verzögern geschweige denn stoppen.
Aber es wird ja keiner gezwungen ein Abo welcher Art auch immer abzuschließen.
Ich fühle mich zur Zeit im Gamepass Universum wohl und werde sicherlich noch längere Zeit dabei bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Auf der suche im Gamepass habe ich Gestern "Meine Freundin Peppa Wutz" angespielt 😁 Hat sogar eine deutsche Sprachausgabe (y) Was ich eigentlich sagen wollte,hier bekommt man schnell Gamescore zB für das Finden von Pappa Wutz Brille ....hab etwas weiter gespielt aber ist dann wohl doch eher was für unsere kleinen Videospielfreunde ...also wer kleine Kinder hat für den sollte das schon Spaß machen .

Im übrigen finde ich GS und Trophäen einen tollen Anreiz sich mit dem Game länger zu beschäftigen ...wer es nicht mag soll es halt lassen...zwingt einen doch keinem dazu...ich will das und ich brauch das auch 😁
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
@zulu

„Auf der suche im Gamepass habe ich Gestern "Meine Freundin Peppa Wutz" angespielt 😁 Hat sogar eine deutsche Sprachausgabe (y) Was ich eigentlich sagen wollte,hier bekommt man schnell Gamescore zB für das Finden von Pappa Wutz Brille ....hab etwas weiter gespielt aber ist dann wohl doch eher was für unsere kleinen Videospielfreunde“

Unser Enkelkind ist verrückt nach der TV Serie - das dürfte - mit Erlaubnis der Eltern - sein erstes Videospiel werden.
Mit zwei einhalb Jahren ist er allerdings noch zu jung um mit dem Gamepad umzugehen und mehr als 5 bis 10 Minuten TV (Peppa Wutz) ist die „Mediengrenze“ pro Tag.
Vielleicht kann er mir mal 5 Minuten zuschauen.
😊
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich klopfe mal wieder Staub von einem "Fred" ;) - das Thema ist interessant und ja immer noch aktuell.

Also ich stand zuerst dem Gamepass skeptisch gegenüber habe aber inzwischen so viele tolle Games und Genres für mich entdeckt das ich den Pass nicht mehr missen möchte.
Zum einen teste ich Spiele wie Demos mit der Cloud Gaming Funktion - klappt sowohl auf der Series X als auch auf meinem Notebook zumeist gut genug um sich einen Eindruck von dem Spiel zu verschaffen.
Spiele die mir gut gefallen lade ich auf die SSD und manchmal kaufe ich sie auch obwohl sie noch im Pass sind.
Aktuell habe ich Far Cry 5 angetestet, für gut befunden und geladen.
Eigentlich nicht mein Genre.
Ich komme mit der Ego Perspektive nicht besonders gut klar und wähle wenn möglich die dritte Person Perspektive.
Bei der Far Cry Reihe geht das nicht.
Ich mag aber die Storys bei den Far Cry Games.
So langsam wird es besser und in der Einzelspieler Kampagne stelle ich den Schwierigkeitsgrad niedrig ein und genieße die Story.
Vielleicht wird es das erste Far Cry Game welches ich durchspiele - dank Gamepass.

Dem Gamepass gehört meiner Meinung nach die Zukunft - auch wenn wir "alten" Gamer das vielleicht nicht hören möchten.
Bei Serien, Filmen und Musik hat sich das Abomodell bereits durchgesetzt - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Meine Kinder (27, 24 und 13 Jahre alt) kaufen Medien aller Art nicht mehr "zum Anfassen".
Ich selbst kaufe LPs, Cds oder Filme auf Disc nur noch sehr selten.
Bei Spielen mache ich es ab und an bei Lieblingsspielereihen wie zum Beispiel Forza Motorsport und Forza Horizon.

Die Abozahlen für den Gamepass steigen rapide und wenn man Microsoft glaubt geben Abo User mehr Geld aus für Zusatz Content und Spiele als Nicht Abonnenten.

Meiner Meinung nach können wir diese Entwicklung hin zu Spiele Abos nur schwer verzögern geschweige denn stoppen.
Aber es wird ja keiner gezwungen ein Abo welcher Art auch immer abzuschließen.
Ich fühle mich zur Zeit im Gamepass Universum wohl und werde sicherlich noch längere Zeit dabei bleiben.
Das Positive an diesem Abo-Modell ist imho das klare Preismodell und dass man als Nutzer einfach ganz klar weiß was es kostet. Ich habe bspw. auch noch nie Serien einzeln gekauft, weil mir halt das Abo bzw. die Flatrate aus Gründen der Kostentransparenz viel besser gefällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
@zulu

„Auf der suche im Gamepass habe ich Gestern "Meine Freundin Peppa Wutz" angespielt 😁 Hat sogar eine deutsche Sprachausgabe (y) Was ich eigentlich sagen wollte,hier bekommt man schnell Gamescore zB für das Finden von Pappa Wutz Brille ....hab etwas weiter gespielt aber ist dann wohl doch eher was für unsere kleinen Videospielfreunde“

Unser Enkelkind ist verrückt nach der TV Serie - das dürfte - mit Erlaubnis der Eltern - sein erstes Videospiel werden.
Mit zwei einhalb Jahren ist er allerdings noch zu jung um mit dem Gamepad umzugehen und mehr als 5 bis 10 Minuten TV (Peppa Wutz) ist die „Mediengrenze“ pro Tag.
Vielleicht kann er mir mal 5 Minuten zuschauen.
😊
Ach das geht doch schon klar...das Spiel benötigt nur 2 Eingaben...einmal A-Taste drücken und den linken Stick nach vorn...das war es schon 😀 ideal für Einsteiger 👨‍👧
 
Oben