• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

game begrüßt geänderte Rechtsauffassung: Sozialadäquanzklausel kann ab sofort bei Games angewendet werden

G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Mir war das schon immer egal ob Symbole im Spiel waren oder nicht.Wegen Hakenkreuze würde ich nie im Leben mehr Geld bezahlen oder meine Spiele bei GamesOnly bestellen
Das einzige was ich immer wissen wollte ......uncut oder nicht uncut.
Zum Glück hat die Spielegrotte immer beide Versionen eines Spiels.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Letztens bei Wolfenstein II US habe ich gemerkt, wie scheiße das eigentlich ist, wenn man ständig Hakenkreuze zu Gesicht bekommt. Hat mir irgendwie den ganzen Spielspaß genommen. Aber freut mich, dass die USK da endlich Lockerung in Aussicht stellt. Ist ja ein häufig kritisiertes Thema.
Das Ding bei Wolfenstein ist aber, dass es durch die selbstauferlegte Zensur ein doch schon sehr anderes Spiel ist. Die Story ist einfach nicht die gleiche wenn es eben keine Nazis sondern nur irgendein fiktionales Regime ist.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Anbei noch ein interessanter Artikel:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Defacto heisst das, dass nicht jedes Spiel mit verfassungsfeindlichen Symbolen sofort indiziert ist, sondern es eine Einzelfallprüfung geben wird. Heisst soviel wie, kann freigegeben werden, muss aber nicht. Spiele die für so etwas in Frage kommen wuerden, wären eventuell beispielsweise Attentat 1942 oder Through the Darkest of Times.

Mir persönlich ist es wurscht ob solche Symbole in Spielen drin sind oder nicht, das ist kein Kaufkriterium für mich. Und wer so was in Spielen haben möchte, dann gibts ja immer noch Importmöglichkeiten. Ich hab beim Anblick von solchen Dingern dann auch eher Bauchschmerzen, auch wenn die Nazis diese nicht erfunden haben, so haben sie diese dann doch stark mißbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Bei Spielen wie Battlefield 5 (o.ä.) ist es mir eigentlich recht egal ob dort ein solcher Banner weht.
Aber wenn es sich zum Beispiel um ein Spiel im Stil von Valiant Heart handelt, aber dann den/das 2. Weltkrieg/3. Reich als Schwerpunkt hat und sich kritisch mit der Materie auseinander setzt (wie VH das ja mit dem 1. Weltkrieg tut), dann ist es imho gut, wenn es geschichtlich korrekt abgehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich begrüße diese Entscheidung ausdrücklich. Hauptsächlich zu Gunsten der Darstellung in Videospielen als Ausdruck von Kunst.
Wobei der "Kunstbegriff" in Deutschland bisher sehr flexibel ausgelegt wurde. Was in Filmen wie z.B. Indiana Jones seit Jahrzehnten legitim ist, muss aber nun auch für Games endlich Geltung erfahren!
Dazu gehören auch die verbotenen Symbole im ersten South Park RPG oder Wolfenstein 2. Sogar posthum wünsche ich mir das Wolfenstein-Original in Deutschland auf legalem Wege spielen zu dürfen, ohne meine Konsole auf eine andere Region umstellen zu müssen. Also in genau diesem Ausmaß, wie die USK auch die allgemeine Gewaltgrenze im Rahmen der "Killerspieldebatte" senken musste, um nicht mehr antiquiert zu wirken.

Das Wort "Uncut" sollte auf Spieleverpackungen in Deutschland für immer verschwinden! Das Spiel sollte auch hierzulande so erscheinen, wie es sich die Entwickler erdacht haben und wie sie in allen anderen Ländern der Erde auch erscheinen. Eine "staatliche Zensur" darf nur noch in wenigen Einzelfällen stattfinden, in denen die verbotenen Symbole in Games explizit verherrlicht werden.

Alles in Allem der richtige Weg, den die verantwortlichen Gremien hier einschlagen. Videogames werden endlich erwachsen und brechen irgendwann auch das letzte Tabu. Das lässt sich nicht mehr aufhalten, auch Dank der Community, den Fans dieser Spiele und letztlich Typen wie mir, die niemals aufhören zu meckern, bis sie endlich das bekommen haben, was sie schon immer haben wollten. Ich nenne das nur Gerechtigkeit! :p
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Das Ding bei Wolfenstein ist aber, dass es durch die selbstauferlegte Zensur ein doch schon sehr anderes Spiel ist. Die Story ist einfach nicht die gleiche wenn es eben keine Nazis sondern nur irgendein fiktionales Regime ist.

Ja, kann man so sehen. Für mich läuft das aber aufs gleiche raus. Sind halt nur andere Symbole.
 
Oben