• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fußball-Stammtisch

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Seit dem Wochenende steht wohl fest, dass die kommende Champions-League-Saison ohne den BVB stattfinden wird und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir hier eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen. Ich bin es einfach leid, mir das ständige Gelaber von Watzke und Co. anzuhören. Diese Selbstgefälligkeit einerseits und das ständige nicht Abliefern auf sportlicher Seite andererseits, das hat mich zuletzt immer mehr genervt. :devilish:

Jetzt muß man in der kommenden Saison erstmal kleinere Brötchen backen. Haaland ist wohl weg, Sancho möglicherweise auch. Bleiben werden hingegen wohl die Underperformer. Wird interessant werden, wie man dann zu den Bayern wieder aufschließen will. :whistle:

Apropos Bayern, der wievielte Titel in Folge wird das jetzt eigentlich für die Bayern werden? :whistle:
Ich hab da irgendwann aufgehört zu zählen. Es hat sich auch einmal mehr gezeigt, dass es für die Bayern selbst dann reicht, wenn sie massig Spiele bestreiten müssen, wo jeder andere Verein kräftig abgestürzt wäre (siehe Dortmund). Für die Bundesliga und deren sportlichen Wert eigentlich ein absolutes Armutszeugnis, und die Kluft zur Premier-League wird auch immer größer. Ich bin jetzt selber seit Jahren erstmals ohne Sky-Bundesliga-Abo und werde es auch im nächsten Jahr sein. Nie war meine Lust auf Bundesliga geringer als jetzt. Hängt natürlich auch mit Corona zusammen, aber viele Probleme sind definitiv auch hausgemacht. Nur gut, dass ich meine dadurch entstandene freie Zeit so gut durch Zocken füllen kann. Aber schade ist diese Entwicklung irgendwie schon. :unsure:
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@AlterZockherr: Sollte es dieses Mal wieder klappen - wonach es auch aussieht - wäre es die 9. Meisterschaft in Folge für den FCB.
Langweilig! Aber gut, ist halt so. Ich finde es sehr schade, dass die anderen Meisterschaftsanwärter immer verkacken wenn es drauf ankommt.
Sie kämpfen zwar nicht um den Titel aber meine Unioner versauen sich ihre Siegchancen oftmals selbst. Gestern wieder ein Unentschieden durch einen Foulelfmeter. Bei ihnen wäre deutlich mehr möglich wenn sie sich zusammenreißen würden.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
@AlterZockherr Auf der einen Seite beschwerst du dich über die wachsende Kommerzialisierung der BL, auf der anderen stellst du die Premier League als Vorbild hin. Den Widerspruch verstehe ich nicht.
Nee, da hast du was falsch verstanden. Ich habe nur gesagt, dass der (sportliche) Rückstand immer größer wird, während hierzulande gleichzeitig immer das selbe Team Meister wird. Hier ist die Bundesliga also gleich zweimal im Hintertreffen. Also sportlich schwächer und zusätzlich weniger Konkurrenzkampf. Insofern liegt die PL klar vorne und daran braucht man auch nichts beschönigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel04

Frührentner
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Weiter, immer weiter. Immer mehr Geld, immer weniger Sympathien. Da spiele ich doch nächste Saison lieber in der "ehrlichen" (in unserem Fall dann wohl zweiten) Bundesliga, als mir diese Scheiße noch geben. Ne, ernsthaft jetzt - das geht einfach gar nicht mehr, was im Fußball abgezogen wird. Und dann stellen sich die Leute noch hin und erzählen einen davon, dass man ja den Wünschen der Fans entsprechen müsste. Ich glaube kein Fan hat sich sowas wirklich gewünscht, vielleicht irgendwelche FIFA Kids, für die Ultimate Team das echte Leben ist, aber sicherlich kein normaler Fußballfan. Man möchte sich wirklich nur noch angewidert von dem Sport abwenden.
 

Daniel04

Frührentner
Der Morgen danach… so fühlt sich also ein Abstieg an. Auch wenn man jetzt schon Wochen, wenn nicht gar Monate wusste, worauf diese Saison hinausläuft und dass es am Ende so endet, tut es doch mehr weh als ich dachte. Ich habe mich schon länger von der gesamten Fußballblase entfremdet und eigentlich nur noch die heimische Liga und meinen Verein richtig intensiv verfolgt. Mit der Coronakrise und der damit eingehenden Ergebniskrise beim S04 fand auch hier eine große Entfremdung statt. Die handelnden Personen machten Fehler um Fehler und ritten in den Untergang, der nun erfolgt ist.

Natürlich hab auch ich die letzten Spiele allesamt eigentlich nur Häme für das Team übrig gehabt und dachte, dass der Abstieg, weil er eben schon so lange eigentlich klar war, mich kaum trifft, aber jetzt wo es offiziell ist, ist es eben doch hart. Ich habe mit der Mannschaft schon sämtliche Höhen und Tiefen mitgemacht, ein Abstieg war nicht dabei.

Das Fan-Sein wurde mir durch die Familie in die Wiege gelegt. Den ersten Aufstieg nach meiner Geburt habe ich aufgrund des damals jungen Alters nicht mehr im Kopf, ich weiß auch nicht, ob und wie ich davon was mitbekommen habe. Mein Vater nahm mich aber schon früh mit ins Parkstadion, von Gladbeck aus oft mit dem Fahrrad hin und damals – auch aufgrund des Alters – zumeist auf der Gegengerade gesessen. Die Erinnerungen beginnen so richtig mit dem UEFA Cup Sieg 1997, welchen ich als 11-jähriger vor dem TV mitverfolgt habe und meiner Erinnerung nach das erste Mal richtige Freudentränen vergoss. Dann kam 2001, die „Meisterschaft der Herzen“, die ich live auf der Südkurve verfolgte, weil meine Eltern am Anfang der Saison auf die Idee kamen, dass man doch Karten für das letzte Spiel im ehrwürdigen Parkstadion besorgen sollte. Man konnte ja nicht ahnen, wie dramatisch es wird. Schalke ist jedoch immer irgendwie wieder auferstanden. Eine Woche nach diesem dramatischen Saisonfinale holte man den DFB-Pokal, ein Jahr später gewann man erneut das Finale in Berlin. Der nächste Tiefschlag war die verspielte Meisterschaft 2007, die so unnötig war wie sonst was. Damals verfolgt beim Public Viewing des Derbys. Im Nachhinein muss man sagen, dass solche groß angelegten Events um eventuell etwas Großes zu feiern nie eine gute Idee sind – genau wie zu große Worte im Vorfeld solcher Spiele. Aber auch davon stand man wieder auf, im ersten Jahr unter Felix Magath war man am 32. Spieltag noch punktgleich mit dem späteren Meister aus München, wo wahrscheinlich die wenigsten noch auf dem Schirm haben, wie knapp man auch damals wieder einen möglichen nationalen Titel verspielt hat. Im zweiten Magath-Jahr zerbrach mal wieder irgendwas zwischen Vorstand, Trainer und Mannschaft, man krebst im Tabellenkeller herum, holte nur die allernötigsten Punkte, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten, spielt aber auf europäischer Bühne groß auf. Unvergessen das 2:5 in Madrid, womit man sich ins Halbfinale der Champions League schoss. Unter Domenico Tedesco gab es in der ersten Saison ein fulminantes 4:4 im Derby in Dortmund nach 0:4 Rückstand, man gewann das Rückspiel in der Arena, der Trainer wurde in der Nordkurve gefeiert, am Ende holte man die Vizemeisterschaft und wähnte sich in besseren Zeiten und endlich auf dem richtigen Weg – doch es kam ganz anders und gipfelte letztlich im Abstieg am gestrigen Abend.

Es ist ein Versagen auf allen Ebenen und wegen der Coronakrise ist man als Fan machtloser als je zuvor. Natürlich ist es Kaffeesatzleserei wenn ich sage, dass sowas mit vollen Stadien nie passiert wäre. Auch in noch vollen Stadien fing die Abwärtsspirale bereits an. Doch ich glaube an die Macht der Fans, die es nie zugelassen hätten, mit dem toten Trainer und der toten Mannschaft der letzten Saison auch in diese Saison zu gehen. Zumindest den totalen Absturz hätte man so sicherlich abwenden können. Wahrscheinlich habe ich jetzt noch einiges vergessen, aber mir fehlen halt auch irgendwie die Worte.

Nun ist es passiert und man fühlt sich als Fan einfach leer. Ja, es war zu erwarten, doch das macht es nicht besser. Ich halte auch viel Fanverhalten, was ich nun so mitbekomme von wegen „die haben es doch nicht anders verdient“ oder dem Lächerlichmachen des eigenen Clubs nur für Fassade – tief im Herzen tut es auch diesen Fans verdammt weh, dass man sich aus der ersten Liga verabschieden musste, sie möchten es nicht nicht zugeben und Emotionen freien Lauf lassen. Aber jeder verarbeitet sowas eben doch anders. Häme von anderen Seiten kann ich ab, man selbst war doch nicht anders, wenn Clubs, für die man selbst nicht die größten Sympathien hatten, abgestiegen sind und man sich darüber natürlich auch amüsierte. Gehört zum Geschäft dazu. Trotzdem ist es auch schön zu sehen, wie viel Zuspruch der S04 von allen Seiten trotz der wirklich vielen verspielten Sympathien in den letzten Jahren doch noch bekommt. Denn Schalke ist mehr als die jetzige Führung und die jetzige Mannschaft – Schalke lebt vor allem durch seine Fans. Wie heißt es im Mythos vom Schalker Markt? Eine Liebe, die niemals endet…!

Wir kommen wieder, Bundesliga! Haltet unseren Platz in Ehren!
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Mein Beileid! @Daniel04

Aus Fan-Sicht ist es natürlich tragisch und traurig, wenn so ein großer Verein untergeht. Ich mag S04 nicht besonders, nach Assauers Zeit wurde S04 zu einem beliebigen Söldnerverein mit austauschbaren Figuren. Trotzdem empfinde ich keine Schadenfreude und hoffe, dass ihr es irgendwann mit alten Tugenden wieder aufwärts schafft. Aber richtige Fans gehen jeden Weg mit und Bundesliga ist kein Erbrecht, wie das manche beim Aufstieg von RB Leipzig für "Traditionsvereine" gefordert haben.

Meine Lok dümpelt in der Regionalliga Nordost und die Saison wurde annulliert. Das große Europapokalfinale 1987 ist nur noch eine blasse Erinnerung. Aber der Verein bleibt.
 

Sundo84

Altenpfleger
Sehr schön einige Highlights der letzten Jahre zusammen gefasst @Daniel04 (y) Da hast du mich glatt wieder ein wenig emotional werden lassen.

Ich hab mich tatsächlich aber schon vor Wochen mit dem Abstieg abgefunden und freue mich zunehmend auf die 2. Liga. Naja vllt. weniger auf die 2. Liga als auf einen Teilneustart. Ich hab Bock auf die jungen Spieler, auf Spieler die mit Herz dabei sind. Ich hab Bock drauf, viele alte nicht mehr sehen zu müssen! Ich fühlte mich schon ziemlich verarscht von einigen Spielern. (Zitat Asamoah: "Jeder sollte sich hinterfragen, ob er alles dafür getan hat, den Verein am Leben zu halten")
Und so richtig Bock hätte ich auf einen Grinsen und Feiern von Becker, Bozdogan und weiteren, wenn diese unseren Verein wieder zum Aufstieg und alten Werten führen!!!🍀💪
 
Oben