• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fußball-Stammtisch

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Medienberichten zufolge hat sich Sky den Großteil der Bundesliga-Rechte bis 2025 gesichert, zeigt demnach aber nur noch am Samstag Bundesliga. Den Sonntag hat sich wohl DAZN gesichert. Samstagabend-Spiel der 2.Liga läuft nochmal woanders. Wird für die Fans jedenfalls noch komplizierter!

Meinen Sky-Vertrag lasse ich nun aber auslaufen. Bundesliga ohne Fans ist schon ziemlich strange und Meister werden eh immer die Bayern. Die Kohle für diese pseudo-Veranstaltung spare ich mir künftig. Da schaue ich lieber 3.Liga...
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Medienberichten zufolge hat sich Sky den Großteil der Bundesliga-Rechte bis 2025 gesichert, zeigt demnach aber nur noch am Samstag Bundesliga. Den Sonntag hat sich wohl DAZN gesichert. Samstagabend-Spiel der 2.Liga läuft nochmal woanders. Wird für die Fans jedenfalls noch komplizierter!

Meinen Sky-Vertrag lasse ich nun aber auslaufen. Bundesliga ohne Fans ist schon ziemlich strange und Meister werden eh immer die Bayern. Die Kohle für diese pseudo-Veranstaltung spare ich mir künftig. Da schaue ich lieber 3.Liga...
Ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll, dem Fußballfans gegenüber eine Frechheit, dass man verschiedene Plattformen nutzen und bezahlen muss um alles zu sehen! Ich würde ja sagen, geht doch ins Stadion oder fahrt Auswärts, bloß nicht dafür bezahlen oder sogar doppelt bezahlen. Aber das geht ja momentan leider auch nicht. Der Kunde hätte es in der Hand, einfach nicht kaufen und schon ist deren Angebot schlicht „für den Allerwärtesten“
Interessant finde ich die Frage, wie läuft das live sehen nächste Saison? Man will ja Zuschauer zulassen, mit Abstandsregeln! Aber dann kann der Verein von 30000 Karten vielleicht nur 5000-10000 verkaufen! Wer soll die bekommen? Welcher Dauerkarteninhaber bekommt das Vorkaufsrecht? Wird neu gewürfelt? Da bin ich mal gespannt!
...und die Ultras oder der Kuttenfan gehen auf die Sitzplätze oder bekommen gar keine Karten...
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll, dem Fußballfans gegenüber eine Frechheit, dass man verschiedene Plattformen nutzen und bezahlen muss um alles zu sehen! Ich würde ja sagen, geht doch ins Stadion oder fahrt Auswärts, bloß nicht dafür bezahlen oder sogar doppelt bezahlen. Aber das geht ja momentan leider auch nicht. Der Kunde hätte es in der Hand, einfach nicht kaufen und schon ist deren Angebot schlicht „für den Allerwärtesten“
Interessant finde ich die Frage, wie läuft das live sehen nächste Saison? Man will ja Zuschauer zulassen, mit Abstandsregeln! Aber dann kann der Verein von 30000 Karten vielleicht nur 5000-10000 verkaufen! Wer soll die bekommen? Welcher Dauerkarteninhaber bekommt das Vorkaufsrecht? Wird neu gewürfelt? Da bin ich mal gespannt!
...und die Ultras oder der Kuttenfan gehen auf die Sitzplätze oder bekommen gar keine Karten...
Ich werde mir wahrscheinlich zeitweise DAZN abonnieren, sofern man das weiterhin monatlich kündigen kann und die Preise nicht weiter erhöht werden. Aber alles zusammen kommt nicht mehr in Frage. Gerade mit Sky war ich zuletzt immer unzufriedener. Allein die permanente Werbung für diese Wettanbieter ist für mich im Prinzip schon ein Kündigungsgrund gewesen!

Aber ich habe ja noch die Telekom und hoffe, dass die weiterhin SkySport-Kompakt mit der Samstagskonferenz + CL-Spiele für 'nen 10er im Monat anbieten. Mehr ist mir der Zirkus momentan nicht wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Seit längerem komme ich ohne diesen Sky Werbezirkus gut aus.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll, dem Fußballfans gegenüber eine Frechheit, dass man verschiedene Plattformen nutzen und bezahlen muss um alles zu sehen!

Das Kartellamt hat damals halt einen massiven Fehler begangen. Die Begründung für die Entscheidung, aus der die aktuelle Situation entstanden ist, war vollkommen in Ordnung. Nur die Entscheidung selber war es nicht.

Das Kartellamt hatte ein Problem damit, dass ein einziger Anbieter (Sky) die Recht für sämtliche Live-Übertragungen hatte und demnach die Preise diktieren konnte. Dieses Quasi-Monopol wollte man aufbrechen, in dem man die DFL dazu zwingt, die Rechte auf mehrere Anbieter zu verteilen. So weit, so gut. Wenn es keine Alternativen gibt, ist das für den Endverbraucher immer schlecht.

Nur hat man die Entscheidung so getroffen, dass die Lizenzen in Pakete aufgebrochen wurden und es dadurch möglich wurde, dass ein Anbieter ein Satz an Pakete (also z.B. Pakete A, B und C) erwerben kann und die anderen Pakete (z.B. D und E) dann an einen anderen Anbieter gehen müssen.

Und das ist der fatale Fehler in diesem Konstrukt. Anstatt Wettbewerb zu schaffen, hat man aus einem Monopol zwei Monopole gemacht, was dazu führt, dass der Verbraucher mehr Abos als früher braucht und die Preise dadurch effektiv gestiegen sind.
Wenn man echten Wettbewerb gewollt hätte, dann hätte man die DFL dazu zwingen müssen, identische Sätze an Paketen (also z.B. die Pakete A bis E in einem Bündel) an mehr als einen Anbieter zu vergeben. Also an einen Anbieter wie Sky, der das klassische Fernsehen bedient, und einen Anbieter wie DAZN oder die Telekom, der Streaming bedient. Oder alternativ auch 2 verschiedene Pay-TV-Anbieter, wobei da nicht wirklich viel Auswahl herrscht.

So hätte man einen echten Wettbewerb bzw. Preiskampf um Kunden, weil die Kunden tatsächlich die Wahl zwischen mehreren Anbietern haben, die identische Angebote zu unterschiedlichen Preisen oder mit unterschiedlichem Drumherum (Vor- und Nachberichterstattung, Talkshows, Werbung etc.) auf den Markt bringen können. So haben wir leider eine Situation, dass es zwar unterschiedliche Anbieter gibt, diese aber jeweils nur unterschiedliche Teilangebote (z.B. Freitagsspiele) eines Gesamtangebots (Bundesliga) exklusiv verkaufen dürfen.

Und das ist genau betrachtet eben kein Wettbewerb, weil sich um Angebote handelt, die sich nur gegenseitig ergänzen, aber eben nicht ersetzen.
 

MrBurning

Frührentner
Ich hoffe dass Amazon sich weiter Spiele sichert und die den Prime-Mitgliedern zugänglich macht!
Vielleicht werde ich DAZN mal wieder ausprobieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Für den TV-Zirkus BL gibt´s von mir keine Kohle mehr.
BL live im Stadion gebe ich mir auch nicht mehr. Für den Preis gehe ich lieber in nen Musik-Konzert und spar dabei noch ;) und Stress a la marodierender Fans gibt´s auch keinen.
Sky Abo oder sonst was habe ich schon seit Jahren nicht mehr.
Verfolge das Geschehen Oldschool über "Radio" oder "90er like", Achtung ... über Videotext ^^
Sportschau reicht mir völlig.

Die 3. Liga ist bei Entertain quasi gratis mit dabei, ebenso wie die DEL.
Für das Geld gehe ich lieber zum RWO und sehe noch Fußball mit Leidenschaft für den Sport.

Ansonsten, es tut mir leid aber was veranstaltet der HSV denn da schon wieder ? 😂
Nächstes Jahr Nordderby in der 2. Liga oder was...

Egal, ich würde mich riesig für Heidenheim freuen. Was man da in dem Club auf die Beine gestellt hat. Trainer seit 13 Jahren im Amt. Keine Kohle, nix, nur ehrliche Arbeit und Begeisterung für Fußball.
Total sympathischer Verein.
Würde mich freuen :)
 
Oben