• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fritzbox 7490 über Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzen funktioniert nicht

X30 Trucase

Moderator
Team
Folgende Info bekomme ich von AVM direkt:
Reset mit Hilfe eines Telefons durchführen
Sollte es nicht mehr möglich sein per Webinterface auf die Fritzbox zuzugreifen, muss der Reset mit Hilfe eines analogen Telefons durch geführt werden. Dies ist für erfahrene Benutzer. Sollten Sie hierbei Probleme haben wenden Sie sich bitte an einen Computerfachmann.
1. Schliessen sie das Telefon an die Fritzbox an
2. Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abnehmen)
3. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf

Leider funktioniert das nicht.
Das analoge Tastentelefon ist über die FON1-Buchse (TAE-Stecker) angeschlossen. Die Zeichenfolge lässt sich also problemlos eingeben.
Jedoch wird bei Schritt 2 keine Verbindung hergestellt, so dass Schritt 3 nicht greift. LEDs am Router, wie in der Anleitung ferner beschrieben, verbleiben unverändert.
Das Gerät geht nicht in den Werksreset.

Jemand eine Idee?
Das Problem ist, dass der Werksreset über das Webinterface nicht möglich ist. Und das Gerät hat keine Reset-Taste.

Hintergrund:
Am neuen Anschluss ist keine DSL-Verbindung mehr, sondern ein Kabelanschluss. Somit kann die FB 7490 nicht an das DSL gehängt werden und kann somit auch keine Verbindung zum Internet herstellen. Wahrscheinlich braucht sie das aber, da auch die Telefonfunktion damit gekoppelt ist.
Die FB 7490 soll als Mesh Repeater für eine FB 6690 Cable herhalten.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Jemand eine Idee?
Das Problem ist, dass der Werksreset über das Webinterface nicht möglich ist. Und das Gerät hat keine Reset-Taste.
Warum muss es unbedingt über das Telefon sein und warum sollte der Werksreset über das Webinterface nicht möglich sein? Kannst du den Router an einen PC anschließen per Lan? Wenn im Router DHCP aktiviert ist, bekommst du ja eine Verbindung. Mit Fritz.box in der Ardressleiste kommt man dan ins Web-Interface.

Vielleicht hat auch das Telefonkabel nen Schaden? Ist zwar unwahrscheinlich, aber man könnte noch ein anderes Telefonkabel testen, um den Defekt 100% ausschließen zu können.

Ist vielleicht noch eine Konsole, Smartphone, Smart TV mit dem Router verbunden? Dann könnte man zumindest mal mit dem Browser der Konsole oder des TV in Webinterface gelangen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke für die Antwort.
Der Router ist nicht mit dem Internet über DSL verbunden, sondern hängt nur am Strom. Darum weiß ich nicht, ob das nicht auf der Routerseite irgendwelche Probleme macht. Ich habe einen Laptop per LAN-Kabel an die FritzBox angeschlossen, aber keine Verbindung in das Routermenü bekommen. Es leuchtet auch nur die Power-Leuchte, sonst keine.
Darum geht nix.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Der Router war aber schon immer deiner? Ist kein gebrauchter, wo irgendwelche Standardeinstellungen verändert wurden? So wie DHCP (die automatische vergabe dynamischer IP Adressen) aus. Oder die Standard IP Adresse der Fritzbox wurde geändert.

Wenn das alle nicht der Fall sein sollte, müssen diese IP Adressen funktionieren um ins Web interface zu kommen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
oder alternativ über die Reserve-IP-Adresse
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn DHCP aus sein sollte, musst du die bei den Netzwerkeinstellungen des PCs oder was auch immer du anschließt, eine fest IP Adresse eingeben und muss eine der obigen IP Adressen ins Webinterface führen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, das Gerät war sieben Jahre lang im eigenen Besitz im Dienst. Die Standard-IP-Adresse habe ich nicht geändert. Selbst dann müsste man ja über den Universalbegriff fritz.box in der Browserzeile reinkommen. So ging das vorher auch.
Die Box und der PC sind aber nicht im gleichen Netzwerk, da die Fritzbox aus dem aktiven Netz herausgeholt wurde. Der PC ist aktuell autark mit deaktivierten WLAN, da der sonst gleich eine aktive Verbindung zur Kabel-Fritzbox herstellen würde. Das Netzwerkkabel ist auch in Ordnung. Ich glaube, dass das Problem an zwei Stellen sein könnte:
1. Das LAN des PCs funktioniert nicht korrekt.
2. Eine vom Internet getrennte Fritzbox kann nicht über einen PC im Netzwerk gefunden werden.

Das bringt mich noch zu Nummer 3:
Das Telefon geht ebenfalls nur über eine laufende Internet-/Telefonverbindung mit der Fritzbox als Resetknopf einzusetzen.
Leider steht nirgends, ob die Fritzbox mit dem Internet verbunden sein muss.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Und die neue FB mal kurz ausschalten, so das der PC sich nicht mit ihr verbinden kann? Dann kommst du vielleicht über Wlan auf die alte FB.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Was mir gerade noch eingafellen ist: die Fritzboxen haben auf der Oberseite mehrere Knöpfe, wo man Funktionen ein- und ausschalten kann. Wlan, Fon/dect, Power, wps connect, usw.... . Vielleicht ist Fon deaktiviert und muss per Taste wieder aktiviert werden. Gleiches glit für Wlan.

X30 Trucase

Moderator
Team
Was mir gerade noch eingafellen ist: die Fritzboxen haben auf der Oberseite mehrere Knöpfe, wo man Funktionen ein- und ausschalten kann. Wlan, Fon/dect, Power, wps connect, usw.... . Vielleicht ist Fon deaktiviert und muss per Taste wieder aktiviert werden. Gleiches glit für Wlan.
Geht bei dem „alten“ Gerät leider nicht. Da sind nur eine DECT- und eine WLAN/WPS-Taste drauf.
Ich will ja das ältere Gerät nutzen, weil es Mesh-fähig ist. Ich hab einen DSL-Router neuerer Generation (FB 7590 AX), der aber nicht Mesh-fähig ist. Der hätte fünf Tasten zum aktivieren und deaktivieren der von dir beschriebenen Funktionen.
Was ich mit *dem* Gerät mache, weiß ich auch noch nicht.

Oben