• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Frauen und Videospiele

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
So mein Kommentar darf ja hier nicht fehlen :D

Erstmal großes Dankeschön an Blackjack das er sich dieses Thema angenommen...:thumbsup:

Das solche Diskusionen überhaupt noch geführt werden müssen ist schon mehr als traurig...

Meine Onlinekarriere begann ja recht spät und ich kam auch relativ schnell zu den XBL -Senioren...aber es gab auch eine Zeit davor und die bestätigt die Ausführungen von Blackjacks Bericht...

Hauptsächlich Shooterspiele die nicht auf Teamplay basieren...wie CoD...da war es am schlimmsten...bei GOW -Horde war da genau das Gegenteil...da hatte man es als Frau richtig gut :D ...ich kann mich noch gut an einen Engländer erinnern,der mir auf "Sicherheit" (eine Map bei GOW2 ) immer die Mulcher anschleppte...:)

Überhaupt ist da ja GOW3 ein Paradebeispiel was weibliche Char im Multi angeht und ich kenne viele Herren hier die sehr gerne einen "führen" oder besetzen...den Grund dafür möchte ich nicht Hinterfragen :D


Was ich auch bestätigen kann ist das Frauen/Mädchen anderst spielen als Männer/Jungs...diese Erfahrung habe ich bei meinen vielen Spec-Ops (MW2) Einsätzen :D gemacht...aber das soll nicht heißen das Frauen besser oder schlechter spielen...anderst halt ...das wäre auch mal ein Thema :cool:

Zu dem besagten Spiel,das sich ja an den Film anlehnt,da spielt ja eine Frau die Hauptrolle...die Entwickler betonen ja auch immer das es authentisch werden soll...dann bitte auch mit weiblichen Charakter oder die Auswahl eines solchen !

Im Großen und Ganzen bin ich hier mit meinen männlichen Mitstreiter zufrieden ...weiter so :thumbsup:

LG
Maria


PS: nur das Gequatsche von der K/D ist doch eher typisch Mann...:ugly::prost:
 
J

Jorini

Guest
Dass man über so etwas in der heutigen Zeit noch eine Diskussion führen muss ist ja schon mehr als bedenklich...

Aber eben: Als Vater von zwei Kindern, Hausmann, Sportler, Zocker von Ego-Shootern und Absolvent einer Fernmatura darf ich selber täglich erfahren, wie eingeengt das Weltbild vieler Menschen heute immer noch ist.

Es bleibt zu hoffen, dass mehr Frauen Spass an diesem Hobby finden und sich auch an Ego-Shooter wagen. Frauen sind mindestens so begabt und talentiert wie Männer, ihnen fehlen häufig einfach noch das nötige Quäntchen Selbstvertrauen und Abgebrühtheit, aber das kann man auch lernen.
 

Lucienna

Frührentner
Interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon viel auseinandergesetzt habe, schließlich spiele ich schon von Kindesbeinen an Computer- und Videospiele, habe über 8 Jahre in der Gamesbranche gearbeitet und im Laufe meines Lebens völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Die ausführliche Fassung (und da ich niemanden mit einer unangekündigten Textwand erschlagen will, vorsichtshalber im Spoiler):
In meiner Kinder- und Teeniezeit kannte ich kaum andere Spieler, geschweige denn Spielerinnen - bin sehr dörflich aufgewachsen, und Internet gab es halt nicht. Mit meinen "männlichen" Hobbies bin ich bei meinen Freundinnen auf pures Unverständnis gestoßen, bei den pubertierenden Jungs fand ich auch keinen Anschluss im Gamesbereich, aber ich habe mir dafür meine kleine Schwester zu einem Co-Gamer herangezogen ;) Wer mich auch verstanden hat und nicht als Freak, sondern einfach völlig normal behandelt hat, waren ein paar Redakteure der damaligen Spielezeitschriften, die ich mit Komplettlösungen und Briefen bombardiert und einige Freundschaften geschlossen habe. War wirklich eine schöne Zeit!

Mit 18, 19 Jahren und der Verbreitung des Internets änderte sich schlagartig alles - es war auf einmal "cool", als Mädchen mit auf LAN-Parties zu kommen, man wurde fast schon umschwärmt und als etwas Besonderes wahrgenommen. Wenn ab und zu mal Reporter von Lokalzeitungen auf solchen LAN-Parties auftauchten, wurde ich - als meistens einziges Mädchen unter 50-100 Kerlen - regelmäßig interviewed, und ich muss gestehen: natürlich fand ich die Aufmerksamkeit toll, auch wenn ich das heute alles etwas anders betrachte und jede Form von Sonderbehandlung dahingehend eher fragwürdig finde. Aber: ich habe wirklich viele Gamer kennengelernt und fühlte mich nicht mehr als Alien, sondern integriert in eine wachsende Community, mit denen ich viele Interessen auch abseits von Games geteilt habe.

In dieser Zeit bin ich nie mit Vorurteilen oder Beleidigungen konfrontiert worden, aber man kannte sich ja auch im echten Leben. Ich denke, der Anonymität des Internets ist es zu verdanken, dass sich solche Tendenzen verbreitet haben und irgendwann zu einer regelrechten Seuche geworden sind.

In meiner sehr aktiven MMORPG-Zeit von ca. 2001 bis 2006 gab es üblicherweise genau drei Reaktionen, wenn man im Spiel neue Leute kennengelernt hat, und diese herausgefunden haben, dass man tatsächlich weiblich ist: entweder man wurde offensiv angegraben und in Richtung Cybersex gedrängt, oder man wurde von den ach so starken Männern umsorgt, behütet und mit Items überschüttet, oder aber man wurde nicht für voll genommen und beleidigt. Keines davon mochte ich, was dazu geführt hat, dass ich ein gewisses Misstrauen gegenüber neuen Bekanntschaften entwickelte und mich tatsächlich eher zurückgezogen und mich nur innerhalb vertrauter Gilden und freundschaftlicher Beziehungen etwas geöffnet habe.

Gleichzeitig war zu beobachten, dass die Anzahl weiblicher Charaktere tatsächlich zunahm - offensichtlich machte es Männern Spaß, die "positiven" Seiten des Frauseins abzugreifen und andere Männer nach Strich und Faden an der Nase herumzuführen, was wiederum den interessanten Effekt hatte, dass Männer irgendwann davon ausgegangen sind, dass weibliche Charaktere eigentlich gar nicht wirklich weiblich sind.

Ich habe mich nie hinter männlichen oder geschlechtslosen Avataren und Namen "versteckt", weil ich nun mal einfach gerne weiblich bin, mich mit meinem Charakter dann besser identifizieren kann und es auf Grund meiner Jobs sowieso gewohnt war, mich unter lauter Männern zu behaupten. Ich kann aber gut verstehen, warum manche Frauen das vorziehen, einfach um solchen ungewollten "Sonderbehandlungen", in welcher Form auch immer, aus dem Weg zu gehen.

Nach Ende meiner MMORPG-Zeit und intensivere Rückkehr zu Konsolen hatte ich genug RL-Freunde, die ebenfalls Gamer waren bzw. sind, darunter auch einige Frauen. Durch meinen Job war ich auch auf Computerspielemessen unterwegs und habe in den letzten Jahren festgestellt, dass tatsächlich immer mehr Frauen in der Gamesbranche vertreten sind (gut erkennt man das an der steigenden Bevölkerung der Damentoiletten ;)), und es so langsam zur Normalität wird, beide Geschlechter gleichermaßen vertreten zu sehen.

Ein Dorn im Auge, vor allem auf solchen Messen, waren mir dabei allerdings immer die "Spiele für Mädchen", ganz zu schweigen von den Messebabes. Und bitte nicht falsch verstehen: ich schau mir wirklich gerne hübsche Frauen an, gerne auch in Cosplay-Kostümen, und bin selbst nun auch nicht so furchtbar unselbstbewusst, dass ich da Eifersuchtswallungen bekäme und das schon deshalb verurteile. Nein, was mich daran stört, ist, dass ich nur auf Grund meines Geschlechts in eine bestimmte Zielgruppe gesteckt bzw. aus einer anderen Zielgruppe herausgenommen werden. (Und an dem Tag, an dem mich ein gutaussehender, halbnackter Mann dazu überreden möchte, mir den nächsten großen Egoshooter anzusehen, mache ich Luftsprünge :ugly:) Weibliche Besucher sind für Messebabes meistens unsichtbar. Ich bekomm noch nicht mal einen blöden Flyer in die Hand gedrückt. Nicht, dass die meisten Mädels, die diesen Job machen, rein fachlich gesehen überhaupt zur Beantwortung konkreter Fragen zu "ihrem" Spiel in der Lage wären - aber gut, dafür bekomme ich ja am Nintendo-Stand den neusten DS in rosa in die Hand gedrückt und darf mich in Vorträge setzen, in denen es um "Gestaltung von Spielen für Frauen" (meistens Adventures oder Casual Games) geht und mich fragen, ob ich hier gerade im falschen Film bin...

Andererseits: es mag wirklich Frauen geben, auf die genau diese Schablone zutrifft. Insofern hat sie vermutlich eine Daseinsberechtigung, wenn auch nicht für mich.

Mit der Xbox bin ich 2009 in die "Online-Szene" zurückgekehrt und musste feststellen: hui, hier weht aber teilweise ein rauer Wind. Meine wenigen Public-Lobby-Ausflüge habe ich schnell wieder eingestellt, besonders im Shooterbereich. Ich hatte das Gefühl, egal was ich mache und wie ich spiele, es ist "falsch": War ich schlechter als der Rest, sollte ich zurück in die Küche und Sandwiches machen. War ich besser als der Rest, war ich eine Schlampe und Attention Whore. Versank ich in Mittelmäßigkeit, bekam ich trotzdem anzügliche PMs. Daher schrieb ich den Multiplayer für mich einfach erstmal ab, weil mir das so keinen Spaß gemacht hat. Außerdem kam die Sprachbarriere dazu - mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber einfach mal so drauf los mit wildfremden Leuten (meistens viel jünger als ich) auf Englisch zu reden, hab ich mich damals nicht so richtig getraut.

Wirklich geändert hat sich das für mich mit einer rein-weiblichen, internationalen Gamer Community, auf die ich Ende 2009 zufällig gestoßen bin. Auf deren harmlos und klischeehaft in weiß und rosa gehaltenen Webpage bin ich auf einige der lustigsten, entspanntesten und gleichzeitig härtesten Gamerinnen gestoßen, die ich jemals kennengelernt habe. Die Frauen dort haben sich selbst auf die Fahne geschrieben, anderen Mädels "eine Stimme zu geben", und eine sichere Umgebung, in der man weder mit Anfeindungen noch Anzüglichkeiten rechnen muss, sondern einfach entspannt zusammen spielen und sich austauschen kann, egal in welchem Genre. Dort habe ich angefangen, wieder regelmäßig online zu spielen und zu reden und meine Zurückhaltung in Chats weitestgehend abgelegt, auch in gemischten Communities.

Dort ist mir aber auch wieder sehr bewusst geworden, wie sehr Spiele, die ich mag, oft ausschließlich auf Männer ausgerichtet sind - und ja, es ärgert mich, wenn ich keinen weiblichen Charakter machen kann. Genannte Argumentationen wie "wenn man weibliche Charaktere teabaggen kann, rennen uns die Feministinnen die Bude ein" kann ich verstehen, was mich aber nicht davon abhält, regelmäßig Entwickler anzuschreiben und sie darauf aufmerksam zu machen, dass auch Frauen ihr Spiel gerne spielen, und viele davon es echt toll fänden, einen weiblichen Charakter anlegen zu können. Man kann an dieser Stelle schnell in eine Diskussion über die Darstellung weiblicher Charaktere in Games rutschen (hier übrigens ein aktueller und interessanter englischer Artikel auf Gamasutra), will ich aber jetzt nicht. Man kann auch über die Sinnhaftigkeit weiblicher Charaktere in Egoshootern diskutieren - man sieht sich ja selbst meistens nicht. Es macht für mich trotzdem einen Unterschied, selbst wenn dieser Unterschied ganz subtil ist.
Und das Fazit in der Kurzfassung:

Unterm Strich finde ich trotzdem, dass sich in den letzten Jahren schon einiges getan hat. Ich habe viele Spiele, bei denen ich mir einen wunderschön nach meinem Geschmack gestalteten weiblichen Charakter anlegen kann genauso wie solche, bei denen ich namenlose Soldaten oder Rennfahrer spiele. Ich habe viele Gamer und Gamerinnen kennengelernt, die sich völlig "normal" verhalten und sich nicht gegenseitig zerfleischen - genau, wie ich immer noch gelegentlich blöde PMs bekomme, auch wenn ich selten public spiele, aber sowas lass ich eher ins Leere laufen, als mich da groß zu verteidigen und somit wieder Angriffsfläche zu bieten. Freundschaftsanfragen nur auf Grund meines Geschlechts ignoriere ich auch, das führt echt zu nichts Gutem.

Jeder kann ja für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht, und ich persönlich rege mich nicht groß drüber auf, sondern beobachte eher. Ich mache zwar Entwickler gerne auf fehlende weibliche Charaktere und ihre weiblichen Spieler aufmerksam, aber stelle mich nicht hin und missioniere, boykottiere oder erwarte irgendwelche Sonderbehandlungen.

Das einzige, was Entwicklern bzw. Publishern hoffentlich nicht mehr passiert: bei der vorbestellten Collector's Edition zu "vergessen", den Belohnungs-Avatar-Code auch für weibliche XBL-Charaktere anzubieten, weil schon von vorneherein davon ausgegangen wird, dass nur Männer ihr Spiel spielen ;)
 

X30 SCHUBY

Rentenbezieher
Habs selber schonmal hier im Forum erlebt das 3 Frauen bei einem Shootertermin teilgenommen haben und von einer Gewissen Person hier aus dem Forum abwertend über Frauen in Spielen gesprochen hat. Zwei Sätze später war er auch nicht mehr in der FL.
Wir leben im 20 Jahrhundert das sollten sich Gamer und Entwickler mal hinter die Löffel schreiben. Frauen sind nicht nur da um zu kochen, Kinder in die Welt zu setzen, nein wenn ihnen das zocken gefällt nur zu.
Ich selber habe schon sehr oft mit unseren weiblichen Usern gespielt und finde jede einzelne auf ihre Art hier sympatisch, es ist ein komplett anderes spielen mit unseren Damen, was aber mit Sicherheit kein Nachteil ist.
Ich jedenfalls spiele gerne mit unseren Ladys, also Ladys Mund abputzen Lancer polieren und zeigt den Prolls da draußen mal was es heißt ne Lady als Feind zu haben.

Ps. Ladys ihr seit für mich ne Klasse Bereicherung auf XBL und auch hier im Forum, weiter so.
 

Keulenmuck

Altenpfleger
Habs selber schonmal hier im Forum erlebt das 3 Frauen bei einem Shootertermin teilgenommen haben und von einer Gewissen Person hier aus dem Forum abwertend über Frauen in Spielen gesprochen hat. Zwei Sätze später war er auch nicht mehr in der FL.
Wir leben im 20 Jahrhundert das sollten sich Gamer und Entwickler mal hinter die Löffel schreiben. Frauen sind nicht nur da um zu kochen, Kinder in die Welt zu setzen, nein wenn ihnen das zocken gefällt nur zu.
Also,der halbnackte A.... da inner linken Ecke bei dir bürgt aber auch nicht grad für Qualität:eek::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

ToshBe

Senior
Wollte eigentlich mit einem Kommentar dieses Thema nicht wieder nach oben holen, aber es sollte nicht sein und ich werde es bereuen… sagte meine Frau :rolleyes:

Erst einmal vielen Dank an Lucienna für den sehr nachahmungsvollen Trick mit dem Spoiler, der dafür sorgt, dass Beiträge lesbar bleiben und bei mehr Interesse an der Meinung des Schreibers, der Spoiler geöffnet werden kann! Super!!! Da sollte sich mancher 56 Zeiler ein Beispiel daran nehmen (Leerzeilen nicht mitgezählt)!
Was mich ein wenig verwundert ist der Umstand, dass in der Regel mehr Männer sich um dieses Thema sorgen als die Betreffende Partei, nämlich die Frauen. Auch in diesem Thema, mich eingeschlossen, sind mehr Beiträge von Männern, als eben von den angesprochenen… Das alleine sollte eigentlich Antwort genug sein!

Und was wollte der Fragende eigentlich Fragen?

Warum fehlende Frauen Charakteren in Spielen nicht nachvollziehbar/unverständlich sind?
Oder warum Frauen, wenn Sie als solche spielend auch zu erkennen sind, „angemacht“ werden, in welcher Form auch immer?
Von dem Ausflug in die Problematik der Rassen Diskriminierung, schwarz, gelb, Schwul oder gar Jude?
Also mal so unter uns – Wenn mein Mitspielel lautel Mist ledelt, dann weiß ich… ahhhh, kein schwarzel, kein schwulel, neee ein Chinese!!!!
Und wenn ein vermeidlicher Mexikanischer Schulverweigerer sich als Frau herausstellt die mich andauernd abknallt, ja das ist dann wirklich ein Problem für mein Ego!
Geht’s noch?

Ich komme mir bei der Fragestellung und anderen Beiträgen aus dem selben ein wenig als Studienobjekt vor. Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst eine Doktorarbeit über zockende Gamer ü30 erscheint…?
Fazit: Aus eigener Erfahrung mit spielenden Frauen und denen die nicht spielen:
Wenn die Möglichkeit besteht als Frau im Spiel, anhand einer weiblichen Figur, zu „erscheinen“, dann wird diese auch genutzt und gewünscht! Gibt doch genügend Beispiele wo es funktioniert. Und wenn es keine weiblichen Char. gibt, dann kriegen wir eben von "männlichen" Char auf die ******?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jebediah

Pförtner des Altenheims
: Frauenqoute? Nicht auf Teufel komm' raus. Da wo es Sinn macht, ok. Aber nur aus Prinzip? Danke nein.

........mhh das ich auch noch meinen senf dazugeben muss aber....genau so isses.

Die Onyx-Medaille für soundso viele Partien als Frau zu absolvieren hat mich bei Gears of War3 zunächst sehr verwundert da einer meiner lieblings-chars eh Bernie ist. Wohl weil ne weibliche figur mit ergrauten Dreads nicht die regel darstellt.

Anscheinend hat epic solch einen ingame erfolg aber nicht ohne grund integriert.
 

Raptor

Senior
..., ihr wurde aufgrund ihres Geschlechts sämtliches Recht abgesprochen, die Spiele zu präsentieren, und diverse Ratschläge erteilt, was sie mit ihrer freien Zeit besser anzustellen habe.

Es wäre spannend zu hören, welche Erfahrungen die Frauen dieses Forums in Videospielen gemacht haben und wie sie sich generell repräsentiert fühlen. Und ob Männer im Gegenzug hier ein Problem sehen oder stattdessen viel Lärm um nichts.

alls erstes wollte ich mal wieder nen lustig provokanten Spruch hier abliefern.
aber irgendwie find ich diesen Threat zu wertvoll um ihn ins lächerliche zu ziehen.

Ungemein interessanter und wichtiger Threat :thumbsup:
 
Oben