• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Framerate bei Windows 10-Games messen - Welche Tools nutzt ihr?

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
X30 Trucase

X30 Trucase

Moderator
Team
Mitglied seit
01. Februar 2011
Beiträge
8.730
Da nicht jedes Spiel automatisch Benchmarktests oder Frameratenzähler mitbringt, wollte ich mal fragen, ob ihr Tools (vorzugsweise kostenlose) kennt, bei denen man sich die Frameraten der Spiele einblenden lassen kann.
Würde mich einfach mal interessieren, ob sowas überhaupt geht und was es da so gibt.
Danke schon mal.
 
Seb007

Seb007

Sonntagsfahrer
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
3.472
bei Steam Spielen nutze ich die Anzeigen von Steam, beim Spielen aus dem MS Store die Anzeige aus der Game Bar von Microsoft.
Ansonsten ab und zu auch die Anzeige von Nvidea GeForce Experience.
Aber es gibt da sicher bessere Tools denke ich, da ich aber nur selten am PC zocke reichen mir meine Programme welche ich ja sowieso installiert habe.
 
knusperzwieback

knusperzwieback

Rat der Weisen
Mitglied seit
02. Dezember 2007
Beiträge
17.628
Steam hat sowas von Haus aus an Bord, muss man nur einschalten. Nvidea hat so was auch in den Optionen zum Einschalten. Hab ich immer laufen - stört nicht, aber zeigt mir Ausreißer an, die meinen im Menü mit unendlichen FPS laufen zu müssen. Diese drossel ich dann von Hand im Nvidea-Settup und zum Checken reicht dann ein Blick in die obere Ecke auf den FPS-Zählern wenn ich das Spiel erneut starte.
 
X30 Trucase

X30 Trucase

Moderator
Team
Mitglied seit
01. Februar 2011
Beiträge
8.730
Aha, gut zu wissen. Bei Steam und in der Game Bar muss ich das mal raussuchen.
Da ich keine nVidia-Karte habe, und ich aktuell nicht in meine Radeon Adrenalin-Einstellungen reinkomme (scheint eine Softwareinkompatibilität zu geben), geht's hardwareseitig über die Grafikkarte schon mal nicht.
Aber danke für eure Antworten.
 
baum2k

baum2k

Frührentner
Mitglied seit
10. Februar 2017
Beiträge
1.494
Mit MSI Afterburner kann man sich auch FPS wunderschön anzeigen lassen + Temp und Auslastung etc. Is fo' free :D

Aber ja ich nutz meistens auch Steam/Uplay oder vom Game selber die FPS-Zähler. Den FPS-Zähler von der Gamebar krieg ich nicht zum laufen. Ich soll immer nen Zugriff erlauben, den erlaube ich aber dann passiert nix weiter...kA
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben