• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Frame-Einbrüche auf der PS5

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner PS5. Beim Zocken, vor allem von AAA Spielen, habe ich mit erheblichen Frame-Einbrüchen zu kämpfen. Das geht soweit, dass ich kaum noch spielen kann. Wenn ich mich z.B. in 3rd Person umsehen will, reagiert das Spiel erst gar nicht und eine Sekunde Später mach ich ne 180° Drehung. Anvisieren von Gegnern oder generell präzises Steuern ist dann unmöglich. Momentan bei God Of War ist es besonders schlimm. Aber auch bei COD oder Cyberpunk hatte ich diese Probleme. Ich Spiele immer im Leistungsmodus.
Die Konsole wird an der Rückseite auch sehr war. Lüfter und Lüftungsschlitze sind sauber. Die Konsole steht frei. Neustart oder Ausschalten und Abkühlen lassen hilft auch nicht wirklich. Das Problem kommt und geht.
HDMI Kabel wechseln hat nichts gebracht.
Am TV kann es eigentlich nicht liegen. Hab n LG C17 - wird als Zocker TV verschrien.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat?
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Bislang habe ich nur bei einem Spiel ab und an leichte fps Einbrüche. Das war und ist manchmal bei The Division 2 der Fall (und das ist ja ein PS4 Spiel). Hier hilft aber immer, das Spiel neu zu starten.
Bei den aktuellen PS5 Spielen kam das noch nicht vor, bislang. Die Konsole hab ich seit zwei Jahren.

Die PS5 wird hinten auch bei mir ziemlich warm, während oben (meine PS5 steht senkrecht) nur ein lauwarmes Lüftchen ausströmt. Das ist wohl so auch normal, soweit ich das gelesen und gehört habe.

Da du ja selbst schreibst, die Lüfter sind sauber, könnte das ein Hardware Probleme sein. Hast du noch Garantie?
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
5 Tage ist natürlich knapp, aber noch ausreichend.
An den Playstation Support wenden, wäre daher meine Idee.
Hab ich selbst aber bislang noch nicht in Anspruch genommen und weiß daher nicht, wie das dort abläuft.
 

BloodyShinobi

Altenpfleger
Lösch mal den PS5 Cache

"Wenn die PS5 mal Probleme macht und man den Cache leeren sowie die Datenbank neu aufbauen möchte, dann kann man dies jederzeit in dem Sicherheitsmodus (oft auch abgesicherter Modus genannt) machen. Den Sicherheitsmodus kann man beim Hochfahren der PlayStation 5 starten und das geht folgendermaßen.

  1. Die PlayStation 5 komplett ausschalten (sofern nicht bereits geschehen) und die Power-Taste für circa 7 Sekunden gedrückt halten, bis ein zweiter Piepton zu hören ist.
  2. Nach wenigen Sekunden sollte dann der Sicherheitsmodus geladen und angezeigt werden. Über den per USB-Kabel angeschlossenen DualSense-Controller kann man jetzt durch das Menü navigieren.
  3. Unter Punkt 5 „Cache leeren und Datenbank neu erstellen“ kann man den Systemsoftware-Cache löschen und die Datenbank neu aufbauen lassen. Mit letzterem wird die interne Festplatte untersucht und die Datenbankstruktur wird komplett neu erstellt (hilft nicht nur bei Leistungsabfällen, sondern manchmal auch bei Problemen und Abstürzen)."
Diese Methode hat bei mir oft geholfen.Hab das alle paar Monate gemacht.
 

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Lösch mal den PS5 Cache

"Wenn die PS5 mal Probleme macht und man den Cache leeren sowie die Datenbank neu aufbauen möchte, dann kann man dies jederzeit in dem Sicherheitsmodus (oft auch abgesicherter Modus genannt) machen. Den Sicherheitsmodus kann man beim Hochfahren der PlayStation 5 starten und das geht folgendermaßen.

  1. Die PlayStation 5 komplett ausschalten (sofern nicht bereits geschehen) und die Power-Taste für circa 7 Sekunden gedrückt halten, bis ein zweiter Piepton zu hören ist.
  2. Nach wenigen Sekunden sollte dann der Sicherheitsmodus geladen und angezeigt werden. Über den per USB-Kabel angeschlossenen DualSense-Controller kann man jetzt durch das Menü navigieren.
  3. Unter Punkt 5 „Cache leeren und Datenbank neu erstellen“ kann man den Systemsoftware-Cache löschen und die Datenbank neu aufbauen lassen. Mit letzterem wird die interne Festplatte untersucht und die Datenbankstruktur wird komplett neu erstellt (hilft nicht nur bei Leistungsabfällen, sondern manchmal auch bei Problemen und Abstürzen)."
Diese Methode hat bei mir oft geholfen.Hab das alle paar Monate gemacht.

Prima. Gestern Cache geleert und Datenbank neu erstellt (hat 20min gedauert). Danach ein paar Stunden GOW gezockt und keine Probleme gehabt. Hoffe das war es. Vielen Dank!
 

BloodyShinobi

Altenpfleger
@BloodyShinobi - Dein Tipp mit dem Cache Leeren und die Datenbank neu aufbauen ist wirklich klasse (y)

Ich hab das gestern auch mal gemacht und seit dem ruckelt bei mir auch The Divison 2 nicht mehr (wie weiter oben von mir berichtet).
Freut mich das es geholfen hat.Sollte man regelmäßig machen,ist ja kein großer Zeitaufwand den Cache zu löschen.
Auf meiner Xbox mach ich das auch regelmäßig.
 
Oben