• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zu Alexa (von Amazon)

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Mal ab vom Thema......

Als die One raus kam haben alle geschrien dass sie keinen Abhörautomaten im Wohnzimmer haben wollen und MS wurde deshalb verteufelt.

Wenn heute so ein Ding von Amazon kommt, eine süße Frauenstimme hat und auf den Namen Alexa hört dann ist es ein "must have" und alle stellen es sich freiwillig ins Wohnzimmer und geben dabei noch mehr von sich Preis als es bei MS der Fall gewesen wäre........

Verquere Welt!

Sorry, das musste raus, und nun wieder zum Thema :giggle:

So stehen lassen kann man das jetzt aber auch nicht.

Diejenigen, die ihre (nachvollziehbaren) bedenken gegenüber Kinect hatten (oder haben) werden diese auch gegenüber Alexa und Kolleginnen haben.
Der berechtigte Zorn gegenüber MS stammte seiner Zeit u.a. auch aus dem Kinect-Zwang. Man konnte gar keine Box ohne Kinect kaufen. Bis MS hier zurückgerudert ist.
Alexa lege ich mir ganz freiwillig zu. Bekomme schliesslich keine Alexa ins Wohnzimmer gestellt nur weil ich etwas bei Amazon kaufe.

Das sollte man schon etwas differenzierter betrachten.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Beim Abspielen von Gewitter-, Kamin- und Wellensounds. Kann man das ohne Skins starten? Und braucht man im allgemeinen viele dieser Skins, oder kann man normale Fragen über dies und jenes auch ohne diese beantwortet bekommen?

Ich denke wenn das ein oder andere Skill installiert ist, dann kannst du mehrere Sounds abspielen, so ist das bei mir. Oder wenn du nach Urwaldgeräuschen fragst dann fragt sie dich meist ob die entsprechende Skill installiert werden soll. Eigentlich läuft das ganz entspannt. Du bekommst auch regelmäßig ne eMail mit neuen Fragen wie z.B. erzähl mir einen Juck Norris Witz oder wie spricht R2D2?. Da sind schon manchmal komische Dinge dabei zum ausprobieren. :ROFLMAO:
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
@ZettMan:

Natürlich waren die Umstände damals bei der Veröffentlichung der One weitaus komplexer als von mir vereinfacht dargestellt, jedoch bleibt die Kernaussage bestehen.

Einer der größten Kritikpunkte war nun mal die Kinect Sprachsteuerung mit dem Argument, das man sich eine Wanze ins Wohnzimmer holt.

Und ich garantiere das einige bzw. sehr viele der Leute die damals geschrien haben heute einen Echo im Wohnzimmer haben ;)

Daher finde ich das meine Aussage so schon ihre Richtigkeit hat.
 

Schnappkehle

Frührentner
Ich würde gerne meine Fragepunkte aus Post 8 nochmal anstellen...

Was brauche ich alles zusätzlich um Alexa nutzen zu können? Braucht man zwingend ein Amazonmusik account oder kann man auch ein OneDrive verlinken um Musik abspielen zu können? Was kann man machen, wenn die gute nur mit einem "Einkauf-Konto" verknüpft ist? Kann man eigene Musik über ein NAS oder eine Festplatte einspielen?

Zum Vergleich Kinect und Alexa, würde ich auch sagen, das dies so schon verglichen werden kann! Unabhängig davon ob die Xbox nur mit Kinect verkauft wurde, hat die auch ohne Kinect funktioniert, war nur eben nicht cool, da man ja nix kauft, was man nicht nutzt...
Unabhängig davon, sind die modernen Smartphones genauso "Lauscher" und Spione wie Alexa und Home Pods von Google und Apfel...

Trotzdem bin ich der Meinung, das die Dinger sich irgendwie durchsetzen werden, unabhängig davon ob man das jetzt mag oder nicht.

Find das aber Cool @knusperzwieback , das sich Deine Oma mit dem Thema überhaupt auseinandersetzt...
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Was brauche ich alles zusätzlich um Alexa nutzen zu können? Braucht man zwingend ein Amazonmusik account oder kann man auch ein OneDrive verlinken um Musik abspielen zu können? Was kann man machen, wenn die gute nur mit einem "Einkauf-Konto" verknüpft ist? Kann man eigene Musik über ein NAS oder eine Festplatte einspielen?

Du brauchst nicht zwingend den Musik Account. Ohne diesen hast du Zugriff auf ich glaube so 5 Millionen Songs, und natürlich allen Radiosendern. Mit Account sind es 50 Millionen Songs. Ich selbst habe den Musik Account nicht, höre mehr Radio oder mal ne Playlist wenn hier mal Party ist, dann trällert sie dann wie du das möchtest Ballermann Hits, Partyhits oder Dicke Backen Musik. Eigene Musik kann man wohl nicht abspielen, soweit ich das weiß. Es gibt zwar Youtube Anleitungen aber das ist alles Trickey, damit habe ich mich nicht beschäftigt.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Trotzdem bin ich der Meinung, das die Dinger sich irgendwie durchsetzen werden, unabhängig davon ob man das jetzt mag oder nicht.
Wir werden ja alle nicht jünger, und im Alter stelle ich mir so etwas ganz praktisch vor. Alexa, bestell doch mal Grüntee nach und gleich noch bei der Apotheke dies und das. Alexa, schalte den Fernseher an und such mir einen Heimatfilm... etwas lauter bitte... lese mir die leisen Stellen vor usw. usw.

Find das aber Cool @knusperzwieback , das sich Deine Oma mit dem Thema überhaupt auseinandersetzt...
Geht um meine Mutter. ;-) Aber dafür, dass sie vor 10 Jahren noch nicht mal einen Computer hatte (bzw. ihn im Eck verstauben ließ, weil die Maus so kompliziert ist), hat sie es heute besser drauf als ihr Sohn was Apps und so Zeug angeht.

Daher dachte ich, ich höre nicht richtig, als sie anfing, dass so eine Alexa doch ne tolle Sache wäre. *g*
 

Misc

Sonntagsfahrer
Unabhängig davon, sind die modernen Smartphones genauso "Lauscher" und Spione wie Alexa und Home Pods von Google und Apfel...

Naja es muss einem klar sein das alles was du mit Alexa „besprichst“ tatsächlich aufgenommen und gespeichert wird. Im Kommunikationsverlauf der Alexa App hört und sieht man alles aufgenommene. D.h. auf irgend einem Amazon Server. Komisch ist in dem Zusammenhang das es schon öfter so war das Alexa sich in irgendwelche Gespräche geschaltet hat obwohl sie nicht angesprochen wurde. Will hier keine Panik schüren aber jede sollte das wissen damit er im Endeffekt weis was er da stehen hat.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Komisch ist in dem Zusammenhang das es schon öfter so war das Alexa sich in irgendwelche Gespräche geschaltet hat obwohl sie nicht angesprochen wurde. Will hier keine Panik schüren aber jede sollte das wissen damit er im Endeffekt weis was er da stehen hat.
Jo, hab auch davon gehört. Halte das aber für ein Gerücht der Internetz. Oder ist das der gerühmte Geist in der Maschine. ;-)

BTW: Hab gerade gelesen dass man jetzt wohl auch Alexa auf seine Stimme trainieren kann. Muss mal schauen ob man so Scherzbolde davon abhalten kann 50 Pizzen zu bestellen und den Wecker auf 3 Uhr morgens zu stellen, wenn man für 2 Minuten auf dem Klo verschwindet. *g*

K: Alexa, wie ist das Wetter?
A: Schau doch aus dem Fenster du fauler Sack!
 

Misc

Sonntagsfahrer
Jo, hab auch davon gehört. Halte das aber für ein Gerücht der Internetz. Oder ist das der gerühmte Geist in der Maschine. ;-)!
Ne kein Gerücht, ich hatte das selbst schon paarmal. War meistens darauf zurückzuführen das Ähnlich klingende Worte wie Alexa dafür verantwortlich waren. Kannst ja schön im Sprachverlauf nachlesen bzw. hören. Bei den anderen paar mal hab ich keine Ahnung.... .
Oh sehe grad dass das in die falsche Richtung abdriftet. Meine das nicht spooky oder so, sondern das Alexa auch unbeabsichtigt getriggert werden kann. Wenn dann noch Anrufe getätigt werden ist das vielleicht nicht so gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ne kein Gerücht, ich hatte das selbst schon paarmal. War meistens darauf zurückzuführen das Ähnlich klingende Worte wie Alexa dafür verantwortlich waren. Kannst ja schön im Sprachverlauf nachlesen bzw. hören.
Interessant. Man merkt schon, ich muss noch viel über die Zukunft lernen. Glaub ich würde zu Tode erschrecken, wenn man gerade eine ruhige Unterhaltung führt und dann plötzlich aus einer Ecke "jemand" anfängt zu sprechen. *g*
 
Oben