• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fragen ums Auto

Spodydary

Frührentner
Mal eine Frage an die Experten, bevor ich in meiner BMW Werkstatt anrufe:

Bei meinem Cooper S Bj 2015 hat vorhin eine Motor Leuchte angefangen sich zu melden. Blinkt nicht, nur nervösmachend da.

Im Handbuch steht:

"Fahrzeug erzeugt erhöhte Abgasemissionen. Weiterfahrt möglich.
Abgassystem ggf defekt."

Schlimm?
Was kann mich da erwarten? Der muss eigentlich wenigstens bis Freitag halten. Weiterfahrt geht ja....
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Mal eine Frage an die Experten, bevor ich in meiner BMW Werkstatt anrufe:

Bei meinem Cooper S Bj 2015 hat vorhin eine Motor Leuchte angefangen sich zu melden. Blinkt nicht, nur nervösmachend da.

Im Handbuch steht:

"Fahrzeug erzeugt erhöhte Abgasemissionen. Weiterfahrt möglich.
Abgassystem ggf defekt."

Schlimm?
Was kann mich da erwarten? Der muss eigentlich wenigstens bis Freitag halten. Weiterfahrt geht ja....
Kann die Benzineinspritzpumpe, der Kühlmittelsensor, die Lambdasonde oder sonst was sein. Wirst nun vermutlich deutlich höheren Verbrauch haben und nach einiger Zeit weitere Teile in Mitleidenschaft ziehen, wie z.B. den Katalysator.

Also je eher du es zur Werkstatt schaffst, desto günstiger.

Bin allerdings kein Profi. Besitze nicht mal ein Auto.
 

AlArenal

Altenpfleger
Ich hatte das mal bei einem anderen KfZ wegen defekter Lambdasonde. Das ist höchst doof, denn wenn die Verbrennung nicht mehr optimal geregelt werden kann, zerstören dir Rückstände in den Abgasen ruckzuck auch noch den Kat.
 

Spodydary

Frührentner
Ich hatte das mal bei einem anderen KfZ wegen defekter Lambdasonde. Das ist höchst doof, denn wenn die Verbrennung nicht mehr optimal geregelt werden kann, zerstören dir Rückstände in den Abgasen ruckzuck auch noch den Kat.

Wenn ich das bei Google angebe, sagt er mir, das ein Symptom schlechte Motorleistung sei. Davon merke ich aktuell zum Glück noch nix.

Naja....das Jahr fängt ja super an.
Meine Werkstatt (B&K) hat erst nächste Woche einen Termin für mich frei. Die sagten aber auch, so lange da steht das die Weiterfahrt möglich ist, sei das erstmal ok.
Auch witzig....am Telefon meinte die Dame, das der Fehler noch gar nicht bei denen im System angezeigt wird. Die könnten das dort automatisch sehen, wenn bei meinem Wagen etwas nicht stimmt.

Sachen gibt´s.....
 

Käsestinker

Frührentner
Hatte ich bei einem Renault Twingo. Bei mir war der Kurbelwellensensor defekt. Auto hat dann aber ab und zu geruckelt (schlechte Gasannahme) und immer erst beim zweiten Startversuch angesprungen. Motorkontrollleuchte ging nach einer Pause bei Autobahnfahrt immer an und erlosch ca. 3 Tage nach Stadt- Landfahrten wieder.
Will damit sagen, daß die Motorkontrollleuchte viele Ursachen haben kann und wohl erst durch Auslesen des Speichers eingegrenzt werden kann.
PS: Mein Seat Marbella hat keine unnütze Motorkontrollleuchte!!!😆
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Die Motorkontrollleuchte (gelb) kann alles und nichts sein, da fallen viele Fehler drunter die man über die OBD-Diagnose dann genauer auslesen kann.

I.d.R. geht der Motor ins Notlaufprogramm und spritzt etwas mehr Kraftstoff ein, um ein zu mageres Gemisch zu vermeiden. Also im Endeffekt dürftest du jetzt weniger Leistung und mehr Verbrauch haben.

Die Ursachen sind hier vielfältig, wenn die Möglichkeit besteht, dann einfach den Fehlerspeicher über die OBD-Schnittstelle auslesen (lassen).

Oder bis zum Termin in der Werkstatt warten und den Wagen bis dahin nicht unnötig vergewaltigen 😁
 

Spodydary

Frührentner
Heute Werkstatttermin.
Gerade Anruf erhalten, das es was mit dem Katalysator ist.
Die bauen den jetzt aus und prüfen den.

Googel nennt mir zwar etwas weniger aber der Typ meinte, im absoluten Worst Case 4stellig bis ca. 2k.
Heute späten Nachmittag rufen die mich an.



Ah, das Jahr wird sicher ganz toll. 😅
 

Spodydary

Frührentner
Jup. Kat is schrott.
Da ist ein Monolith(?) durchgebrannt, weil.....technisches blablabla....irgendwas mit Gemisch. Ganz können die sich es nicht erklären, weil......technisches blabla....alle anderen Teile in Ordnung sind.....technisches blabla.
Die vermuten also, das dort früher schon mal etwas repariert wurde - obwohl in der Fahzeughistorie nix angezeigt wird - und das ein "Überbleibsel" davon ist....weil....technisches blabla.

Inkl. Ölwechsel und abzüglich der Rabatte aus dem Bonusprogramm in dem ich bin (20% auf Teile/25% auf Stunde) schlanke 1.700€.

Ich wiederhole mich: Das Jahr kann nur gut werden. :LOL:
 

Spodydary

Frührentner
Gerade eine Mail bekommen.....die Bremsen hinten inkl. Scheiben sind auch mal eben Zigaretten holen gegangen.
Also wenn´s läuft....
Aber immerhin wird er schön gewaschen und ausgesaugt.

Das Jahr wird so gut. :LOL:
 

Spodydary

Frührentner
Gerade wieder einen Anruf der Werkstatt.
Bremssattel hinten rechts korodiert. Lässt sich nicht mehr montieren und muss neu.
Plus 420€.
Junge, also so langsam werde ich echt sauer.
Hab eben in dem Moment vergessen zu fragen, wie sowas passieren kann. Ist das auch Verschleiß?

Bj 2015 mit 68k km gekauft. fast auf den Tag genau Februar 2020.
Jetzt 93k km.

Das sind sich alles keine Werte, die ein Auto auseinander fallen lassen???
 
Oben