• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fragen eines Neulings

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hallo Senioren,

da ich nicht nur neu hier im Forum bin, sondern meine Box auch erst seit ein paar Tagen habe, blick ich bei einigen Sachen nicht ganz durch.

1. Ich lese immer wieder, das man die Box bei Microsoft nicht registrieren soll. Warum eigentlich nicht? Wie macht man das bzw. kann man das "aus Versehen" machen?
2. Im Hauptmenü der Box sind unter meinem Gamertag so Punkte mit nem "G" dahinter. Was ist das? Was nützen mir die?
3. Da im Lieferumfang der Box nur normale Batterien sind, bräuchte ich wohl noch ein "Play&Carge" Dingens. Empfiehlt sich da das originale M$ oder kann man bedenkenlos zu dem Zubehör von Drittanbietern greifen?
4. Wenn ich in das Batteriefach meines Controllers normale R6-Akkus reinlege, können die dann auch mit dem "Play&Carge" Dingens-Kabel geladen werden?

Das waren so erstmal die wichtigsten Fragen. Ich hoffe ich hab den richtigen Bereich getroffen. Falls nicht, müßte das ein lieber Mod mal bitte verschieben ;).

Danke schonmal für eure Gedult mit mir und für eure Antworten.
 

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Hallo Senioren,

da ich nicht nur neu hier im Forum bin, sondern meine Box auch erst seit ein paar Tagen habe, blick ich bei einigen Sachen nicht ganz durch.

1. Ich lese immer wieder, das man die Box bei Microsoft nicht registrieren soll. Warum eigentlich nicht? Wie macht man das bzw. kann man das "aus Versehen" machen?
2. Im Hauptmenü der Box sind unter meinem Gamertag so Punkte mit nem "G" dahinter. Was ist das? Was nützen mir die?
3. Da im Lieferumfang der Box nur normale Batterien sind, bräuchte ich wohl noch ein "Play&Carge" Dingens. Empfiehlt sich da das originale M$ oder kann man bedenkenlos zu dem Zubehör von Drittanbietern greifen?
4. Wenn ich in das Batteriefach meines Controllers normale R6-Akkus reinlege, können die dann auch mit dem "Play&Carge" Dingens-Kabel geladen werden?

Das waren so erstmal die wichtigsten Fragen. Ich hoffe ich hab den richtigen Bereich getroffen. Falls nicht, müßte das ein lieber Mod mal bitte verschieben ;).

Danke schonmal für eure Gedult mit mir und für eure Antworten.
  1. Wenn die Box wieder verkauft werden soll, macht es Sinn sie nicht zu registrieren. Ansonsten wüßte ich keinen Grund, sie nicht zu registrieren
  2. Das sind die Gamerscore (GS) Punkte, die Du für das erreichen von Erfolgen erhälts. Nein, die nützen einem nicht, man bekommt auch nichts dafür.
  3. Ich für meinen Teil kaufe nur Original. Das habe ich schon zu Sonyzeiten gemacht und mache es auch bei der 360 so. Ich habe mir nicht das "Play&Carge" zugelegt, sonder den Akku mit der Ladestation.
  4. Nein, diese Akkus musst Du in einem separatem Laderät laden
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen
 

xKEEPSAKEx

Aushilfe der Essenausgabe
Ich würde dir aus Kostengründen zu ganz normalen Akkus in Kombination mit nem Standard-Aufladegerät raten...
Die Punkte unter deinem Profil ist dein Gamerscore (also die Erfahrungspunkte, die du allgemein beim Spielen auf XBOX sammeln kannst) und gibt lediglich Aufschluss darüber, ob du fleißig Achievements sammelst oder nicht... :)
Da das Standard-XBOX-Spiel ohne zusätzliche Downloadinhalte maximal 1.000 Punkte hergibt, kann man Rückschlüsse auf Spielerfertigkeiten und/oder größe der Spielesammlung ziehen, aber wenn du Freunde geadded hast und Spiele vergleichst, siehst du da viel mehr draus...
Versehentliche Anmeldung der XBOX? Habe ich bisher noch nichts von gehört, sorry...

Nachtrag: Da haben sich die Einträge wohl überschnitten... Kommt davon, wenn man Seiten lädt und erst Minuten später liest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Bodo

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo Senioren,

da ich nicht nur neu hier im Forum bin, sondern meine Box auch erst seit ein paar Tagen habe, blick ich bei einigen Sachen nicht ganz durch.

1. Ich lese immer wieder, das man die Box bei Microsoft nicht registrieren soll. Warum eigentlich nicht? Wie macht man das bzw. kann man das "aus Versehen" machen?

"Warum nicht?", da gehen die Meinungen vermutlich auseinander. Man muss nicht (überhaupt nichts), man darf bestenfalls, wenn man möchte. Viele registrieren sich vielleicht nicht, weil sie den Jungs von MS ihre Daten nicht einfach überlassen wollen. Ich habe meine Box auch nicht registriert, einfach aus Faulheit. Versehentlich geht das eigentlich nicht, du hast einiges auszufüllen. Machen kann man das auf der xbox.live homepage unter support/ Registrierung & Reperaturen
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


2. Im Hauptmenü der Box sind unter meinem Gamertag so Punkte mit nem "G" dahinter. Was ist das? Was nützen mir die?
G oder auch GS steht für Gamerscore. Jedes Spiel, das du spielst bzw. installierst, hat einen bestimmten Gamerscore. Das können 200 bei Arcade-Spielen oder 1000 und mehr sein für Spiele ohne bzw. mit den sog. DLCs (downloadable contents). Spiel' einfach ein paar Spiele und du wirst es sehen, entweder es zieht dich in den Bann oder dir ist es "wurscht".

3. Da im Lieferumfang der Box nur normale Batterien sind, bräuchte ich wohl noch ein "Play&Carge" Dingens. Empfiehlt sich da das originale M$ oder kann man bedenkenlos zu dem Zubehör von Drittanbietern greifen?
Original MS kann man empfehlen, Zubehör weiß ich nicht. Entweder du legst dir ein Play and Charge Kit oder ein Quick Charge Kit zu. Bei ersterem kannst du während des Ladens weiter spielen, hast aber ein Kabel am wireless Controller hängen. Bei letzterem nimmst du den Akku aus dem Controller und könntest im ungünstigsten Fall für ca. 2 Stunden nicht spielen, bis der Akku wieder geladen ist. Alternativ kannst du auch herkömmliche Batterien nehmen oder auch Akkus. Was dir am liebsten ist. Ich habe mich für ein Quick Charge Kit entschieden und zusätzlich für einen Kabel-Controller (leichter da ohne Akku, aber eben mit Kabel).

4. Wenn ich in das Batteriefach meines Controllers normale R6-Akkus reinlege, können die dann auch mit dem "Play&Carge" Dingens-Kabel geladen werden?
Nein. Uuups, bin wohl ein wenig langsam, naja, man wird alt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Da ich handelsübliche R6-Akkus zu Hauf da habe, werde ich wohl die Variante wählen. Das mit dem Gamerscore ist dann wohl wie der Throphy-Vergleich auf der PS3. Das hebt mich dort schon nicht (nicht wie die "Ich-will-Platin-Kiddies"), also sind mir die Punkte auch wurscht :D

Also danke nochmal.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die bequemste Variante ist schon das Quick-Charge-Kit, das aus Auflagegerät und einem Akku besteht. Einen zweiten Akku kann man dann noch einzeln dazu kaufen (nennt sich Rechargeable Battery Pack) und so immer zwischen dem aufgeladenen und dem aufzuladenden Akku wechseln.

Hier mal die Links direkt zu Microsoft, da sind auch die Packungen abgebildet. Erleichtert vielleicht die Orientierung.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

mc monti

Pförtner des Altenheims
Also ich empfehle, auch nur normale Akkus zu benutzen. Ich habe ebenfalls einen ganzen Haufen davon. Außer den beiden im Controller sind immer mindestens vier bei mir aufgeladen. Das Tauschen der Akkus während des Spielens dauert keine 20 Sekunden. Da lohnt sich meines Erachtens keine zusätzliche Geldausgabe.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
So...ich komme so langsam zurecht, allerdings hätt ich noch 2 Fragen:

1. Gibt es eine Backup Funktion ähnlich wie auf der PS3, wo ich meine gesamte Festplatte sichern kann?
2. Kann man den Hintergund des Hauptmenüs mit einem anderen Bild/Theme versehen, oder gibbet nur das grün?

*Danke*
 

X30 Bronco

Pförtner des Altenheims
Mit dem Backup kenne ich mich nicht aus, aber das Theme/Thema kannst du in deinem Profil ändern.

Wenn du dafür sogar MS-Points ausgeben möchtest, kannst du dir auf dem Marktplatz auch spezielle Themen kaufen.
 

X30 beo

Rat der Weisen
Hallo Senioren,

da ich nicht nur neu hier im Forum bin, sondern meine Box auch erst seit ein paar Tagen habe, blick ich bei einigen Sachen nicht ganz durch.

1. Ich lese immer wieder, das man die Box bei Microsoft nicht registrieren soll. Warum eigentlich nicht? Wie macht man das bzw. kann man das "aus Versehen" machen?
2. Im Hauptmenü der Box sind unter meinem Gamertag so Punkte mit nem "G" dahinter. Was ist das? Was nützen mir die?
3. Da im Lieferumfang der Box nur normale Batterien sind, bräuchte ich wohl noch ein "Play&Carge" Dingens. Empfiehlt sich da das originale M$ oder kann man bedenkenlos zu dem Zubehör von Drittanbietern greifen?
4. Wenn ich in das Batteriefach meines Controllers normale R6-Akkus reinlege, können die dann auch mit dem "Play&Carge" Dingens-Kabel geladen werden?

Das waren so erstmal die wichtigsten Fragen. Ich hoffe ich hab den richtigen Bereich getroffen. Falls nicht, müßte das ein lieber Mod mal bitte verschieben ;).

Danke schonmal für eure Gedult mit mir und für eure Antworten.
1. Kommt früh genug. Wenn sie mal defekt ist wird sie "Zwangsregistriert". Ansonsten ist es egel.
2. Das ist die geilste Frage. Ging mir damals allerdings genauso. Hättest mich sehen sollen als mein erster Erfolg aufploppte *lol*.
3. Ich würde nur Originalware verwenden. Im Gegensatz zur Xbox ist die immer von guter Qualität.
4. Nein
Ich würde dir noch das hier empfehlen
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Plus einen zweiten Akku. Dann hast du immer einen vollen.
Und der Thread ist tatsächlich in der falschen Kategorie. Hätte hier hin gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben