• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Frage an Experten

Jürgen

Neuankömmling
Hallo ich bin Neu hier und habe leider zu meiner Frage nichts gefunden im Forum.Ich bin stolzer Besitzer der XBox Series x mit Hotas Trustmaster und einer Bluetooth Tastatur/Maus Logitech MK235
Frage…Wie kriege ich die Maus zum laufen im Flusi MSFS 2020 ???
Tastatur läuft,Maus wird erkannt in den Steuerungschema wo die Hardware angegeben ist z.B. Controller,Joystick,Tastatur usw.aber im Cockpit geht die nicht,nur Controller.Ich habe nur KI Verkehr an???Die Maus läuft am Fernseher gut,aber wenn ich den Dongle an die Box hänge tut sich nichts außer wie erwähnt Tastatur und alles andere.Ich werde noch Irre dabei,bei anderen soll es ja laufen mit der gleichen Tastatur wie ich habe.Bitte um Hilfe.Vielen Dank
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Hallo

XBOX respektiv den MSFS mal neugestartet?

Ich hab die selbe Maus/Tastatur-Kombi, mein USB-Dongel steckt vorne im USB Anschluss der XBOX. Eventuell mal da versuchen, vielleicht hat die Maus/Tatstatur kein Kontakt zum Dongel.

Und mal versuchen ohne den HOTAS, nur mit M/T den MSFS zu starten (Also Hotas abziehen vom USB).
 

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo Jürgen,

welche Maus ist denn in dem Set enthalten? Das müsste doch auch die M185 (steht auf der Unterseite) sein?

Falls ja, die läuft bei mir ohne Probleme, der Bluetooth Stick steckt bei mir hinten im unteren USB Port.

Bist du dir ganz sicher, dass die Maus überhaupt nicht erkannt wird? Um das zu überprüfen, könntest du den Flusi starten bis zur Meldung "beliebige Taste zum Starten drücken" und an der Stelle einfach Mal klicken. Es existiert gelegentlich der Fehler, dass der Zeiger sich nicht bewegt und entsprechend ausgeblendet wird.

Du könntest außerdem versuchen, den Flusi zu starten, YouTube oder ein anderes Spiel zu öffnen und den MSFS aus dem Quickresume erneut zu laden. Das behebt den sich nicht bewegenden Mauszeiger.

Wie verhält sich die Maus denn in anderen Applikationen? Du könntest den Edge Browser der Box testen...
 

Jürgen

Neuankömmling
Hallo Jürgen,

welche Maus ist denn in dem Set enthalten? Das müsste doch auch die M185 (steht auf der Unterseite) sein?

Falls ja, die läuft bei mir ohne Probleme, der Bluetooth Stick steckt bei mir hinten im unteren USB Port.

Bist du dir ganz sicher, dass die Maus überhaupt nicht erkannt wird? Um das zu überprüfen, könntest du den Flusi starten bis zur Meldung "beliebige Taste zum Starten drücken" und an der Stelle einfach Mal klicken. Es existiert gelegentlich der Fehler, dass der Zeiger sich nicht bewegt und entsprechend ausgeblendet wird.

Du könntest außerdem versuchen, den Flusi zu starten, YouTube oder ein anderes Spiel zu öffnen und den MSFS aus dem Quickresume erneut zu laden. Das behebt den sich nicht bewegenden Mauszeiger.

Wie verhält sich die Maus denn in anderen Applikationen? Du könntest den Edge Browser der Box testen...

Hallo Jungs,es funktioniert Dank euch,vielen Dank.Es lag am Flusi,neu gestartet und siehe da…alles gut.
Nur noch eines… kann oder kommt es öfters vor,das der Marktplace offline ist???
Der geht jetzt gerade nicht😡😡
 

Jürgen

Neuankömmling
Ja Danke,ich habe einfach die Box neu gestartet und mich angemeldet,jetzt geht es wieder.Vielen 😊

Hallo ihr Flusifreunde,da habe ich doch nochmals eine Frage.
Gibt es ein Tool zum Download für die XBox wo ich mir Anflugkarten ansehen/ausdrucken kann.Also Informationen über den Flughafen den man anfliegen will,Richtung,Gradzahl,Höhe usw.
Danke
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Hallo Jürgen

Nein... DIREKT auf der XBOX sind Drittanwendungen wie auf dem PC nicht möglich.
Lösung für "XBOX-Flieger": Man nehme sich z.B. ein iPad/Tablet o. Notebook zur Hand und lässt darauf Tools/Webseiten laufen...

Guck zum Beispiel mal >>> hier in den Thread <<< rein. Da gibt es zahlreiche Links, die auch durchaus für die XBOXler nützlich sein können...
 

Jürgen

Neuankömmling
Hallo Jürgen

Nein... DIREKT auf der XBOX sind Drittanwendungen wie auf dem PC nicht möglich.
Lösung für "XBOX-Flieger": Man nehme sich z.B. ein iPad/Tablet o. Notebook zur Hand und lässt darauf Tools/Webseiten laufen...

Guck zum Beispiel mal >>> hier in den Thread <<< rein. Da gibt es zahlreiche Links, die auch durchaus für die XBOXler nützlich sein können...
Hallo Linsenheld,Danke ja das ist eine sehr gute Idee.Naja,ich bin noch nicht so Fit mit den Programmen und da kommt jede Hilfe bzw.Anregung gelegen.Danke👍👍
 
Oben