Sehr geehrte virtuelle Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer, Forzafreunde, werte Gemeinde,
ab dem 23.09.21 geht es wieder los!
Die Tage werden kürzer. Dafür die Hosen wieder länger, die wir tragen müssen, um den sinkenden Temperaturen standzuhalten. Um so gemütlicher werden die Abende an denen man es sich vor der Xbox/PC gemütlich macht und sich und den Raum mit diesen mittlerweile 500-Watt-Geräten erwärmt. Es wird wieder Zeit für einen gemeinsamen FORZA-Cup.
Glückwunsch an den die ersten 3 Plätze:
Die Renntage:
die Fahrzeuge:
Rennablauf:
gemeldete Fahrer:
Wie verhalte ich mich im Rennen:
Rennleitung: @Praegel
Ich wünsche Euch allen viel Spaß bei der Vorbereitung und angenehme Spielstunden beim Cup. 🏎🏎🏎
Bitte auch unbedingt den folgenden Beitrag gut durchlesen.
(beide Beiträge werden gelegentlich aktualisiert)
ab dem 23.09.21 geht es wieder los!
Die Tage werden kürzer. Dafür die Hosen wieder länger, die wir tragen müssen, um den sinkenden Temperaturen standzuhalten. Um so gemütlicher werden die Abende an denen man es sich vor der Xbox/PC gemütlich macht und sich und den Raum mit diesen mittlerweile 500-Watt-Geräten erwärmt. Es wird wieder Zeit für einen gemeinsamen FORZA-Cup.
Glückwunsch an den die ersten 3 Plätze:
- #90 Just Hatsune
- #87 @lollo1987
- #50 @PMG Gertschi
Renntag 1 - Suzuka:
Renntag 2 - Mugello:
Renntag 3 - Yas Marina:
Renntag 4 - Nordschleife:
Renntag 5 - Watkins Glen:
Renntag 6 - Spa:
Renntag 7 - Road Atlanta (Finale):
Wir fahren immer donnerstags, alle 14 Tage, in der Zeit von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Die Lobby öffnet gegen 20:15 Uhr. Wir starten pünktlich.
Die Renntage:
- 23.09.21 - Suzuka (Gesamtstrecke, bei Tag), 23 Runden
- 07.10.21 - Mugello (Gesamtstrecke, bei Tag), 25 Runden
- 21.10.21 - Yas Marina (Gesamtstrecke bei Nacht), 22 Runden
- 04.11.21 - Nordschleife (mit GP-Kurs, bei Tag), 6 Runden, Quali auf dem GP-Kurs
- 18.11.21 - Watkins Glen (Gesamtstrecke, bei Tag), 26 Runden
- 02.12.21 - Spa (bei Tag), 20 Runden
- 16.12.21 - Road 'To Glory' Atlanta (Gesamtstrecke, bei Tag), 35 Runden
die Fahrzeuge:
Die Fahrzeuge:
Bitte setzt die Fahrzeuge vor dem Aufbau auf STANDARD zurück.
Nichtgenannte Teile verbleiben auf Standard.
Die Wagen werden immer bei einem Leistungshandicap von 0,85 gefahren.
2016 Aston Martin Vantage GT12
S787, 471 kW, 1422 kg
Motor: Renn-Nockenwelle
Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung
Antrieb: Renn-Getriebe, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
2016 Audi R8 V10 Plus
S786, 455 kW, 1464 kg
Motor: /
Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig
Antrieb: Renn-Getriebe, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 265/30R20 - H 325/30R20, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: RWD-Umbau
2016 BMW M4 GTS
S790, 407 kW, 1265 kg
Motor: Renn-Ansaugsystem, Renn-Auspuffanlage, Sport-Ventile
Handling und Fahrwerk: Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung
Antrieb: Renn-Kupplung, Renn-Getriebe, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 285/35R19 - H 315/25R20, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: /
Umbauten: /
2017 Chevrolet Camaro ZL1
S782, 485 kW, 1383 kg
Motor: Sport-Schwungscheibe
Handling und Fahrwerk: Renn-Bremsen, Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung
Antrieb: Renn-Getriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 305/30R20 - H 335/25R20, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
2016 Ford Shelby Mustang GT350R
S785, 463 kW, 1324 kg
Motor: Renn-Nockenwelle, Renn-Auspuffsystem, Renn-Motorblock
Handling und Fahrwerk: alles auf RENN
Antrieb: Renn-Kupplung, Renn-Getriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 305/30R19 - H 335/30R19, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
2011 Lotus Evora S
S777, 383 kW, 1171 kg
Motor: Renn-Ansaugsystem, Renn-Nockenwelle, Renn-Verdrängungslader
Handling und Fahrwerk: Renn-Bremsen, Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung
Antrieb: Renn-Kupplung, Renn-Getriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 255/30R19 - H 275/30R20, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
2015 McLaren 570s
S788, 437 kW, 1362 kg
Motor: Renn-Auspuffsystem
Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig
Antrieb: Renn-Getriebe, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 265/30R19 - H 315/30R20 WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
2015 Mercedes-AMG GT S
S783, 451 kW, 1330 kg
Motor: Sport-Ansaugsystem, Renn-Auspuff, Renn-Nockenwelle, Renn-Motorblock
Handling und Fahrwerk: Rennfedern und -Dämpfer, Renn-Stabilisatoren v&h, Rennkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung.
Antrieb: Rennkupplung, Renngetriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial.
Reifen und Felgen: Renn-Reifenmischung, v265/35R 19, h315/30R 20, Fege Weds TC 105 N
Aerodynamik: alles auf RENN (Forza-Spoiler)
2016 Porsche Cayman GT4
S784, 379 kW, 1238 kg
Motor: Renn-Ansaugkrümmer, Renn-Auspuffsystem, Renn-Nockenwelle
Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Überrollkäfig, Sport-Gewichtsreduzierung
Antrieb: Renn-Kupplung, Renn-Getriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 265/35R20 - H 305/30R20, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
Bitte setzt die Fahrzeuge vor dem Aufbau auf STANDARD zurück.
Nichtgenannte Teile verbleiben auf Standard.
Die Wagen werden immer bei einem Leistungshandicap von 0,85 gefahren.
2016 Aston Martin Vantage GT12
S787, 471 kW, 1422 kg
Motor: Renn-Nockenwelle
Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung
Antrieb: Renn-Getriebe, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
2016 Audi R8 V10 Plus
S786, 455 kW, 1464 kg
Motor: /
Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig
Antrieb: Renn-Getriebe, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 265/30R20 - H 325/30R20, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: RWD-Umbau
2016 BMW M4 GTS
S790, 407 kW, 1265 kg
Motor: Renn-Ansaugsystem, Renn-Auspuffanlage, Sport-Ventile
Handling und Fahrwerk: Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung
Antrieb: Renn-Kupplung, Renn-Getriebe, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 285/35R19 - H 315/25R20, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: /
Umbauten: /
2017 Chevrolet Camaro ZL1
S782, 485 kW, 1383 kg
Motor: Sport-Schwungscheibe
Handling und Fahrwerk: Renn-Bremsen, Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung
Antrieb: Renn-Getriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 305/30R20 - H 335/25R20, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
2016 Ford Shelby Mustang GT350R
S785, 463 kW, 1324 kg
Motor: Renn-Nockenwelle, Renn-Auspuffsystem, Renn-Motorblock
Handling und Fahrwerk: alles auf RENN
Antrieb: Renn-Kupplung, Renn-Getriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 305/30R19 - H 335/30R19, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
2011 Lotus Evora S
S777, 383 kW, 1171 kg
Motor: Renn-Ansaugsystem, Renn-Nockenwelle, Renn-Verdrängungslader
Handling und Fahrwerk: Renn-Bremsen, Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung
Antrieb: Renn-Kupplung, Renn-Getriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 255/30R19 - H 275/30R20, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
2015 McLaren 570s
S788, 437 kW, 1362 kg
Motor: Renn-Auspuffsystem
Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig
Antrieb: Renn-Getriebe, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 265/30R19 - H 315/30R20 WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
2015 Mercedes-AMG GT S
S783, 451 kW, 1330 kg
Motor: Sport-Ansaugsystem, Renn-Auspuff, Renn-Nockenwelle, Renn-Motorblock
Handling und Fahrwerk: Rennfedern und -Dämpfer, Renn-Stabilisatoren v&h, Rennkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung.
Antrieb: Rennkupplung, Renngetriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial.
Reifen und Felgen: Renn-Reifenmischung, v265/35R 19, h315/30R 20, Fege Weds TC 105 N
Aerodynamik: alles auf RENN (Forza-Spoiler)
2016 Porsche Cayman GT4
S784, 379 kW, 1238 kg
Motor: Renn-Ansaugkrümmer, Renn-Auspuffsystem, Renn-Nockenwelle
Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Überrollkäfig, Sport-Gewichtsreduzierung
Antrieb: Renn-Kupplung, Renn-Getriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial
Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 265/35R20 - H 305/30R20, WedsSport TC 105 N
Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel
Umbauten: /
Rennablauf:
- Qualifying 4 Runden
- ein Rennen mit ca. 50 min Renndauer (rundenbasierend), 2 Boxenstopps sind Pflicht
Der Schaden ist auf Simulation eingestellt. Ausnahme: das Rennen auf der Nordschleife,
Alle Fahrhilfen sind erlaubt. Reibung- und Kollisionsassistent sind ausgeschaltet. Der Gebrauch der Kupplung ist per Gentlemen's Agreement untersagt.
Die Lobby wird immer mit einem Leistungshandicap von 0,85 gefahren. Dies bitte auch immer beim Training mit den Fahrzeugen einstellen.
gemeldete Fahrer:
- #19 @Callemann - Lotus Evora S
- #77 @DAYBIRD1 - McLaren 570s
- #92 @Zugfass - MB-AMG GT S
- #17 @Praegel - McLaren 570s
- #57 @AudiPapst - Ford Mustang GT350R
- #177 @Niceshoot - Audi R8 V10 plus
- #91 @Pohly91 - McLaren 570s
- #16 @Koernchen90 - Porsche Cayman GT4
- #13 @N1CoV8 - A.M. Vantage GT12
- #20 @ronnypony - Chevy Camaro ZL1
- #992 @dominik1044 - BMW M4 GTS
- #07 @OBIMAN - Porsche Cayman GT4
- #50 @PMG Gertschi - Ford Mustang GT350R
- #90 Just Hatsune - A.M. Vantage GT12
- #87 @lollo1987 - McLaren 570s
- #64 @MLUX64 - Chevy Camaro ZL1
- #42 @Wongaan - M.B. AMG GT S
- #37 @Pirazha46 - Porsche Cayman GT4
- #04 @CaptainPower666 - Audi R8 V10 plus
- #44 @Tosc0 - Porsche Cayman
- #60 @RohTor60 - Porsche Cayman
- #82 @DerPepe82 - Porsche Cayman
Gastfahrer sind erlaubt, allerdings nur unter bestimmten Auflagen und nach Absprache mit der Rennleitung. Es besteht für sie keine Teilnahmegarantie.
Wenn sie mitfahren, werden sie 'amerikanisch' gewertet. D.h. sie erhalten ihre Punkte je nach Platzierung, werden aber in der Tabelle nicht mit aufgeführt. Bei regelmäßiger Teilnahme können sie im Laufe das Cups gemeldeten Fahrern werden und rückwirkend in die Tabelle mit aufgenommen werden.
Gastfahrer die bereits mitgefahren sind:
#30 @Joeandmac - A.M. Vantage GT12
#63 @Deutschmaschine - Lotus Evora
#30 DOBD Axel - McLaren
#30 chphm - Ford Mustang
#74 KogumaDoitsu - Ford Mustang
Wenn sie mitfahren, werden sie 'amerikanisch' gewertet. D.h. sie erhalten ihre Punkte je nach Platzierung, werden aber in der Tabelle nicht mit aufgeführt. Bei regelmäßiger Teilnahme können sie im Laufe das Cups gemeldeten Fahrern werden und rückwirkend in die Tabelle mit aufgenommen werden.
Gastfahrer die bereits mitgefahren sind:
#30 @Joeandmac - A.M. Vantage GT12
#63 @Deutschmaschine - Lotus Evora
#30 DOBD Axel - McLaren
#30 chphm - Ford Mustang
#74 KogumaDoitsu - Ford Mustang
Wie verhalte ich mich im Rennen:
Da Wir dieses Mal besonders viele neue Mitfahrer begrüßen dürfen, ist es vielleicht von Vorteil, nochmal auf unsere allg. Gepflogenheiten, vor und während der Rennen, hinzuweisen.
Unsere Onlinesitzungen sind von drei Leitmotiven geprägt: Spaß - Fairness - Competition
Spaß:
Der sollte immer im Vordergrund stehen. Egal was Wir für einen Tag gehabt haben oder auch wie ernst Wir die Rennen nehmen, Wir kommen hier zusammen um einem geliebten Hobby nachzugehen. Es dient vordergründig der Entspannung und auch der geistigen Zerstreuung. Zudem ist es für die meisten von Uns eine gesellige Veranstaltung, ähnlich einem Treffen in seinem Lieblingsclub nach Feierabend, oder ähnlichem.
Kommunikation ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Mit nur lediglich drei einfachen Worten in seinem Repertoire gewinnt man die Herzen aller seiner Mitspieler:
'Hallo' - wenn man in den Voicechat (Party) kommt
'Sorry' - wenn man jemanden auf der Strecke, wenn auch unbeabsichtigt, in das Auto fährt
'Ciao' - wenn man den Voicechat (Party) wieder verlässt
Natürlich darf auch mehr geredet, diskutiert, gewitzelt und gelacht werden.
Fairness:
Bei allem Ehrgeiz, oder auch im Eifer des Gefechts aufkommenden Unmuts: Bleibt bitte immer fair!
Halten Euch an die aufgestellten Rennregeln. Sollte etwas unklar, fragt bitte nach. Versucht bitte nicht irgendwelche Vorteile aus vielleicht unverständlich formulierten Regeln, fehlenden Ansagen von den Rennleitern, oder gar falschen Angaben (niemand ist perfekt) zu ziehen. Lasst Uns das vor den Rennen klären.
Bei den Rennen versuchen Wir Uns soweit wie möglich wie im echten Motorsport zu verhalten.
Es kann immer mal wieder zu Kollisionen kommen. In der Regel ist der Auffahrende der Verursacher. Ein kurzes 'Sorry' entschärft schonmal die Situation. Schieb Ihr einen anderen Fahrer von der Strecke, gebt Ihm die Chance wieder vor Euch auf die Fahrbahn zu kommen und nehmt erst dann wieder die Verfolgung auf. Wenn Ihr wieder auf die Strecke auffahrt, beachtet bitte immer den nachfolgenden Verkehr, dieser hat immer Vorrang.
Beachtet auch bitte die durchgezogenen weißen Linien beim Ein- und Ausfahren in, bzw. aus der Boxengasse. Diese dürfen nicht überfahren werden. Geplante Boxenstopps sollten mit einem kurzen "[Gamertag] Box/pit in" bei Ein- und Ausfahrt in der Party angesagt werden. Ebenso kann man riskante oder unübersichtliche Überholmanöver und Überrundungen ansagen.
Haltet Euch an die Tracklimits die Forza vorschreibt. Cuttet nicht absichtlich und zieht auch keine Vorteile daraus falls es mal passiert. Überholt nicht außerhalb der Strecke.
Verhaltet Euch bitte im Voicechat während der Rennen weitestgehend ruhig, da sich alle aufs Geschehen konzentrieren wollen. Es besteht kein Sprechverbot. Aber sollte jemanden etwas stören und es auch kurz ansagt, akzeptiert das bitte und haltet Euch dran. Auch wenn die ersten schon im Ziel sind und jubeln wollen. Tut dies vorerst dezent, wartet aber mit größeren emotionalen Ausbrüchen bis die letzten auch im Ziel sind. Auch im hinteren Fahrerfeld kann es kurz vor Rennende sehr spannend zugehen, wobei höchste Konzentration gefordert ist. Danach könnt Ihr aber die Trompeten rausholen.
Competition:
Wettbewerb bestimmt Unser aller Leben. Im RL knüppelhart, in Unseren Rennen eher als das Tüpfelchen auf dem Spaß/Fairness-i. Aber dann geht es zur Sache. Keiner von Uns definiert sich über die hier erfahrenen Platzierungen und Gummipunkte in der Tabelle. Aber jeder wird insgeheim sein Bestes geben seine Kontrahenten zu dominieren. Auch im Spiel ist Ehrgeiz und Erfolg eine große Sache. Respektiert das bitte. Gönnt jedem seine Ambitionen und die Siege.
Es gibt bei Uns keinen Strafenkatalog oder ähnliches. So etwas ist bei E-Sportveranstaltungen oder anderen Communities sicherlich anders. Aber hier nicht unbedingt nötig. Zum einen finde ich persönlich sowas eher abschreckend als motivierend. Zum anderen war sowas im Rahmen der Rennen bei den Konsolen-Senioren auch nie wirklich nötig. Wenn es zu Fehltritten kommt, kann es durchaus zu Sanktionen kommen. Das klären Wir aber möglichst gemeinsam. Aber im Falle des Falles gilt: die Rennleitung hat das letzte Wort.
Also dann: Habt Spaß, bleibt fair, und möge Audipapst immer hinter mir ins Ziel kommen!
Let's race!
Ich wünsche Euch allen viel Spaß bei der Vorbereitung und angenehme Spielstunden beim Cup. 🏎🏎🏎
Bitte auch unbedingt den folgenden Beitrag gut durchlesen.
(beide Beiträge werden gelegentlich aktualisiert)
Zuletzt bearbeitet: