• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza7 - DoR - Die Donnerstagsrunde - immer von 20:30 bis 22:00

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Praegel

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
5.791
Da ja alle eine eigene Lackierung verwenden sollen können die Rookies ja hinten einen Beginner Oder Rookie Sticker anbringen 😂
Naja, ich find's auch schon irgendwie witzig. Aber auch irgendwie diskriminierend. #weraceasone

Wer sich aber den Spaß machen möchte, von mir aus. Ich glaube @ronnypony hatte damals ein großes L auf dem Auto. :)
 
P

Pohly91

Jungspund
Mitglied seit
30. August 2021
Beiträge
73
Ich hätte 3 persönliche anliegen:

1. Ein Rennen wird (im Normalfall) nicht am Start gewonnen. Soll heißen man muss nicht (mit kalten Reifen) voll in die erste Kurve reinstechen. Im Pulk ist der Bremspunkt eh noch Mal anders.

2. Vorsicht beim zurückkehren auf die Strecke! Jeder kommt Mal von der Strecke ab, ob aus eigenem Fehler oder durch einen Rempler. Wichtig ist, dass man schaut das man niemanden behindert.

3. Nicht auf Teufel komm raus überholen. Natürlich wollen wir alle so weit nach vorne fahren wie möglich. Aber manchmal muss man eben ein bisschen Geduld haben. Nicht jede Kurve lädt zum überholen ein. Ein Unfall (und dadurch ggf. Sogar ein schaden) kostet viel mehr Zeit, als ggf. 1-2 Kurven auf eine bessere Überholposition zu warten.
 
Praegel

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
5.791
@Pohly91 :
Danke für Deine Anmerkungen. (y)
Das wurde hier und da mal erwähnt, aber dann nicht mehr wiederholt und auch vergessen.
Wenn Ihr mir helft all solche Dinge hier aufzuführen, könnte ich das vielleicht mal zusammenfassen und nochmal übersichtlich für alle entsprechend aufführen, sodaß sich das jeder zusammenhängend immer wieder mal durchlesen kann.
 
AudiPapst

AudiPapst

Frührentner
Mitglied seit
16. April 2019
Beiträge
1.921
Grad das zurückkehren auf die Strecke führt oft zu Problemen. Oder das überrundet werden.

Der Überrundete sollte auf der Idealisten bleiben und der nachfolgende dann überholen.
Am besten kurz abschnacken,wo überrundet werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Praegel

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
5.791
Vielleicht keine Regel aber doch ein Problem:
Anfänger haben oft unorthodoxe Bremspunkte. Wenn ein guter Fahrer vor einer Kurve zu dicht auffährt, kann das zu Komplikationen führen. Da bitte ich die alten Hasen, das mit in die Rechnung mit aufzunehmen.

Aber eine Regel, die sich auch in der STVO bewährt hat:

Wer hinten auffährt, ist immer Schuld. Es sei denn der Vorrausfahrende macht einen absichtlichen Fehler.
 
DAYBIRD1

DAYBIRD1

Jungspund
Mitglied seit
11. September 2019
Beiträge
62
Hier etwas für die die Überhollt werden.

Wenn einer überholt wird, darf der zu überholende einmal die Spur Hin und her wechseln. Man sollte nicht dauerhaft Blockieren in denn man zick zack fährt. 1.mal Blockieren reicht.

Gute Fahrt. :cool:
 
BlutgruppeM

BlutgruppeM

Rentenbezieher
Mitglied seit
12. August 2018
Beiträge
2.813
Und was auch nicht vergessen werden sollte:

Bei der Ausfahrt aus der Box sollte man die durchgezogene Linie beachten und diese sollte auch nicht überfahren werden, um den von hinten anfliegenden Verkehr nicht zu behindern/gefährden.

Leider passiert es häufig das Leute aus der Box kommen und direkt auf die Ideallinie ziehen, was teils zu sehr unschönen Situationen führt.

@Praegel
Evtl. sollte man die ganzen Vorschläge sammeln und in einem eigenen Manifest (Praegels Racing Bibel) für die Nachwelt festhalten bzw. im Fahrerlager oben anpinnen.
 
Praegel

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
5.791
Bei der Ausfahrt aus der Box sollte man die durchgezogene Linie beachten und diese sollte auch nicht überfahren werden, um den von hinten anfliegenden Verkehr nicht zu behindern/gefährden.
Gilt übrigens auch bei der Einfahrt in die Box: Die weisse Linie nicht kreuzen.

Und wie bereits gesagt, ich werde versuchen alles nochmal übersichtlich zu präsentieren.
 
Praegel

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
5.791
Das hier hatte ich bereits zu dem Thema im MASK Cup Thread verfasst:

Wie verhalte ich mich im Rennen:
Da Wir dieses Mal besonders viele neue Mitfahrer begrüßen dürfen, ist es vielleicht von Vorteil, nochmal auf unsere allg. Gepflogenheiten, vor und während der Rennen, hinzuweisen.

Unsere Onlinesitzungen sind von drei Leitmotiven geprägt: Spaß - Fairness - Competition

Spaß:

Der sollte immer im Vordergrund stehen. Egal was Wir für einen Tag gehabt haben oder auch wie ernst Wir die Rennen nehmen, Wir kommen hier zusammen um einem geliebten Hobby nachzugehen. Es dient vordergründig der Entspannung und auch der geistigen Zerstreuung. Zudem ist es für die meisten von Uns eine gesellige Veranstaltung, ähnlich einem Treffen in seinem Lieblingsclub nach Feierabend, oder ähnlichem.
Kommunikation ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Mit nur lediglich drei einfachen Worten in seinem Repertoire gewinnt man die Herzen aller seiner Mitspieler:
'Hallo' - wenn man in den Voicechat (Party) kommt
'Sorry' - wenn man jemanden auf der Strecke, wenn auch unbeabsichtigt, in das Auto fährt
'Ciao' - wenn man den Voicechat (Party) wieder verlässt
Natürlich darf auch mehr geredet, diskutiert, gewitzelt und gelacht werden. :)

Fairness:
Bei allem Ehrgeiz, oder auch im Eifer des Gefechts aufkommenden Unmuts: Bleibt bitte immer fair!
Halten Euch an die aufgestellten Rennregeln. Sollte etwas unklar, fragt bitte nach. Versucht bitte nicht irgendwelche Vorteile aus vielleicht unverständlich formulierten Regeln, fehlenden Ansagen von den Rennleitern, oder gar falschen Angaben (niemand ist perfekt) zu ziehen. Lasst Uns das vor den Rennen klären.
Bei den Rennen versuchen Wir Uns soweit wie möglich wie im echten Motorsport zu verhalten.
Es kann immer mal wieder zu Kollisionen kommen. In der Regel ist der Auffahrende der Verursacher. Ein kurzes 'Sorry' entschärft schonmal die Situation. Schieb Ihr einen anderen Fahrer von der Strecke, gebt Ihm die Chance wieder vor Euch auf die Fahrbahn zu kommen und nehmt erst dann wieder die Verfolgung auf. Wenn Ihr wieder auf die Strecke auffahrt, beachtet bitte immer den nachfolgenden Verkehr, dieser hat immer Vorrang.
Beachtet auch bitte die durchgezogenen weißen Linien beim Ein- und Ausfahren in, bzw. aus der Boxengasse. Diese dürfen nicht überfahren werden. Geplante Boxenstopps sollten mit einem kurzen "[Gamertag] Box/pit in" bei Ein- und Ausfahrt in der Party angesagt werden. Ebenso kann man riskante oder unübersichtliche Überholmanöver und Überrundungen ansagen.
Haltet Euch an die Tracklimits die Forza vorschreibt. Cuttet nicht absichtlich und zieht auch keine Vorteile daraus falls es mal passiert. Überholt nicht außerhalb der Strecke.
Verhaltet Euch bitte im Voicechat während der Rennen weitestgehend ruhig, da sich alle aufs Geschehen konzentrieren wollen. Es besteht kein Sprechverbot. Aber sollte jemanden etwas stören und es auch kurz ansagt, akzeptiert das bitte und haltet Euch dran. Auch wenn die ersten schon im Ziel sind und jubeln wollen. Tut dies vorerst dezent, wartet aber mit größeren emotionalen Ausbrüchen bis die letzten auch im Ziel sind. Auch im hinteren Fahrerfeld kann es kurz vor Rennende sehr spannend zugehen, wobei höchste Konzentration gefordert ist. Danach könnt Ihr aber die Trompeten rausholen. :)

Competition:
Wettbewerb bestimmt Unser aller Leben. Im RL knüppelhart, in Unseren Rennen eher als das Tüpfelchen auf dem Spaß/Fairness-i. Aber dann geht es zur Sache. Keiner von Uns definiert sich über die hier erfahrenen Platzierungen und Gummipunkte in der Tabelle. Aber jeder wird insgeheim sein Bestes geben seine Kontrahenten zu dominieren. Auch im Spiel ist Ehrgeiz und Erfolg eine große Sache. Respektiert das bitte. Gönnt jedem seine Ambitionen und die Siege.
Es gibt bei Uns keinen Strafenkatalog oder ähnliches. So etwas ist bei E-Sportveranstaltungen oder anderen Communities sicherlich anders. Aber hier nicht unbedingt nötig. Zum einen finde ich persönlich sowas eher abschreckend als motivierend. Zum anderen war sowas im Rahmen der Rennen bei den Konsolen-Senioren auch nie wirklich nötig. Wenn es zu Fehltritten kommt, kann es durchaus zu Sanktionen kommen. Das klären Wir aber möglichst gemeinsam. Aber im Falle des Falles gilt: die Rennleitung hat das letzte Wort.

Also dann: Habt Spaß, bleibt fair, und möge Audipapst immer hinter mir ins Ziel kommen! :p

Let's race! :)(y)

Ihr könnt auch gerne darauf Bezug nehmen.
Letztlich werden alle Infos auch da nochmal abschliessend ergänzt.
 
OBIMAN

OBIMAN

Neuankömmling
Mitglied seit
09. September 2021
Beiträge
17
Nur mal ne blöde Frage, wäre es nicht möglich, die Fahrer beim Start als durchsichtig erscheinen zu lassen? So wie es in den Mehrspieler Hoppern beim überrunden ist. Selbes wäre vielleicht auch gerade bei überrundeten Fahrern wie mich 🙈 sicher nicht verkehrt
Keine Ahnung ob das machbar und überhaupt erwünscht ist, ich frag halt mal doof
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben