- hier geht's zum Diskussionsthread -
Cayman Clubsport Cup 2020
Cayman Clubsport Cup 2020
Hallo liebe Forza-Racing-Freunde,
nach der STM folgt gleich zu Beginn des neuen Jahres ein nächster Cup.
Start ist Donnerstag der 06.02.20.
Dieses Mal nicht ganz so 'aufgeplustert', eher einfacher in der Umsetzung. Ein Wagen, ein Rennen je Renntag, und auch keine zwingende Teambildung mehr.
Was aber anders in diesem Cup ist: Es kommt eine neuartige Handicap-Regelung mit ins Spiel, welche das Fahrerfeld etwas mehr zusammenbringen, und viele Positionswechsel möglich machen soll. Umgesetzt wird sie, indem die Fahrer unterschiedliche (Upgradeausbau)-Stufen des Wagens einsetzen dürfen.
Ich hoffe es trifft Euren Geschmack und Ihr habt Zeit und Lust mitzufahren. Viel Spaß beim Antesten von Fahrzeug, (Upgrade)-Stufen und Strecken.
Wir sehen Uns auf den virtuellen Rennstrecken.
Let's Race!
Termine und zeitlicher Ablauf:
Termine:
7 Renntage, jeden 2. Donnerstag, immer von 20:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
Renntag 1: 06.02.20 - 24 Runden im Autodromo Internazionale del Mugello (Gesamt, Tag)
Renntag 2: 20.02.20 - 21 Runden Suzuka (Gesamt, bei leichtem Regen (Regen-Szenario))
Renntag 3: 05.03.20 - 18 Runden Circuit de Spa-Francorchamps (Tag)
Renntag 4: 19.03.20 - 5 Runden Nürburgring Gesamt (Tag) (Quali auf dem GP-Kurs bei leichtem Nebel (Regen-Szenario))
Renntag 5: 02.04.20 - 26 Runden Circuit de Barcelona-Catalunya (GP-Strecke,Tag)
Renntag 6: 16.04.20 - 32 Runden Road Atlanta (Gesamt, Tag)
Renntag 7: 30.04.20 - 23 Runden Silverstone Circuit (GP-Strecke, Tag)
(Ostern ist am Sonntag den 12.04.20)
zeitlicher Ablauf:
- gegen 20:15 Uhr: Das Erstellen der Lobby
- gegen 20:30 Uhr: Die Qualifikation (4 Runden)
- gegen 21:00 Uhr: Das Rennen (xx Runden, Dauer ca. 45 bis 50 min)
7 Renntage, jeden 2. Donnerstag, immer von 20:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
Renntag 1: 06.02.20 - 24 Runden im Autodromo Internazionale del Mugello (Gesamt, Tag)
Renntag 2: 20.02.20 - 21 Runden Suzuka (Gesamt, bei leichtem Regen (Regen-Szenario))
Renntag 3: 05.03.20 - 18 Runden Circuit de Spa-Francorchamps (Tag)
Renntag 4: 19.03.20 - 5 Runden Nürburgring Gesamt (Tag) (Quali auf dem GP-Kurs bei leichtem Nebel (Regen-Szenario))
Renntag 5: 02.04.20 - 26 Runden Circuit de Barcelona-Catalunya (GP-Strecke,Tag)
Renntag 6: 16.04.20 - 32 Runden Road Atlanta (Gesamt, Tag)
Renntag 7: 30.04.20 - 23 Runden Silverstone Circuit (GP-Strecke, Tag)
(Ostern ist am Sonntag den 12.04.20)
zeitlicher Ablauf:
- gegen 20:15 Uhr: Das Erstellen der Lobby
- gegen 20:30 Uhr: Die Qualifikation (4 Runden)
- gegen 21:00 Uhr: Das Rennen (xx Runden, Dauer ca. 45 bis 50 min)
Fahrzeug und Aufbau:
Fahrzeug:
2019er Porsche #4 Cayman GT4 Clubsport
-Bild Porsche-
Um das Fahrerfeld aufgrund der unterschiedlichen Spielererfahrungen etwas homogener und spannender zu gestalten, haben sich diesbezüglich gewisse Maßnahmen bewährt. Hier beschreiten Wir einen anderen Ansatz als sonst . Anstatt es wie üblich über die Lobbyeinstellungen zu regeln, wird hier mit dem unterschiedlichen Aufbau des Cayman gearbeitet. Da Wir den Cup mit einer neuen Handicap-Regelung fahren werden, werden für den Porsche vier (Upgrade)-Stufen angeboten:
Stufe 1:
S750, 313 kW, 1281 kg
(nicht genanntes auf Standard)
Handling und Fahrwerk: RENN-Bremse
Reifen und Felgen: WedsSport TC105 N
Stufe 2:
S757, 313 kW, 1285 kg
(nicht genanntes auf Standard)
Handling und Fahrwerk: RENN-Bremse
Antrieb: RENN-Antriebswelle
Reifen und Felgen: hinten 315er Reifenbreite, WedsSport TC105 N
Stufe 3:
S776, 330 kW, 1286 kg
(nicht genanntes auf Standard)
Motor: SPORT-Motorblock, RENN-Schwungscheibe
Handling und Fahrwerk: RENN-Bremse
Antrieb: RENN-Kupplung, RENN-Antriebswelle
Reifen und Felgen: vorn 275er Breite, hinten 325er Breite, WedsSport TC105 N
Stufe 4:
S790, 330 kW, 1214 kg
(nicht genanntes auf Standard)
Motor: SPORT-Motorblock, RENN-Schwungscheibe
Handling und Fahrwerk: RENN-Bremse, SPORT-Gewichtsreduzierung
Antrieb: RENN-Kupplung, RENN-Antriebswelle
Reifen und Felgen: vorn 275er Breite, hinten 325er Breite, WedsSport TC105 N
Die Stufen werden den Stammfahrern für die jeweiligen Renntage zugeteilt. Sie richtet sich nach dem aktuellen Gesamtergebnis in der Cup-Tabelle und der Anzahl der gemeldeten Stammfahrer, welche in der in dieser Tabelle aufgeführt sind.
Die Zuteilung erfolgt nach folgendem Schema ( wobei x die Anzahl der Stammfahrer ist):
Stufe 1: Platz 1
Stufe 2: Platz 2, 3
Stufe 3: Platz 4 bis obere Hälfte der restlichen Stammfahrer
Stufe 4: der Rest
Ist Platz 4 bis zum letzten Platz ein ungerade Anzahl, fährt einer mehr mit Stufe 4.
Renntag 1 wird von allen Fahrern mit der Stufe 2 gefahren.
Gastfahrer erhalten immer Stufe 2.
2019er Porsche #4 Cayman GT4 Clubsport
-Bild Porsche-
Um das Fahrerfeld aufgrund der unterschiedlichen Spielererfahrungen etwas homogener und spannender zu gestalten, haben sich diesbezüglich gewisse Maßnahmen bewährt. Hier beschreiten Wir einen anderen Ansatz als sonst . Anstatt es wie üblich über die Lobbyeinstellungen zu regeln, wird hier mit dem unterschiedlichen Aufbau des Cayman gearbeitet. Da Wir den Cup mit einer neuen Handicap-Regelung fahren werden, werden für den Porsche vier (Upgrade)-Stufen angeboten:
Stufe 1:
S750, 313 kW, 1281 kg
(nicht genanntes auf Standard)
Handling und Fahrwerk: RENN-Bremse
Reifen und Felgen: WedsSport TC105 N
Stufe 2:
S757, 313 kW, 1285 kg
(nicht genanntes auf Standard)
Handling und Fahrwerk: RENN-Bremse
Antrieb: RENN-Antriebswelle
Reifen und Felgen: hinten 315er Reifenbreite, WedsSport TC105 N
Stufe 3:
S776, 330 kW, 1286 kg
(nicht genanntes auf Standard)
Motor: SPORT-Motorblock, RENN-Schwungscheibe
Handling und Fahrwerk: RENN-Bremse
Antrieb: RENN-Kupplung, RENN-Antriebswelle
Reifen und Felgen: vorn 275er Breite, hinten 325er Breite, WedsSport TC105 N
Stufe 4:
S790, 330 kW, 1214 kg
(nicht genanntes auf Standard)
Motor: SPORT-Motorblock, RENN-Schwungscheibe
Handling und Fahrwerk: RENN-Bremse, SPORT-Gewichtsreduzierung
Antrieb: RENN-Kupplung, RENN-Antriebswelle
Reifen und Felgen: vorn 275er Breite, hinten 325er Breite, WedsSport TC105 N
Die Stufen werden den Stammfahrern für die jeweiligen Renntage zugeteilt. Sie richtet sich nach dem aktuellen Gesamtergebnis in der Cup-Tabelle und der Anzahl der gemeldeten Stammfahrer, welche in der in dieser Tabelle aufgeführt sind.
Die Zuteilung erfolgt nach folgendem Schema ( wobei x die Anzahl der Stammfahrer ist):
Stufe 1: Platz 1
Stufe 2: Platz 2, 3
Stufe 3: Platz 4 bis obere Hälfte der restlichen Stammfahrer
Stufe 4: der Rest
Ist Platz 4 bis zum letzten Platz ein ungerade Anzahl, fährt einer mehr mit Stufe 4.
Renntag 1 wird von allen Fahrern mit der Stufe 2 gefahren.
Gastfahrer erhalten immer Stufe 2.
Design:
Bei der Lackierung seid Ihr relativ frei. Es gibt lediglich eine vorgegebene Startnummerntafel, auf die Ihr eure Dauerstartnummern macht. Diese kommt in gleicher Version (nicht gespiegelt) und in gleicher Größe dreimal auf's Fahrzeug: linke Seite, rechte Seite und etwas schräg auf die Motorhaube.
Die Startnummer (ohne Startnunmmerntafel) kommt zudem unten rechts auf das Heck des Wagen.
Hier eine kurze Anleitung zum Nachbau der Startnummerntafel, welche auch als Vorlage in forza Motorsport 7 bei @Praegel unter dem Namen CCC2020tafel freigegeben ist:
- Mustervorlage Quadrat
- Größe: x: 5,00 | y: 4,00
- Neigen: Winkel: 0,50
- Blau: ganz oben eins rechts neben türkis ( 0,53 | 1,00 | 0,20 )
- Inlet: Grundform kopieren
- Größe auf x: 4,00 | y: 3,00 reduzieren, nach unten links positionieren
- Ziffern: Großbuchstaben 7 (Größe: x: 2,00 | y: 2,00)
- Buchstabentyp 1
- Orange: eins rechts neben schwarz, viermal nach unten ( 0,05 | 1,00 | 1,00 )
- STM 2019-Größe: x: 0,50 | y: 0,50
Falls man einen weißen Rahmen möchte (bei dunkler Lackierung):
- großes blaues Parallelogramm kopieren, einfügen, weiß machen, und in der Größe auf x: 5,10 | y: 4,10 vergrößern
Startnummerntafelgröße auf Auto: von 1,00 auf 0,12
Die Startnummer (ohne Startnunmmerntafel) kommt zudem unten rechts auf das Heck des Wagen.
Hier eine kurze Anleitung zum Nachbau der Startnummerntafel, welche auch als Vorlage in forza Motorsport 7 bei @Praegel unter dem Namen CCC2020tafel freigegeben ist:
- Mustervorlage Quadrat
- Größe: x: 5,00 | y: 4,00
- Neigen: Winkel: 0,50
- Blau: ganz oben eins rechts neben türkis ( 0,53 | 1,00 | 0,20 )
- Inlet: Grundform kopieren
- Größe auf x: 4,00 | y: 3,00 reduzieren, nach unten links positionieren
- Ziffern: Großbuchstaben 7 (Größe: x: 2,00 | y: 2,00)
- Buchstabentyp 1
- Orange: eins rechts neben schwarz, viermal nach unten ( 0,05 | 1,00 | 1,00 )
- STM 2019-Größe: x: 0,50 | y: 0,50
Falls man einen weißen Rahmen möchte (bei dunkler Lackierung):
- großes blaues Parallelogramm kopieren, einfügen, weiß machen, und in der Größe auf x: 5,10 | y: 4,10 vergrößern
Startnummerntafelgröße auf Auto: von 1,00 auf 0,12
Fahrhilfen | Lobbyeinstellungen | Punktevergabe:
Fahrhilfen | Lobbyeinstellungen | Punktevergabe:
Bremslinie ist zugelassen
Die Punktevergabe:
Je Lauf, unabhängig von den eigentlich zum Renntag angetretenen Fahrern, werden folgende Punkte vergeben:
01. +40
02. +35
03. +31
04. +28
05. +26
06. +24
07. +22
08. +20
09. +18
10. +16
11. +14
12. +13
13. +12
14. +11
15. +10
16. +09
17. +08
18. +07
19. +06
20. +05
21. +04
22. +03
23. +02
24. +01
Bremslinie ist zugelassen
- die Fahrhilfen ABS und TCS sind erlaubt
- Lenkung auf Normal oder Simulation
- Reibungsassistent ist aus
- Kollisionsassistent ist aus
- per Gentlemen's Agreement KEINE manuelle Kupplung
- je Renntag 4 Runden Quali und ein rundenbasiertes Rennen (Dauer ca. 45 bis 50 min)
- Schaden auf Simulation
- ein Pflichtboxenstopp
Die Punktevergabe:
Je Lauf, unabhängig von den eigentlich zum Renntag angetretenen Fahrern, werden folgende Punkte vergeben:
01. +40
02. +35
03. +31
04. +28
05. +26
06. +24
07. +22
08. +20
09. +18
10. +16
11. +14
12. +13
13. +12
14. +11
15. +10
16. +09
17. +08
18. +07
19. +06
20. +05
21. +04
22. +03
23. +02
24. +01
Stammfahrer:
Fahrer 01: #57 @AudiPapst
Fahrer 02: #19 @Callemann
Fahrer 03: #88 @BigKahoona
Fahrer 04: #64 @MLUX64
Fahrer 05: #04 @ronnypony
Fahrer 06: #666 @Eismann666
Fahrer 07: #16 @Koernchen90
Fahrer 08: #21 libbe21
Fahrer 09: #27 @Einradkrebs203
Fahrer 10: #149 @Lionheat69
Fahrer 11: #28 Dron da Don
Fahrer 12: #77 @DAYBIRD1
Fahrer 13: #177 @Niceshoot
Fahrer 14: #03 @BlutgruppeM
Fahrer 15: #79 @tschut
Fahrer 16: #17 @Praegel
Fahrer 17: #82 @Vieregge
Fahrer 18: #70 @steelheart
Gastfahrer sind nach Rücksprache mit den Stammfahrern erlaubt; werden aber 'amerikanisch' gewertet. Sie erhalten wie die Stammfahrer Punkte für ihre Position bei Zieleinfahrt, welche aber nicht in der Cup-Tabelle eingetragen werden. sie gehen mit Upgrade-Stufe 2 (S757) an den Start.
Zuletzt bearbeitet: