• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

FORZA Motorsport4 LMP2 Testevent und Diskussionsthread

rainsch

Senior
Forza202-1.jpg




Einige wissens ja schon länger und andere werdens vermutet haben.
Der Ösi bastelt an einem Cup und da nun die Temperaturen gegen Null Grad und tiefer sinken, sollte langsam Scwung in die Bude kommen.

Endgültige Regeln stehen noch nicht fest, aber über Autos und Grundgerüst habe ich mir Gedanken gemacht und möchte das mal mit euch ausprobieren.

Wir werden uns in einer Klasse bewegen, die ich, wir un alle anderen auch sträflich vernachlässigt haben. Diese lautet R1!!!!
Klingt dramatisch, ist es aber nicht.

Ursprünglich wollte ich wieder mit aktivem Schaden fahren, aber angesichts der ewigen und teils wilden Lags bin ich davon weggekommen. Der Rest an Regeln ist einfach und schnell erklärt.

1. Die Autos:

Chevrolet FLM09 (LI 910) Bj. 2010
Acura ARX-01b (LI954) Bj. 2008
Aston Martin Lola (LI989) Bj. 2009/11

Diese Autos sollten theoretisch ermöglichen, daß man zwei unterschiedlich schnelle Gruppen im Feld hat. Sollte zu mehr "Spannung" führen. Wenn im Idealfall 16 oder mehr Teilnehmer zusammenfinden, dann sollte es eine Aufteilung von 50:50 geben. Also eine Hälfte im zahmeren und eine Hälfte im schnelleren Auto. Da wird die Anmeldung bzw. der Rennleiter entscheiden.
Sollte das überhaupt nicht klappen, dann wirds ein Cup mit nur einem dieser Autos.

2. Ablauf
Dauer der Rennen soll eine Stunde nicht übersteigen. In dieser Stunde wird Qualifying (3 Runden) und Rennen erledigt. HC wirds in den üblichen Stufen (0,5,10) geben, das sollte reichen. Wieviele in der jeweiligen HC Gruppe vereint sind, hängt von den Teilnehmern ab.
Neustart gibts nur bei Troubles in der ersten Runde bzw. sollte die komplette Lobby krachen, dann kann man sich auf einen Neustarttermin einigen.

3.Wertung:
Die Punktevergabe erfolgt nach dem aktuellen FIA System: 25, 18, 15, 12,.... bis Platz mit 1 Punkt. Ab dem 11ten Platz gibts ein "Ringerl", also eine Null. Der Cup wird als Einzelfahrerevent abgehalten und somit ist keine Teambildung nötig. Lackierung kann aber gerne so gewählt werden, daß Teams "ersichtlich sind.

4.Technik
Autos werden von der Stange und ohne Setup gefahren. Ich habe bei meinen Rennen im Eventkalender festgestellt, daß sogar ich, der in der talentfreien Zone zu Hause ist, gut mit den Karren umgehen kann. Natürlich sollte man den jewieligen Kurs ein wenig kennen, aber wer zumindest etwas Gefühl am Gas hat sollte zumindest heil um die Runden kommen.
Assisstenzsysteme gibts keine, außer der Lenkung auf normal und Automatik (braucht die überhaupt noch wer?)

5. Kurse
Stehen noch nicht fest, aber es wird diesmal keine Gemeinheiten, wie Camino Viejo etc. geben.
Den Testlauf werde ich wohl auf Indianapolis Motorspeedway Grand Prix Kurs abhalten.
Geplant wären so 5 oder 6 Rennen im Abstand von einer oder zwei Wochen in Absprache mit den anderen Veranstaltern. Renntage plädiere ich für Sonntag oder Montag.


Das sind so meine Gedankengänge und wie man sieht ist das ein ganz simples Teil, für jedermann zu durchblicken und für den Rennleiter schön auszuwerten. Immerhin kommt der Postbote nur einmal in der Woche auf meine Alm. :king: Testerei sollte sich auch in Grenzen halten, da ja jeder dasselbe Flickzeug hat.
Wenn es einigermaßen so klappt, wie ich mirs vorstelle, dann kann man nach den Feiertagen, also Anfang Jänner mit dem ersten Rennen loslegen.

Auch wenns anders verstanden werden kann, aber ich wende mich im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes und der Richtlinie der Eu gegen Diskriminierung ausdrücklich an alle Fahrer in diesem Forum. Soll heissen, daß auch "gemütliche" Fahrer eingeladen sind.

Also kurzfristigen und spontanen Termin setze ich den 10. Dezember um 20 Uhr ein. Läuft zwar parallel zu den F1 Rennen, aber bei der Anmeldeliste sehe ich dort ohnehin eher weniger Forza4 Fahrer. (Nein Greg, das ist kein Schuß vor den Bug:keine Panik:)

So, dann mal auf lustiges debattieren.

LG
Rainer
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Ich meinte gerade schon zu Torsten, dass ich an keinen Cups in näherer Zukunft teilnehme. Aber ich unterstütze gern beim testen und bei administrativen Dinge - wobei du wahrscheinlich beim zweiten keine Hilfe benötigst. Also, Testevents und anderen kleinen Schnickschnack am Freitagabend mache ich natürlich mit. Ansonsten klingt deine Idee bis hier verlockend - aber ich muss hart bleiben. :rolleyes:
 

rainsch

Senior
Ich meinte gerade schon zu Torsten, dass ich an keinen Cups in näherer Zukunft teilnehme. Aber ich unterstütze gern beim testen und bei administrativen Dinge - wobei du wahrscheinlich beim zweiten keine Hilfe benötigst. Also, Testevents und anderen kleinen Schnickschnack am Freitagabend mache ich natürlich mit. Ansonsten klingt deine Idee bis hier verlockend - aber ich muss hart bleiben. :rolleyes:

Entzug?
Scheidungsklage?:fettes Grinsen:
 

SC haujobb

Altenpfleger
super idee!

ich habe die erfahrung gemacht, das viele leute "berührungsängste" in bezug auf r1-boliden haben, daher würde ich, um den einstieg zu erleichtern, nur das leistungsschwächste auto für das gesamte feld in betracht ziehen. zudem würde ich es gut finden, wenn rainer sich dazu durchringen könnte, in dieser exoten-klasse wenigstens die traktionskontrolle zuzulassen, um möglichst vielen racern das fahren in dieser klasse zu erleichtern. (hä? leon? und das von dir, du fahrhilfen-meckerheini?:ugly: jo, aber wer mich kennt, weiss, das ich eine etwas differenziertere meinung dazu habe, als bloss "an" oder "aus"...siehe adac-thread:fettes Grinsen:)

wenn man sich erst einmal a bisserl warmgefahren hat, wird man schnell merken, das diese wagen gar nicht so schwer zu bändigen sind. grip ist im überfluss vorhanden, das "problem" sind einfach die höheren geschwindigkeiten...brachiale beschleunigung, unfassbare verzögerungswerte und kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse sind die punkte, an die man sich gewöhnen muss...bisschen wie gokart auf koks, aber mit der zeit flutscht dat:top:
 

rainsch

Senior
super idee!

ich habe die erfahrung gemacht, das viele leute "berührungsängste" in bezug auf r1-boliden haben, daher würde ich, um den einstieg zu erleichtern, nur das leistungsschwächste auto für das gesamte feld in betracht ziehen. zudem würde ich es gut finden, wenn rainer sich dazu durchringen könnte, in dieser exoten-klasse wenigstens die traktionskontrolle zuzulassen, um möglichst vielen racern das fahren in dieser klasse zu erleichtern. (hä? leon? und das von dir, du fahrhilfen-meckerheini?:ugly: jo, aber wer mich kennt, weiss, das ich eine etwas differenziertere meinung dazu habe, als bloss "an" oder "aus"...siehe adac-thread:fettes Grinsen:)

wenn man sich erst einmal a bisserl warmgefahren hat, wird man schnell merken, das diese wagen gar nicht so schwer zu bändigen sind. grip ist im überfluss vorhanden, das "problem" sind einfach die höheren geschwindigkeiten...brachiale beschleunigung, unfassbare verzögerungswerte und kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse sind die punkte, an die man sich gewöhnen muss...bisschen wie gokart auf koks, aber mit der zeit flutscht dat:top:

Soll ja wie gesagt ein Testlauf sein. Wenns gar nicht geht, dann lass ma halt die TC an. Kann man beim Test ja mal probieren. Hab aber Zettman (nur ein Beispiel) gesehen, wie der mit TCs plötzlich 2-3 Sekunden schneller fährt und da machts mir wieder keinen Spaß. Wie gesagt, schaun wir uns mal an. Nix is fix.
Ich kann nur sagen, daß auch ich die Berührungsängste hatte, aber mittlwerweile eine Heidengaudi dabei habe, auch wenn die hurtigen in einer anderen Liga unterwegs sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich muss leider auch absagen, bin für R1 Klasse nicht zu begeistern. Drück Dir aber die Daumen das hier reichlich Leute mitmachen.
 

minicooper1973

Pförtner des Altenheims
Der Reiner kommt mit einer feinen Sache um die Ecke, für mich leider ein Jahr zu spät! Mich dürstet s nach neuer Technik, welche mir die Box und sicherlich auch die nächste Generation, nicht geben kann. Bin aber gern bei einer Testfahrt dabei. :fettes Grinsen:
 

Kuhdörfler

Altenpfleger
Der Reiner kommt mit einer feinen Sache um die Ecke, für mich leider ein Jahr zu spät! Mich dürstet s nach neuer Technik, welche mir die Box und sicherlich auch die nächste Generation, nicht geben kann. Bin aber gern bei einer Testfahrt dabei. :fettes Grinsen:

Neue Technik? Die wäre?

R1 finde ich auch persönlich nicht attraktiv (wie auch in Real Life), aber wenn genug Leute zusammenkommen, bin ich trotzdem dabei, wenn zeitlich alles passt.
 

rainsch

Senior
Sollte doch breiteres Interesse bestehen, ich hab am 10.12. um 20:00 einen Testlauf eingetragen.
Wenn es nix wird ist es auch nicht dramatisch, aber dann quäl ich euch beim WdW.:Teufel::rolleyes:
 
Oben