• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6: Apex (Win 10)

X30 Trucase

Moderator
Team
@scorpionmj ,ja, sorry, ich spiele das Spiel einfach nur. :D
Hab aber festgestellt, dass man die kostenlose Version des Spiels seit April 2019 nicht mehr mit 1.000 G abschließen kann, weil man keinen Zugriff mehr auf die "Spotlight Series Events" bekommt, ohne dass man dafür mindestens einen der DLCs braucht (z. B. Nürburgring-Paket oder Hypercars-Erweiterung).
Aber da Forza Motorsport 6 nach wie vor mein allerliebstes Forza ist, werd ich mir mal eins der Packs herunterladen und die Zeiten weiterhin knacken.

Ich versuche halt die Platinmedaillen in jedem Event zu holen, da muss man nicht nur schnell fahren, sondern auch verdammt viele Fahrhilfen ausschalten.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hoffe drauf, dass die Pakete mal als Angbot kommen. Mir gefällt Forza 6 Apex echt gut und ich bilde mir ein, es sieht noch n Tacken besser aus, als Forza 6 auf der One (hab weder die X noch n 4K TV), obwohl mein Lappi kein 4K kann. Grad die Nordschleife würd mich interessieren.
Ich werd mal die Tage gucken, ob ich nachlegen kann. 😜

Spielst Du mit Controller? Ich habs 360 Pad am Lappi.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab den Elite-Controller von meiner One mit nem Bluetooth-Dongle am PC gekoppelt. War nur ein Krampf das Ding einzurichten, bis ich Xbox Accessories auf dem PC installiert habe, danach ging‘s kinderleicht. Fehlte erst ein Treiber.
Das Gute ist, dass man da schön mit verkürztem Bremstrigger fahren kann, also das ABS nicht braucht.
Am letzten Rio-Rennen konnte ich allerdings nicht das dritte Ziel holen, die Strecke ohne Bremslinie zu fahren. Bei der Holperpiste unmöglich für mich.
(Hab mich extrem schwer getan mit den Prototypen auf Spa im Regen ohne TCS, aber hab’s dann schließlich hingekriegt.)

Im direkten Vergleich sieht Forza Apex auf dem PC für mich genauso aus wie auf der Xbox. Hab auch kein HDR, aber Dank 4K-Update für die X ist die Kantenglättung phantastisch. Auf dem PC rendert das Spiel aber auch alles toll hin, einzig hier und da poppt mal ne Textur plötzlich auf. Aber Regen- und Nachteffekte sind klasse.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Mir hatte der Titel auch sehr viel Spass bereitet. Einige Erfolge fand ich jedoch sehr knackig.

Schade, wurde die "neue Tradition" mit Forza 7 und einem zusätzlichen abgespeckten Apex nicht fortgeführt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Knackig war es eigentlich nur in zehn Events die Platinmedaille zu holen, da dies neben Erfüllung der Sekundärziele auch bedeutete, den Multiplikator mit Gegner-KI und zu- bzw. abgeschalteten Fahrhilfen zu erreichen. Und die Zeit für den Abschluss des Rennens spielte auch noch mit in die Wertung rein.

Klar ist es sauschwer mit einem Boliden ohne Traktionskontrolle im Regen über die Sebring-Rennstrecke zu fahren, vor allem wenn der heckgetrieben ist. Da gilt es eben, besonderes fahrerisches Können an den Tag zu legen, oder aber einen Kompromiss einzugehen und dann eben ein Sekundärziel nicht zu bekommen, dafür dann aber mit dem Multiplikator zu spielen und vielleicht die Gegner-KI eine Stufe zu erhöhen.
Für Rennspielneulinge war das Spiel noch nie etwas, und wenn man, wie bei "Apex", auf spezielle Aufgaben hinarbeiten muss, ist das eben nochmals erhöhter Schwierigkeitsgrad.

Ich fand aber, dass die Aufgaben insgesamt schaffbar waren. Am Ende war ich bei ca. 20 Platinmedaillen, wenn ich die Spotlightrennen noch mit dazuzähle.
 
Oben