• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5 - Fragen und Antworten

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
@OBIMAN ich bin mir sehr sicher, dass es beim Verschieben auf eine SSD dann ohne Probleme geklappt hätte. Die One kriegt es komischerweise ja noch hin, aber auf dem PC ist es einfach eine zu große Datenflut, wo eine olle Festplatte einfach nicht mehr hinterherkommt.

@Daddli - das wundert mich doch aber schon. Eine 1080 Ti oder äquivalent sollte es doch ohne Probleme wuppen. Wie gesagt, ich hab FH4 bereits mit einer 1080 ohne Ti auf drei Monitoren hinbekommen. Darfst halt kein 8xAA, Nachtschatten, Detailentfernung extrem und solche Späße anmachen, sondern musst einen guten Mittelweg finden. Und die Ti legt ja da nochmal ein Drittel an Leistung drauf. Da sollte dann schon 4K60 drin sein oder mit etwas mehr Details 1440@60. Und mit sechs Kernen, die du hast, wäre bestimmt auch genug Reserve nach oben, um auch 90 oder 120 Hertz zu befeuern, wenn die Auflösung dafür dann nicht so hoch ist.

Ergänzung: Aber wenn du eh eine Series X hast, dann ist die wohl tatsächlich doch die bessere Wahl. Aber laufen würde es bei dir vernünftig, da bin ich mir sicher.
 

Luis Yavok

Jungspund
Formula Drift Nr 43 Dodge Viper mit KenBlocksSohn Tuning (S2). Die mit dem Oracle Aufkleber.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Nix fuer Schotter-Drift-Strecken bergauf, aber man kann nicht alles haben
Danke für den TIPP! Was ein genialer Wagen, ich bin so schlecht im Driften, aber hab jetzt in allen Zonen 3 Sterne geschafft. So weit kam ich in FH3 oder FH4 bisher nie, trotz diverser Tipps und Empfehlungen.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@OBIMAN ich bin mir sehr sicher, dass es beim Verschieben auf eine SSD dann ohne Probleme geklappt hätte. Die One kriegt es komischerweise ja noch hin, aber auf dem PC ist es einfach eine zu große Datenflut, wo eine olle Festplatte einfach nicht mehr hinterherkommt.

@Daddli - das wundert mich doch aber schon. Eine 1080 Ti oder äquivalent sollte es doch ohne Probleme wuppen. Wie gesagt, ich hab FH4 bereits mit einer 1080 ohne Ti auf drei Monitoren hinbekommen. Darfst halt kein 8xAA, Nachtschatten, Detailentfernung extrem und solche Späße anmachen, sondern musst einen guten Mittelweg finden. Und die Ti legt ja da nochmal ein Drittel an Leistung drauf. Da sollte dann schon 4K60 drin sein oder mit etwas mehr Details 1440@60. Und mit sechs Kernen, die du hast, wäre bestimmt auch genug Reserve nach oben, um auch 90 oder 120 Hertz zu befeuern, wenn die Auflösung dafür dann nicht so hoch ist.

Ergänzung: Aber wenn du eh eine Series X hast, dann ist die wohl tatsächlich doch die bessere Wahl. Aber laufen würde es bei dir vernünftig, da bin ich mir sicher.
Mit ner 1080 TI, 4K60 hz, habe ich das so richtig verstanden? Ich habe ne RTX 2060 Super verbaut und wenn ich H5 mit 4K/60 betreibe,ist die Graka auf ner dauerhaften Auslastung von 99%, ohne das ich ein Auto bewegt hätte. Habe dann doch lieber auf 1080 p und es sieht nicht schlechter aus und die Graka schlummert bei moderaten 50%. :)
 

Luis Yavok

Jungspund
Ich habe heute ein paar Storys gemacht, das war lustig. Allerdings teilweise etwas unausgewogen.
Was mir aber aufgefallen ist, wie kann ich ein Auto mit einer höheren Einstufung wählen oder wie habt ihr das gemacht? Das ist mir in diversen Kapiteln bei verschiedenen Storys aufgefallen.
Polish_20211129_005150176.png
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe heute ein paar Storys gemacht, das war lustig. Allerdings teilweise etwas unausgewogen.
Was mir aber aufgefallen ist, wie kann ich ein Auto mit einer höheren Einstufung wählen oder wie habt ihr das gemacht? Das ist mir in diversen Kapiteln bei verschiedenen Storys aufgefallen.
Da wurden höchstwahrscheinlich die Autos aus dem Willkommenspaket für Vorbesteller berücksichtigt. Die haben grundsätzlich eine etwas höhere LI als die normalen Versionen. Also das vemute ich zumindest, weil es den Supra von 2020 auch in zwei Versionen gibt.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@Luis Yavok - In dem Bezug ist mir auch schon aufgefallen, dass zum Beispiel in den Expetitions-Bestenlisten (global),
teilweise sogar völlig unterschiedliche Fahrzeugemarken bis LI "X999" auftauchen.
Da man sein jeweiliges Start- Spielfahrzeug nicht auswählen kann, ist mir das ein Rätsel.
 

tobisworld81

Neuankömmling
Mein Kumpel und ich sind seit Forza Horizon 3 eingefleischte Fans. Besonders die Möglichkeit online gegeneinander zu fahren und dabei noch Drivatare als zusätzliche Gegner zu haben, war für uns das Highlight! (weiteres Sahnehäubchen in Teil 3: aus jedem Rennen eine Meisterschaft zu starten)

Mit Teil 4 verschwanden dann die Meisterschaften (soweit wir wissen, gab es nur noch Saisonmeisterschaften). Aber immerhin konnten wir noch online gegeneinander Rennen bestreiten inkl. Drivertare.

Jetzt Teil 5: Wir haben mittlerweile mehrere Abende nur damit verbracht, herauszufinden, wie man online gegeneinander antreten kann, inkl. Drivertare. Entweder können wir als Team gegen Drivertare antreten, oder PVP, also nur zu zweit auf einem Kurs.

Wir sind mittlerweile komplett verzweifelt. So verzweifelt, dass wir auch in Teil 4 die Option nicht mehr finden gegeneinander anzutreten, obwohl dies vor zwei Jahren funktionierte.

Weiß jemand Rat?
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
@tobisworld81 : Leider verstehe ich Deine Frage nicht ganz.
Es gibt Koop, da fährt man mit bis zu 6 Leuten gegen Drivatare. Es sind immer 12 Fahrzeuge im Rennen, der Rest wird mit Drivataren aufgefüllt.
Bei PvP fährt man halt alleine mit seiner Kolonne ohne Drivatare.
Und es gibt ein paar Team-Veranstaltungen (z.B. die Prüfung). Da wird die Kolonne mit Randoms auf 6 Spieler aufgefüllt und man fährt gegen 6 Drivatare.
Habe ich was übersehen?
 

Donaldi

Frührentner
Auch bei FH4 faellt mir kein Rennmodus ein, bei dem sowohl die Human Player als auch Drivatare alle fuer sich fahren.
Bei PVP sind keine Roboter dabei.
Also fahrt idR Ihr Zwei alleine, falls Ihr nicht auch noch andere ausserhalb der Kolonne zum Rennen einladet (und Ihr muesst in einer Kolonne sein, sonst landet Ihr in komplett unterschiedlichen Instanzen).

Es empfiehlt sich ansonsten, mal bei einem der Team Events mitzumachen, ab und an kommt ein 12er PVP zustande. Sonntag abend (idr rappelvoll), Mittwoch und manchmal Sonntag frueh, ein Nachbarforum faehrt auch Donnerstag abend die frischen Saisonrennen.

Dann gibt es noch Horizon Online: alle gegen alle, aber Eure Gegner sind alles Human Player.
Horizon Tours: Eure (max 6er) Gruppe gegen Drivatare, aber so wie manche Human Players, die dann random dazu kommen, fahren, koennten die genausogut im Gegnerteam sein.

Miteinander: Koop, Gegner sind Drivatare, zwischen 6 und 10 Roboter. Ihr seit dann zu zweit (max sechs) in Eurem Team.
Natuerlich koennt Ihr Euch dabei gegenseitig rauskegeln und die etwaige Siegereherung muesst Ihr dann unter Euch ausmachen.
Der Erste (muss nicht unbedingt einer von Euch Zweien sein) wird halt nochmal aufs Podest gehoben am Ende.
Aber auch das sind alles Einzelrennen, keine Meisterschaftsgruppierung.

Erwaehnen moechte ich nur der Vollstaendigkeit halber RIvals, das faehrt halt jeder allein fuer sich, gegen einen Geist des frei waehlbaren Konkurrenten, den man aus der Welt, Freunden und/oder dem Club auswaehlen kann.
Gelistet wird dann fuer jeden nur die Differenz zum Konkurrenten, nicht die zeitliche Platzierung gegen alle Kumpel(inen).
 

tobisworld81

Neuankömmling
@tobisworld81 : Leider verstehe ich Deine Frage nicht ganz.
Es gibt Koop, da fährt man mit bis zu 6 Leuten gegen Drivatare. Es sind immer 12 Fahrzeuge im Rennen, der Rest wird mit Drivataren aufgefüllt.
Bei PvP fährt man halt alleine mit seiner Kolonne ohne Drivatare.
Und es gibt ein paar Team-Veranstaltungen (z.B. die Prüfung). Da wird die Kolonne mit Randoms auf 6 Spieler aufgefüllt und man fährt gegen 6 Drivatare.
Habe ich was übersehen?

Also in Forza Horizon 3 bestand die Möglichkeit, online gegen einen menschlichen Fahrer zu fahren inklusive Drivertare. Und anfangs hatten wir das auch in Teil 4 geschafft, mittlerweile finden wir aber auch dort die Option nicht mehr. (in Teil 3 geht es aber nach wie vor)

Hintergrund ist folgender: Ich möchte "gegen" meinen besten Kumpel ein Rennen fahren, aber möglichst mit KI Fahrern. Nur eins zu eins ist uns zu langweilig.
Ich verstehe natürlich, dass man auch online gegen mehrere andere Spieler antreten kann. Mit unseren 40 Jahren können wir aber mit den jüngeren Spielern einfach nicht mithalten. Drivertare bzw. in anderen Spielen KI Fahrer, sind für uns daher die schönste Option.
 
Oben