• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 4

Forza Horizon 4
Firmen
Sumo Digital, Turn 10 Studios, Playground Games, Panic Button Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Darknemesis79

Neuankömmling
Servus liebe Senioren!

Mit Freude hab ich diesen Thread entdeckt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, als enttäuschter ehemaliger Need for Speed-Junkie bin ich 2017 zu Forza Horizon 3, dann zu Forza Motorsport 7 und dann schließlich zu FH4 gewechselt und trotz aktuell diverser Probleme tatsächlich süchtig danach.... Egal.

Vielleicht finde ich hier etwas Hilfe und Tips. Ich spiele FH4 seit Release 2018 auf PC. 2019 zu Weihnachten bekamen die Kinder und ich von meiner Frau eine XBOX One X und kurz danach begann das Drama. Ich dachte, die Cloud ist cool.

Mitte Januar hab ich im Auktionshaus einen Mercedes G63 6x6 für 20 Millionen gekauft (auf der XBOX). Als ich ihn am nächsten Tag auf dem PC abholen wollte, war er weg. Da ich einen recht hohen Kontostand hatte, war ich mir nicht sicher, ob die Credits weg waren. Ich kaufte also nach Vermerk der Credits einen Ford Crown Victoria. Den versuchte ich dann abzuholen, aber das Auto war nicht da und die Credits weg.

Ich eröffnete beim Forza Support ein Ticket und bekam als Entschädigung 100 Mio. Credits und 100 SuperSpinWheels. Ich spielte dann berufsbedingt etwas weniger. Als wieder - dank Corona? Darf man das sagen? - mehr spielte, fiel mir auf, das ich ständig Credits, Autos (fällt bei 680 Autos nicht sofort auf) und freigeschaltete Events (Marathon, Events in LEGO oder FI) plötzlich weg waren.

Also wieder Ticket eröffnet und diesmal mit der Info, mein Profil sei kaputt, ich müsste alles löschen. Anleitung dazu kam per Mail für PC und XBOX. Ganz schweren Herzens löschte ich den Spielstand nach 1 1/2 Jahren mit fast allen (auch fotografierten!) Autos, über 900 Mio. Credits, Lackierer Level 10 und allen freigeschalteten Events und haufenweise gewonnen Saison Meisterschaften und natürlich #Forzathon Punkten. Ich machte also das neue Profil und wartete dann auf das Feedback vom Support (der nur per Mail erreichbar ist und irgendwo mit 8 h bis 14 Tagen Verzögerung antwortet!) das neue, jungfräuliche Profil sei bereits wieder kaputt, ich solle das Zurücksetzen wiederholen.

Hab ich gemacht. Zur Kompensation gab es 200 Mio CR und 500 SuperWheelSpins (da drehst du fast 2 h). Ich bekam so fast alle Autos. Als ich im Auktionshaus dann die fehlenden Schätzchen kaufen wollte, sah ich zunächst noch 11 Auktionen aus dem "alten" Profil, wo ich aber weder die nicht verkauften Autos, noch die Credits abholen konnte. Da kam nach ca. 2 min drehendem Kreis die Info, der Forza Server wäre nicht erreichbar, versuche es später.... Als ich Autos ersteigerte und diese abholen wollte, bekam ich den Fehler, ich hätte zu viele Speicherdateien dieses Typs, ich sollte vor dem speichern welche aus dem Verzeichnis löschen.

Ich versuchte also einige kleine 08/15 Autos zu versteigern, erhielt aber immer die Speicherplatz-Meldung. Also löschte ich ein paar der weniger interessanten Schlitten. So konnte ich dann nach 60 gelöschten Autos 3 (!) neue ersteigern, dann kam wieder Speicherplatz-Fehler. Als ich denen dann mein Design (483 geteilte zu diesem Zeitpunkt, hier löschte ich aus Verzweifelung auch...) und Tuning anziehen wollte, kam wieder der Fehler mit den zu vielen Dateien. Also wieder den Support kontaktiert, der nach 8 Tagen und erst einem erneut eröffneten Ticket, welches mit dem ursprünglichen verquickt wurde, antwortete und um erneuten Reset bat. Machte ich.

Irgendwann hat man Routine und schafft es, nach den ersten 4 Rennen, bei denen sich irgendwann eine ungesunde Frustration aufbaut (anflugweise blanker Hass), vom System als Experte der Skill-Level erkannt zu werden. Diesmal spielte ich bis zum erreichen der Herbst-Meisterschaft durch und ging dann erst wieder zur sync online. Ich sammelte die VIP-Belohnungen und hatte 5 oder 7 Autos (den TT, den Lancia der Dirt-Serie und die paar Horizon Edition-Autos) in der Garage, als ich meine 207 geschenkten Autos (viele Dubletten wie den Urus 2019, den 2013 AMG 63, den Crown Victoria oder Rimac, aber auch unzählige T2, Käfer und Vauxhalls) runterladen wollte. Da bekam ich die Info mit.... dem blöden Speicherplatz. Diesmal hab ich den Support mit Hinweis auf endlich funktionierende Lösung oder Geld zurück angeschrieben sowie ein Post im forzamotorsport-forum (da ist FH4 eine Rubrik) erstellt, für den sie mich aber bis 15.05. sperrten weil ich "sh*t Need for Speed" schrieb. Den letzten Satz löschten sie und der Rest wurde veröffentlicht (bitte sperrt ihr mich nicht auch.. ). Antword des Support steht aus, Thema im Forum oft gelesen aber ohne Antwort.

Meine Recherche ergab auch nicht viel, ich hab mir also die Log-Files angeschaut und das Verzeichnis entpackt, wo FH4 auf dem PC gespeichert ist. Ich lösche da wohl immer nur meine Dateien lokal und schreibe die bei erneuter sync in die cloud. Aber: die Daten in deren System kann ich nicht verändern und so hängt viel alter Müll im Auktionshaus, in den Countern der Garagenplätze und sonst wo und niemand bei Turn10 ist in der Lage, das zu löschen. Deren Support erinnert mich an die Telekom, die einem Admin/NERD mit der Fehlerbehebungsroutine "Bitte ziehen den Stecker und starten das Gerät neu" kommen, der das alles bereits gemacht hat bevor er mit den Teletubbies in den Ring steigt. Meine Frage: Wer hat auch solche Probleme mit Ghostcars/Ghostslots und wie hat er das ggf. gelöst?

Außer Reset des Profil hab ich XBOX komplett resettet und alles neu runtergeladen und - da Windows Insider - hab ich nach Clean Install der Win 10 2004 auch alles neu gemacht (geht mit Gigabit-Anschluss schneller, als der Sync des FH4 Profile mit der Clous. Echt!). Brachte alles keinen Erfolg.

Danke für die Hilfe und das ihr bis hier gelesen habt.

Olaf alias Darknemesis79
 

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Au Backe. Das sind aber rigorose Maßnahmen.
Spätestens nach dem 2ten Versuch hätte ich schon kein Bock mehr auf das prozedere gehabt.

Dachte man kann die in der Cloud gespeicherten Spielstände irgendwie löschen (weiß leider auch nicht wie).

Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich sich einen zweiten Account/Profil zu machen und den als zweitnutzer an deiner Xbox anzumelden.So kannst du alle gekauften Spiele+DLCs deines Hauptaccounts nutzen.
Aber müsstest bei FH4 leider nochmal ganz von vorne anfangen.
 

Darknemesis79

Neuankömmling
Au Backe. Das sind aber rigorose Maßnahmen.
Spätestens nach dem 2ten Versuch hätte ich schon kein Bock mehr auf das prozedere gehabt.

Dachte man kann die in der Cloud gespeicherten Spielstände irgendwie löschen (weiß leider auch nicht wie).

Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich sich einen zweiten Account/Profil zu machen und den als zweitnutzer an deiner Xbox anzumelden.So kannst du alle gekauften Spiele+DLCs deines Hauptaccounts nutzen.
Aber müsstest bei FH4 leider nochmal ganz von vorne anfangen.

Naja, wieder anfangen wäre nicht das Drama... wenn die mir die "Kompensation" in das Profil packen würden. Bei komplett Null mag ich nicht mehr starten, zumal der Fehler ja nicht mein Problem sein sollte. Interessanterweise hat ein Bekannter, der mit 2 Profilen spielt, sporadisch ähnliche Probleme auf der XBOX (nur, kein PC), bekommt den Spielstand aber zurückgesetzt (automatisch) und danach 5-10 SWS und Autos über die Nachrichtenzentrale eingestellt.

Schlimm ist, wegen so einem Krampf bin ich eigentlich von EA und NFS weg, zumal die dann noch abstruse Geschichten um das Fahren strickten und die Autos irgendwann gar keine Cockpit-Ansicht mehr hatten.

Das wirkliche Problem ist bei Turn10 der inkompetente Support, der zu der massiven Zeitverzögerung auch noch nur in Englisch ist und mit deutschen Screenshots nicht anzufangen weiß...

Egal, ich hoffe auf den Herbst und FH5, bis dahin spiel ich zur Not mit meinem ramponierten Profil weiter oder starte alle 14 Tage neu.... Ist für einen cholerischen Skorpion wie mich ein gutes Geduldstraining... 🤣
 

Tandrett

Pförtner des Altenheims
"Cholerischer Skorpion"

Trifft auch genau meinen Charakter :p
Dann drück ich die Daumen, das FH4 bei dir irgendwann wieder normal läuft (savegame)

Glaub aber den Herbst wirst du kein FH5 bekommen, da eigentlich erstmal Forza Motorsport 8 an der Reihe ist.
 

Darknemesis79

Neuankömmling
"Cholerischer Skorpion"

Trifft auch genau meinen Charakter :p
Dann drück ich die Daumen, das FH4 bei dir irgendwann wieder normal läuft (savegame)

Glaub aber den Herbst wirst du kein FH5 bekommen, da eigentlich erstmal Forza Motorsport 8 an der Reihe ist.

🤣🤣🤣

Ich ließ mich bei Launchdatum hiervon beeinflussen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


... und vom Releasedatum FH3 zu 4... das käme dann hin... aber sind wir gespannt.
 

Darknemesis79

Neuankömmling
Oben